Franz Jurecek
Ein Funkspruch als Geburtshelfer der Bühnenkarriere

Sein 35-jähriges Bühnenjubiläum zelebriert Franz Jurecek. | Foto: Schmidbauer
4Bilder
  • Sein 35-jähriges Bühnenjubiläum zelebriert Franz Jurecek.
  • Foto: Schmidbauer
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Wer Bad Gleichenberger Faschingssitzung sagt, muss auch Franz Jurecek sagen. Der ehemalige Bankbeamte feiert sein Bühnenjubiläum und ist nach wie vor dankbar für starke Charaktere als Futter für seine Parodien.

BAD GLEICHENBERG. Keine Frage – wer gerne lacht, freut sich in der Region auf die Bad Gleichenberger Faschingssitzung, die am 9. Feber, 10. Feber und 11. Feber in der Gleichenberghalle stattfinden wird.

In der aktuellen Faschingssaison geht es auf die MS Bad Gleichenberg.  | Foto: Peter Siegel
  • In der aktuellen Faschingssaison geht es auf die MS Bad Gleichenberg.
  • Foto: Peter Siegel
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Schiff ahoi!

Heuer nimmt uns ja die längst allseits bekannte Faschingscrew rund um Günther Gaber mit auf die Reise auf dem Kreuzfahrtschiff "MS Gleichenberg". Die Faschingssitzungen leben natürlich von der Qualität der Akteurinnen und Akteure. Eine unverzichtbare Stütze in Reihen in Bad Gleichenberg ist Franz Jurecek. Berühmtheit erlangte er mit seinen legendären Nummern in der Rolle des Branko Simic. 2024 ist für Jurecek ein ganz besonderes Jahr. Warum? Er zelebriert sein 35. Bühnenjubiläum.

Ein erfolgreicher Erstversuch

Begonnen hat die Bühnenkarriere eher zufällig, wie der 63-jährige Pensionist und ehemalige Bankbeamte erzählt. Er hat im Jahr 1988 einen "obskuren Polizeifunkspruch" mitgehört und damals Mitgliedern der Faschingscrew davon erzählt. Diese meinten, ob er sich nicht an einem Sketch versuchen möchte. Gesagt und getan und dies machte er so erfolgreich, dass er ein Jahr später schon selbst fixer Bestandteil der Faschingssitzung war.

Wichtig war und ist Juracek, dass aktuelle Themen ins Programm einfließen, so will er heuer den Klimawandel ein wenig auf die Schippe nehmen. Nicht fehlen darf natürlich wieder die Branko-Simic-Nummer, die vor rund 25 Jahren in Anlehnung an einen Sketch von Lukas Resetarits entstanden ist. 

Franz Jurecek, Peter Siegl und Volker Mödritscher (v.l.) als die 3 Tenöre | Foto: Peter Siegel
  • Franz Jurecek, Peter Siegl und Volker Mödritscher (v.l.) als die 3 Tenöre
  • Foto: Peter Siegel
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Der Vater von drei Söhnen liebt auch selbst die besonderen Charaktere – Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten, etwa Rudi Carrell, Thomas Gottschalk oder Kicker mit urigen Sagern wie Herbert Prohaska. Leider wären die waschechten Originale mittlerweile schon eher Mangelware. 

Rolling Stones der Faschingszeit

Noch immer Verlass sei aber auf die Kerntruppe der Faschingssitzung: "Wir sind zusammengewachsen und so viele Jahre auf der Bühne bringen wohl nur die Rolling Stones zusammen", so der Mann mit Sinn für Humor und Literatur sowie Ausdauer für lange Fahrradtouren, wie im Vorjahr nach Triest. 

In der Paraderolle als Branko Simic | Foto: Peter Siegel
  • In der Paraderolle als Branko Simic
  • Foto: Peter Siegel
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Übrigens: Der Gossendorfer macht darauf aufmerksam, dass man nicht alles, was man anpackt, grundlegend beherrschen muss. "Mir ist es etwa mal gemeinsam mit Volker Mödritscher und Peter Siegel gelungen, die 3 Tenöre zu parodieren – und das ohne Gesangskünste", schmunzelt Jurecek. Stolz ist er übrigens auch darauf, dass er 2014 beim Literaturwettbewerb von Peter Simonischek, der ja 2023 verstorben ist, den dritten Platz geholt hat. Auch beim Literaturwettbewerb der Stadt Feldbach zählte der leidenschaftliche Schreiberling drei Mal zur Riege der Preisträger. 

Das könnte dich auch interessieren:

Knapp 20.000 Einsatzstunden und ein großer Triumph
Junge Talente ebnen den Weg nach oben
Ein "kraumpata" Kollege ist bei Schwerstarbeit Gold wert

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.