Konzerterlebnis in Fehring
Pipes and Vibes in der Pfarrkirche Fehring

Ein Erlebnis für Augen und Ohren in Fehring | Foto: Werner Puntigam
3Bilder
  • Ein Erlebnis für Augen und Ohren in Fehring
  • Foto: Werner Puntigam
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Eine Hommage an Anton Bruckner war in der Stadtgemeinde Fehring im Rahmen der Jazzliebe angesagt. Auf Einladung vom Kulturforum Bad Radkersburg standen Werner Puntigams Pipes and Vibes auf dem Programm. 

FEHRING. Nach der Weltpremiere des vom Bad Radkersburger multidisziplinären Künstler Werner Puntigam erdachten und konzipierten Projekts "Pipes and Vibes", eine Hommage an Anton Bruckner, im Großen Saal des Linzer Brucknerhauses, folgte nun quasi ein Heimspiel in der Pfarrkirche Fehring.

Hochkaräter am Werk

Das Publikum genoss eine hochkarätige internationale Besetzung: Andreas Etlinger, Stiftsorganist im oberösterreichischen St. Florian, der mosambikanische Gesangsstar Stewart Sukuma und die taiwanische Erhu-Virtuosin Chiao-Hua Chang performten live und boten dynamische Improvisationen und ein melodisches Crossover – von der klassischen Klang-Vielfalt der Orgelregister, über World Music und Afro-Pop bis zu Jazz-Anklängen.

Heimkehrer Werner Puntigam (l.) und seine hochkarätige Combo waren im Rahmen der Jazzliebe zu Gast. | Foto: Werner Puntigam
  • Heimkehrer Werner Puntigam (l.) und seine hochkarätige Combo waren im Rahmen der Jazzliebe zu Gast.
  • Foto: Werner Puntigam
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Puntigam erweiterte das Geschehen mit elektronisch anmutenden geloopten Soundscapes, die er rein akustisch mit Posaune und Muschelhorn vorab im Tonstudio eingespielt und digital bearbeitet hat. Großflächige Videoprojektionen, welche die venezolanische Tanzperformerin Inés Pérez-Wilke zeigen, rundeten bzw. runden den multimedialen Erlebnisraum für Auge und Ohr ab. 

Ein "Ersatzort" mit Klasse

Und was sagt Kulturforum-Obmann Günther Zweidick zum Geschehen? "Das kurzfristig wegen der Unwetterschäden an der Stadtpfarrkirche von Bad Radkersburg in die Pfarrkirche Fehring verlegte Konzert bewirkte Staunen, Überraschung und Begeisterung beim Publikum, das dieses Mal seine Sessel Richtung Orgel richtete." so Zweidick. Für ihn steht fest: "Wir hätten keinen besseren Ersatzort finden können. Die bestens geeignete Orgel, Projektionsflächen an der Empore und die Akustik des Kirchenraumes unterstützten das Projekt des in Bad Radkersburg geborenen Künstlers Werner Puntigam."

Gegenseitiger Applaus der Kunstschaffenden | Foto: Günther Zweidick
  • Gegenseitiger Applaus der Kunstschaffenden
  • Foto: Günther Zweidick
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Anwesenheit des Stadtpfarrers Christoph Wiesler und des Fehringer Bürgermeisters Johann Winkelmayer hätten die Bedeutung der Konzerte im Rahmen der Jazzliebe laut Zweidick außerdem noch unterstrichen.

Das könnte dich auch interessieren:

Feldbach beweist den Mut zu einem "wilden" Naturraum
Sterzgenuss und Schwertaction in Feldbach
Straden schafft einen Ort der offenen Trauer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.