DJ auf der Überholspur
Loner fühlt die "Electric Love"

Die Crowd lesen zu können, ist für Lukas Hermann am DJ-Pult einer der entscheidenden Faktoren.  | Foto: Privat
3Bilder
  • Die Crowd lesen zu können, ist für Lukas Hermann am DJ-Pult einer der entscheidenden Faktoren.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Lukas Hermann aus Raning bei Gnas, auch bekannt als LVKAZ und Loner, liebt das Leben am DJ-Pult. Jahrelanger harter Arbeit ist es zu verdanken, dass seine Fans heuer auf zwei Großevents zu seinen Beats abgehen können. 

GNAS. Wer hat nicht schon mal davon geträumt, DJ zu sein und quasi das tanzende Volk mit seinen Beats zu dirigieren. Einer, der täglich drei bis vier Stunden an seiner DJ-Karriere bastelt, ist Lukas Hermann. Der 26-Jährige aus Raning bei Gnas hat sich in der Drum and Bass-Szene als LVKAZ bereits einen Namen gemacht und ist aktuell als Loner auch in der Hardcore- bzw. Harddance-Community am Start. "Es handelt sich dabei um eine Abwandlung von Rave", erklärt der Softwarentwickler und Multiinstrumentalist. 

Als Loner performt Lukas Hermann im Juli am Electric Love am Salzburgring.  | Foto: Chris Wittig Art
  • Als Loner performt Lukas Hermann im Juli am Electric Love am Salzburgring.
  • Foto: Chris Wittig Art
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Der passionierte Musiktüftler produziert auch seine eigenen Songs. Das musikalische Grundgerüst ist jedenfalls vorhanden. "Ich habe acht Jahre lang Schlagzeug gelernt und mir dann noch selbst Gitarre und Klavier beigebracht", so der Kreativkopf, der 2013 seine DJ-Premiere am Rot-Kreuz-Ball in Gnas gefeiert hat und mittlerweile unter anderem regelmäßig im Uni-Viertel in Graz auflegt.

Der 26-jährige Multiinstrumentalist und Produzent bastelt täglich drei bis vier Stunden an seiner Karriere.  | Foto: Chris Wittig Art
  • Der 26-jährige Multiinstrumentalist und Produzent bastelt täglich drei bis vier Stunden an seiner Karriere.
  • Foto: Chris Wittig Art
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Doch auf was kommt es nun eigentlich am Pult drauf an? "Man muss die Leute lesen können und immer am Ball bleiben. Es gibt jeden Monat etwas Neues", erklärt der fleißige Arbeiter. Auch in der Pandemiezeit lag er nicht auf der faulen Haut, sondern hat sich weitergebildet. Er besucht online eine Music-Production-Academy und erhält u.a. monatlich Feedback von einem holländischen Musikproduzenten.

Zwei Top-Gigs am Tourplan

Heuer stehen für Loner noch zwei Mega-Gigs an. Am 7. Juli steht Loner beim Festival Electric Love am Salzburgring am Pult – im August ist dann das Shutdown-Festival in Zwentendorf angesagt. "Für das Electric Love verlose ich 1 mal 2 Festivalpässe", verweist der DJ seine Fans auf seine Facebook-Page

Hobby zum Beruf machen

Und wo will der vielseitige Musikfreak eigentlich noch hin? "Natürlich ist es mein Ziel, mal von der Musik leben zu können. Jedem, der das geschafft hat, gilt mein Respekt. Eventtechnisch wäre das Tomorrowland in Belgien ein großer Traum."

Das könnte dich auch interessieren: 

Puchers Stall freut Mensch, Tier und Natur
Krobath taucht Feldbach in neue Töne

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.