Straden
Das Pfarrfest zog die Festgemeinde wieder in seinen Bann

Anna Tropper und Carmen Schober verteilten die Kräuterbüschel. | Foto: Karl Lenz
3Bilder
  • Anna Tropper und Carmen Schober verteilten die Kräuterbüschel.
  • Foto: Karl Lenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Marktgemeinde Straden steht ja für seine Kirchen und eine aktive Pfarrgemeinde. Ein absoluter Fixpunkt im Jahresverlauf ist ja das Pfarrfest – dieses war vor Kurzem wieder ein absolutes Highlight, unter anderem auch kulinarisch und musikalisch. 

STRADEN. Kirchliche Anlässe spielen in der Marktgemeinde Straden stets eine große Rolle. Kürzlich hat wieder das große Pfarrfest stattgefunden. Im Mittelpunkt stand dabei zunächst natürlich der Festgottesdienst mit Pfarrer Johannes Lang. Für den  musikalischen Part sorgte der Chor der Pfarre Straden unter der Leitung von Gabriele Eder

Blick zurück in die Geschichte

Stradens Amtsleiterin Christa Schillinger berichtete anlässlich der Restaurierung eines Bildes vom ehemaligen Pfarrer von Straden, Georg Cedermann, bzw. erzählte aus dessen Leben. Cedermann ist ja quasi für die kirchliche Ausgestaltung Stradens verantwortlich bzw. dafür, dass die Pfarrgemeinde heutzutage für ihre pittoresken Kirchen so bekannt ist. 

Das Pfarrfest ist Jahr für Jahr ein Highlight, was sich auch heuer wieder in der großen Zahl der Gäste widergespiegelt hat.  | Foto: Karl Lenz
  • Das Pfarrfest ist Jahr für Jahr ein Highlight, was sich auch heuer wieder in der großen Zahl der Gäste widergespiegelt hat.
  • Foto: Karl Lenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Am Schluss des Gottesdienstes segnete Pfarrer Lang die Kräuterbüschel, die Anni Tropper mit ihrem Frauen-Team gebunden hatte und am Kirchplatz gegen eine Spende verteilt wurden.

Wolf und Eder kochten groß auf

An wahrlich nichts fehlen sollte es danach beim Feiern. Der Festplatz hatte es nämlich so richtig in sich – vor allem, was die kulinarische Note anbelangte. Am Speiseplan standen Schnitzel, Schweinsbraten, Gemüselaibchen, Kürbisgemüse, Grillhendl und so weiter. Für die Zubereitung zeichneten der Festobmann Josef Wolf und Rudi Eder verantwortlich. Und auch an süßen Speisen sollte es nicht fehlen. Alllerlei Mehlspeisen von den Frauen der Pfarre rundeten das kulinarische Angebot ab. Und die Musik? Die Marktmusikkapelle Straden sorgte für Schwung beim Frühschoppen.

Rosemarie Wolf (l.) und Maria Konrad (2.v.l.) verkauften Sterne zugunsten des Gedenkplatzes für Sternenkinder am Stradener Friedhof.  | Foto: Karl Lenz
  • Rosemarie Wolf (l.) und Maria Konrad (2.v.l.) verkauften Sterne zugunsten des Gedenkplatzes für Sternenkinder am Stradener Friedhof.
  • Foto: Karl Lenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Aktion fürn Sternenkinder-Gedenkplatz

Der Reinerlös des Festes fließt übrigens unter anderem in die Gestaltung des Gedenkplatzes für Sternenkinder am Stradener Friedhof. Hierfür wurden am Festplatz auch Tonsterne als Bausteine für dieses Projekt verkauft.

Das könnte dich auch interessieren: 

Animationsfilm als Deix-Andenken im Zehnerhaus
Noch effizienter mit zwei neuen Sanitätsrucksäcken
Vom kleinen Kredit bis hin zur Obdachlosigkeit

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.