Freiwillige Feuerwehr
Wahl in Breitenbuch und Aufmarsch in Kirchbach

Kommandant Otmar Fink, Bürgermeister Anton Prödl und Kommandant-Stellvertreter Philipp Schaden (v.l.). | Foto: LFV Franz Fink
3Bilder
  • Kommandant Otmar Fink, Bürgermeister Anton Prödl und Kommandant-Stellvertreter Philipp Schaden (v.l.).
  • Foto: LFV Franz Fink
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Im Superwahljahr 2022 – alle fünf Jahre werden die Kommandos neu gewählt – war auch bei der FF Breitenbuch der traditionelle Urnengang angesagt. HBI Otmar Fink und sein OBI Philipp Schaden wurden in ihren Funktionen bestätigt.

BREITENBUCH. Damit steht das seit 2017 bewährte Duo mit Kommandant Otmar Fink und Stellvertreter Philipp Schaden weitere fünf Jahre an der Spitze der Feuerwehr Breitenbuch. Wahlvorsitzender war Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Roman Fröhlich. Gemeinsam mit Bürgermeister Anton Prödl von Kirchbach-Zerlach bedankte er sich für die ausgezeichnete Arbeit in der Feuerwehr Breitenbuch.

Mehr als 3.000 Stunden auf den Beinen

Noch vor der geheimen Wahl trugen HBI Otmar Fink und sein Stellvertreter OBI Philipp Schaden den Jahresbericht vor. Wenngleich die Pandemie im Feuerwehrwesen 2021 zu massiven Einschnitten und Beschränkungen geführt habe, leisteten die 96 Kameraden freiwillig 3.010 Stunden zum Wohl und zur Sicherheit der Bevölkerung. Übrigens: Die Wehr Breitenbuch ist eine von vier Feuerwehren in der Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach.

Die Feuerwehr Kirchbach hatte gemeinsam mit befreundeten Feuerwehren zum Florianiaufmarsch am 1. Mai eingeladen. | Foto: LFV Franz Fink
  • Die Feuerwehr Kirchbach hatte gemeinsam mit befreundeten Feuerwehren zum Florianiaufmarsch am 1. Mai eingeladen.
  • Foto: LFV Franz Fink
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Florianiaufmarsch in Kirchbach

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ lautet das Motto der Feuerwehren. Und diesem Motto getreu sind die Florianis jeden Tag bereit, den Menschen freiwillig und mit großem Herzen zu helfen. Es war im Abschnitt Kirchbach ein besonderes Anliegen, zu Ehren des Schutzpatrons der Freiwilligen Feuerwehren eine Andacht abzuhalten und dabei an die verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Mehr als 100 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes Kirchbach marschierten in Kirchbach auf. | Foto: LFV Franz Fink
  • Mehr als 100 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes Kirchbach marschierten in Kirchbach auf.
  • Foto: LFV Franz Fink
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Nach coronabedingter Pause hatte die FF Kirchbach gemeinsam mit ABI Roman Fröhlich und den Feuerwehren Breitenbuch, Kleinfrannach, Maggau, Manning, Schwarzau, Seibuttendorf, Unterlabill und Ziprein zu ihrem Florianiaufmarsch am 1. Mai eingeladen. Zusammen mit der Bevölkerung baten die „Florianis” in einer feierlichen Messe mit Pfarrer Christian Grabner um den Segen Gottes für die tägliche Aufgabenerfüllung.

Das könnte dich auch interessieren:

Bronze und Silber für Leistungsprüfung mit Atemschutz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.