Fetzenmarkt
Stadtfeuerwehr verwandelte Fehring in großen Marktplatz

Franz Adler, Kommandant Christian Hammer, Kommandant-Stellvertreter Florian Gradwohl , Michael Schwarzl und Bürgermeister Johann Winkelmaier von der Feuerwehr Fehring beim Work-out in der Fehringer Sporthalle am Abend vor dem großen Tag. | Foto: LFV/Meier
99Bilder
  • Franz Adler, Kommandant Christian Hammer, Kommandant-Stellvertreter Florian Gradwohl , Michael Schwarzl und Bürgermeister Johann Winkelmaier von der Feuerwehr Fehring beim Work-out in der Fehringer Sporthalle am Abend vor dem großen Tag.
  • Foto: LFV/Meier
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

"Rasch und kräftig zupacken" – so lautete das Motto beim traditionellen Fetzenmarkt der Stadtfeuerwehr Fehring. Wofür sich kein Käufer fand, ging an soziale Einrichtungen.

FEHRING. Der traditionelle Fetzenmarkt der Freiwilligen Feuerwehr Fehring, der alle zwei Jahre durchgeführt wird, erfreut sich großer Beliebtheit und ist für Schnäppchenjäger aus dem In- und Ausland ein Pflichttermin. Eine Woche hatten die Fehringer Florianis wieder von frühmorgens bis spätabends eifrig Gegenstände gesammelt, die noch einer Verwertung zugeführt werden können. Die Mühen der rund 180 Helferinnen und Helfer haben sich gelohnt.

Viele Waren wurden an den Mann bzw. an die Frau gebracht. Erstmals wurde dafür auch das Fehringer Sportzentrum genützt, da bisherige "Verkaufsflächen" in der Belvederestraße sowie am südlichen Hauptplatz nicht mehr genutzt werden konnten. Der Reinerlös dient dem Ankauf von Feuerwehrausrüstung.

Schnäppchenjagd beim Fetzenmarkt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Fehring. | Foto: LFV/Meier
  • Schnäppchenjagd beim Fetzenmarkt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Fehring.
  • Foto: LFV/Meier
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Hilfe von allen Seiten

Für die Mitglieder der FF Fehring und die gesamte Helferschar beginnt der Fetzenmarkt nicht erst am Verkaufstag, sondern schon in der Woche davor. Von frühmorgens bis spätabends waren die Fehringer Florianis mit vielen Unterstützerinnen und Unterstützern an der Seite unermüdlich unterwegs. "Da kommen für unsere Feuerwehr gut und gerne ein paar Tausend Arbeitsstunden zusammen", wissen Kommandant Christian Hammer und sein Stellvertreter Florian Gradwohl.

"Hervorragend unterstützt werden wir beim Fetzenmarkt nicht nur von der Gemeinde Fehring, – hier ein besonderes Danke an das Team vom Bauhof und ASZ Fehring unter der Leitung von Heinrich Gartner, sondern auch von heimischen Unternehmen und Landwirten, die uns entweder die Ausstellfläche oder für das Zusammenführen der Güter ihren Traktor mit Hänger bzw. ihre Lieferwagen kostenlos zur Verfügung stellen", zeigt sich Kommandant Christian Hammer voll des Lobes.

Den Preis muss man sich "ausfechten". | Foto: LFV/Meier
  • Den Preis muss man sich "ausfechten".
  • Foto: LFV/Meier
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Bestens verpflegt

Auch die Verpflegung der  Helferinnen und Helfern sei stets gesichert gewesen. "Nicht nur während der Woche beim Sammeln, wo wir zum Beispiel vom Gasslwirt oder von unseren Damen mit Jause oder süßen Mehlspeisen verköstigt wurden. Auch am Veranstaltungstag lief alles bestens. Da wird das Frühstück der gesamten Verkaufsmannschaft traditionellerweise ab 4 Uhr in der Früh bei der Bäckerei Winkler eingenommen, immer wieder gespendet von der Familie Winkler“, erzählt Feuerwehrkommandant Christian Hammer. Und traditionelle Gulasch kam wieder von Martina Gradwohl.

Nicht verkaufte Waren, wie Kleidung, Schuhe etc., überlasse man nach dem Fetzenmarkt – und das natürlich vollkommen kostenlos – sozialen Einrichtungen. Alles andere werde einer fachgerechten Entsorgung zugeführt, betont die Fehringer Feuerwehrspitze.

Das könnte dich auch interessieren:

ÖGB-Nachbarschaftshilfe nach dem Hochwasser
Vom Känguru bis zum Sparschwein war alles dabei
"Ein Feuerwehrkamerad braucht eure Hilfe!"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.