Ende des Traditionsbetriebs
Die letzte Brettljause bei Familie Dunst

Die Buschenschank der Familie Dunst war Anziehungspunkt für alle Generationen.  | Foto: Karl Lenz
3Bilder
  • Die Buschenschank der Familie Dunst war Anziehungspunkt für alle Generationen.
  • Foto: Karl Lenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Der Besuch einer Buschenschank gehört in der Region zur entsprechenden Jahreszeit natürlich dazu. Nicht mehr ausschenken wird Familie Dunst in Muggendorf in der Saison 2024. 

MUGGENDORF. "Sehr guter Wein, sehr gutes Essen, Freundlichkeit wird groß geschrieben. Könnten uns kein besseren Wirt wie Günter vorstellen", so hieß es in einer Online-Bewertung der Buschenschank Dunst in Muggendorf bei Straden noch im Vorjahr.

Weitere Bewertungen werden ausbleiben, denn kurz vor Jahreswechsel wurde die letzte Brettljause angerichtet – die letzte Mischung eingeschenkt. Nach 53 Jahren ist Schluss. Das Ehepaar Dunst geht in Pension, Betriebsnachfolger gibt es keinen. „Wir sind bereit, unsere Buschenschank, die am 'Wander-Weg der Kunst' liegt samt 1,3 Hektar Weingarten zu verkaufen. Für ein junges Pärchen bietet sich eine einmalige Chance“, macht sich das Ehepaar immer noch Hoffnung auf ein Weiterbestehen des beliebten Ausflugsziels.

„Bekannt ist die Region Steirisches Vulkanland durch die Buschenschank-Betriebe geworden, nicht durch die Habenlokale!“
Günter Dunst, Buschenschnak-Betreiber im Ruhestand

So kennt man Günter Dunst, der sich nun auf die Zeit als Buschenschank-Gast freut.  | Foto: Karl Lenz
  • So kennt man Günter Dunst, der sich nun auf die Zeit als Buschenschank-Gast freut.
  • Foto: Karl Lenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Stolz auf große Feste

Besonders stolz ist die Familie auf ihren Gewölbekeller und das mehrmals durchgeführte „Kellergasslfest“, bei dem einst mehr als 1.000 Besucher vorbeischauten. „Jetzt haben wir endlich Zeit als Gäste in eine Buschenschank zu gehen", so Günter Dunst mit einem lachenden und weinenden Auge. 

Start mit 25 Sitzplätzen

Ein Blick zurück in die Betriebsgeschichte: Günter Dunsts Eltern, Sophie und Hans Dunst, haben die Buschenschank 1970 eröffnet. 25 Sitzplätze waren damals vorhanden. Müller-Thurgau war die ausgeschenkte Weinsorte, belegte Brote, Aufstrichbrote, Brettljause und selbstgebackene Mehlspeisen wurden kredenzt. „Als Heizung stand ein kleiner Ofen im Raum und es wurde getanzt und gesungen“, erinnert sich Günter, der in dieser Zeit schon ab und an ausgeholfen hat.

Besonders stolz ist man auf den Gewölbekeller.  | Foto: Karl Lenz
  • Besonders stolz ist man auf den Gewölbekeller.
  • Foto: Karl Lenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Vom Handwerker bis zum Parlamentarier

Nach der Pensionierung der Eltern hat Günter Dunst mit seiner Frau Theresia 2002 den Betrieb übernommen. Aus vielen Gästen sind Stammgäste geworden – begrüßt hat man auch Besucherinnen und Besucher aus Vorarlberg und Wien bzw. auch aus dem benachbarten Ausland. „Alle Gesellschaftsschichten, vom Handwerker bis zum Richter, vom Parlamentarier bis zum Spitzensportler – alle konnte ich mit ausgezeichneter Kulinarik und mit meinen Witzen unterhalten“, so der stets gut gelaunte Weinbauer.

Das könnte dich auch interessieren: 

Über 200 Sammelpässe gingen schon über den Tisch
Päpstlicher Orden in Salzburg für Franz Karl Praßl
Leitgeb übergibt den Vorsitz an Hauer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.