Kleine Tischlerei mit großem Herz

Neuzugang: Martina Hütter löst im Jänner Edith Neumeister als Kindergartenpädagogin der Villa Kunterbunt ab.
3Bilder
  • Neuzugang: Martina Hütter löst im Jänner Edith Neumeister als Kindergartenpädagogin der Villa Kunterbunt ab.
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Das "Wohlfühlen" wurde in der Tischlerei Knaus schon vor Jahrzehnten zum Prinzip erhoben. An das Wohl der Enkerl dachten Annelies und Josef Knaus damals wohl noch nicht. Doch als Anna und Philipp ihre Eltern jeweils gleich zwei Mal zu Großeltern machten und erste junge Mitarbeiter Familien gründeten, wuchs in Annelies Knaus die Sehnsucht, einen eigenen Betriebskindergarten zu gründen.

Die Villa Kunterbunt
Im März 2015 hat sie ihren Wunsch wahr gemacht. Das leerstehende Elternhaus wurde zum schmucken Kindergarten umgestaltet. Der Kindergarten ist vom Land Steiermark für fünf Kinder bewilligt. Der Name des Schützinger Privatkindergartens: Die Villa Kunterbunt.
Valentina, Leon, Lukas, Leonie, Luis und Eliah besuchen teils abwechselnd die Kinderbetreuungseinrichtung. Da kann es schon mal rundgehen. Die WOCHE-Aktion gemeinsam mit der Rösselmühle nahm Annelies Knaus gerne an. Die Kinder hatten beim Keksebacken mit dem Mehl der seit 1270 bestehenden Mühle natürlich eine Riesengaudi.

Klein aber fein
Familie Knaus widerspricht damit der Vorstellung vieler Menschen, dass sich nur große Unternehmen einen eigenen Kindergarten leisten. Dass dafür auch eine Menge soziales Engagement, gepaart mit der Bereitschaft, Geld in die Hand zu nehmen, einhergeht, streitet Annelies Knaus nicht ab. Der quirligen Großmutter ist der Kindergarten aber etwas wert, zumal die Betreuungseinrichtung den jungen Mitarbeitern einen Mehrwert schafft und sie die eigenen Enkerl damit gut versorgt weiß.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.