In Salzburg
Trauernde aus Heimatgemeinden beim Begräbnis von Kothgasser

Bürgermeister Anton Prödl u.a. mit Michael Kothgasser, Bruder des verstorbenen Erzbischofs. | Foto: Josef Prödl
3Bilder
  • Bürgermeister Anton Prödl u.a. mit Michael Kothgasser, Bruder des verstorbenen Erzbischofs.
  • Foto: Josef Prödl
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Die Erzdiözese Salzburg trauert um den emeritierten Erzbischof Alois Kothgasser, der am 22. Feber im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Zur Beisetzung des gebürtigen Lichendorfers am 6. März fuhren mehr als hundert Trauernde aus St. Stefan im Rosental und Kirchbach-Zerlach nach Salzburg.

SALZBURG/ST. STEFAN/KIRCHBACH. Anlässlich des Begräbnisses des emeritierten Erzbischofs Alois Kothgasser fuhren über hundert St. Stefaner und Kirchbacher nach Salzburg, um an den Trauerfeierlichkeiten teilzunehmen. Angeführt wurde die Trauergemeinde um den allseits geschätzten Erzbischof aus Lichendorf in der Gemeinde St. Stefan im Rosental von Pfarrer Christian Grabner und den Bürgermeistern Johann Kaufmann von St. Stefan und Anton Prödl von Kirchbach-Zerlach.

Nach der sehr berührenden Trauerfeier, einem stimmungsvollen Requiem und der Überführung des Verstorbenen in die Krypta des Domes von Salzburg wurden auf dem Domplatz mitgebrachte oststeirische Äpfel und selbst gebackene Brötchen an die Besucherinnen und Besucher verteilt.

Anton Prödl (l.) mit Diakon Heinz Hödl und Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Busreisegesellschaft.
 | Foto: Josef Prödl
  • Anton Prödl (l.) mit Diakon Heinz Hödl und Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Busreisegesellschaft.
  • Foto: Josef Prödl
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Erzbischof aus Lichtenegg

Vier Jahrzehnte lange Tradition hat das Treffen der Priester und Ordensleute in St. Stefan im Rosental, an dem Kothgasser regelmäßig teilnahm. Der emeritierte Erzbischof war auch immer wieder in Kirchbach, aber eben vor allem in seiner Geburtsgemeinde St. Stefan im Rosental zu Gast – wie im Vorjahr, als die Pfarre St. Stefan den alljährlichen Jubiläumssonntag mit einem Festgottesdienst feierte. Alois Kothgasser, der 20 Jahre lang Erzbischof war, gestaltete die Messe – gemeinsam mit Mitbrüdern, darunter Pfarrer Franz Sammer, der damals seit 65 Jahren Priester war, und Michael Kothgasser, 2023 seit 45 Jahre Priester. Auch Landeshauptmann a.D. Hermann Schützenhöfer und die Bürgermeister der Gemeinden St. Stefan i.m Rosental, Johann Kaufmann, und Kirchbach-Zerlach, Anton Prödl, gaben dem Fest die Ehre.

In St. Stefan wurde 2023 das traditionelle Jubiläumsfest mit Alois Kothgasser (M.) gefeiert. | Foto: Franz Suppan
  • In St. Stefan wurde 2023 das traditionelle Jubiläumsfest mit Alois Kothgasser (M.) gefeiert.
  • Foto: Franz Suppan
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Alois Kothasser wurde am 29. Mai 1937 in Lichtenegg in der Pfarre St. Stefan im Rosental geboren.

Das könnte dich auch interessieren:

Feierliche Neueröffnung der Raiffeisenbank
Gastronomie und Kulinarik starten wieder durch
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.