Bad Radkersburger Poetry Slam
Lotta Emilia siegte mit Tiefsinnigem

"Da Wastl", Jaromir Konecny, Anna-Lena Obermoser, Lotta Emilia, Mario Tomic und Elena Calliopa (v.l.)
 | Foto: Klara Tischler
3Bilder
  • "Da Wastl", Jaromir Konecny, Anna-Lena Obermoser, Lotta Emilia, Mario Tomic und Elena Calliopa (v.l.)
  • Foto: Klara Tischler
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Der Bad Radkersburger Poetry Slam ist längst eine etablierte Kulturveranstaltung. Auch an der elften Auflage war das Interesse wieder groß. Der Sieg ging an eine Teilnehmerin aus Deutschland.

BAD RADKERSBURG. Groß war die Vorfreude der Fans kreativer Wortspiele in Bad Radkersburg. Kein Wunder, stand doch im Zehnerhaus die mittlerweile elfte Auflage des Bad Radkersburger Poetry Slam auf dem Programm. Längst ist der "Dichterwettstreit" ein Fixstern am Veranstaltungskalender vom lokalen Kulturforum rund um den Obmann Günther Zweidick. "Das Format Poetry Slam kommt besonders bei der jüngeren Generation gut an, es hat sich schon ein Stammpublikum gebildet", so Zweidick, der 70 Interessierte begrüßte.

Slammaster hatte alles im Griff

Den maximalen Überblick über das Geschehen hatte wieder der Slammaster Klaus Lederwasch. Und wer war am Ende am überzeugendsten? Den Sieg holte sich die Poetin Lotta Emilia aus Deutschland. Die weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Tscheche Jaromir Konecny, die Deutsche Elena Calliopa und aus der Steiermark "Da Wastl", Anna-Lena Obermoser und Mario Tomic.

"Das Format Poetry Slam kommt besonders bei der jüngeren Generation gut an, es hat sich schon ein Stammpublikum gebildet."
Günther Zweidick

Slammaster Klaus Lederwasch behielt wie immer den Überblick. | Foto: Klara Tischler
  • Slammaster Klaus Lederwasch behielt wie immer den Überblick.
  • Foto: Klara Tischler
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Calliopa, Tomic und Lotta Emilia machten den Titel nach der Vorrunde unter sich aus, wobei Lotta Emilia mit ihren Ausführungen rund um das Äußern von Wünschen in Beziehungen am Ende überzeugte. Dies tat sie ebenso auf tiefsinnige Art und Weise, wie in der Vorrunde, wo sie in ihrem Text den Tod der Großmutter thematisierte.

Weiter geht's im Herbst

Und was sagt Slammaster Klaus Lederwasch zum Geschehen? "Wir sind jedes Mal von Neuem beeindruckt von den großartigen Texten und der Performance und freuen uns schon auf den 12. Slam im Oktober."

Kulturforum-Obmann Günther Zweidick kürte die Siegerin Lotta Emilia. | Foto: Klara Tischler
  • Kulturforum-Obmann Günther Zweidick kürte die Siegerin Lotta Emilia.
  • Foto: Klara Tischler
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Und das nächste kulturelle Eventhighlight im Zehnerhaus in Bad Radkersburg? Am 16. Feber heißt es "Zurück aus der Zukunft" mit keinem Geringeren als Mike Supancic. Kulturforum-Obmann Zweidick erwartet bei dieser Kabarettveranstaltung 150 bis 200 Interessierte.

Das könnte dich auch interessieren:

Bad Radkersburg zittert noch um Platz eins
Sechs heiße Bewerbe warten an den Thermenstandorten
Hallenproblem in Bad Radkersburg ist kein Einzelfall

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.