Gossendorf
Junge Kulmbergler spendeten 500 Euro für karitative Zwecke

Julia Baumgartner, Patrick Baumgartner und Jakob Lupinski (v.l.) vor der Krippe „Junge Kulmbergler“ mit Ortsvorsteher Helmut Marbler | Foto: Gossendorfer Krippenweg
2Bilder
  • Julia Baumgartner, Patrick Baumgartner und Jakob Lupinski (v.l.) vor der Krippe „Junge Kulmbergler“ mit Ortsvorsteher Helmut Marbler
  • Foto: Gossendorfer Krippenweg
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Traditionell finden die Spaziergänge entlang des"Gossendorfer Krippenweges" in der Adventzeit bis einschließlich 6. Jänner statt. Wie jedes Jahr stellten sich die jungen Kulmbergler bei ihrer Krippe in den Dienst der guten Sache. Heuer wurden 500 Euro an Spenden gesammelt.

GOSSENDORF. Im Rahmen des "Gossenorfer Krippenweges" im Advent sammelten die jungen Kulmbergler Spenden für den guten Zweck – und zwar für die Kinderkrebshilfe Steiermark und für Melina Hirschmann.

Jährlich findet der "Gossendorfer Krippenweg" in der Adventzeit bis einschließlich 6. Jänner statt. Am dritten Adventwochenende verkauften Patrick Baumgartner, Julia Baumgartner und Jakob Lupinski bei ihrer "Krippe junge Kulmbergler" heiße Getränke und warme Leberkäsesemmeln. Wie in den letzten Jahren hatten die "jungen Kulmbergler" beschlossen, den Erlös aus dem Ausschank wieder sinnvoll zu nutzen. Die freiwilligen Spenden kommen einem guten Zweck zugute und wurden nun an die die Kinderkrebshilfe Steiermark sowie an Melina Hirschmann von der Mittelschule Kirchberg an der Raab übergeben. Insgesamt waren 500 Euro zusammengekommen.

Das Krippendorf und der Krippenweg in Gossendorf gehören im Advent zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Südoststeiermark. | Foto: Ganster
  • Das Krippendorf und der Krippenweg in Gossendorf gehören im Advent zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Südoststeiermark.
  • Foto: Ganster
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Aus Naturmaterialen

Vom ersten Adventsonntag, 3. Dezember bis zum Heiligendreikönigstag hatte sich der Erholungsort Gossendorf zum 16. Mal als Krippendorf herausgeputzt. In dieser Zeit ließen sich 68 liebevoll gestaltete Krippen – 52 davon lagen direkt an den drei Rundwegen – bestaunen.

Die drei Routen, die miteinander an diversen Stellen verschmolzen, hatten eine Länge von ca. 3,5 Kilometern, 2,4 Kilometern und 3,2 Kilometern. Die liebevoll gestalteten Krippen, wie jene von den jungen Kulmberglern, sind traditionell meist aus reinen Naturmaterialienhergestellt von Bewohnerinnen und Bewohnern, Vereinen und Gastronomiebetrieben aus dem Feldbacher Ortsteil.

Das könnte dich auch interessieren:

Sportmittelschule Feldbach mit IT-Geräten ausgestattet
Aktive Jugendliche und ihre Ideen für Sozialprojekte
Julia Baumgartner, Patrick Baumgartner und Jakob Lupinski (v.l.) vor der Krippe „Junge Kulmbergler“ mit Ortsvorsteher Helmut Marbler | Foto: Gossendorfer Krippenweg
Das Krippendorf und der Krippenweg in Gossendorf gehören im Advent zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Südoststeiermark. | Foto: Ganster
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.