Vulkanland
60. Innovationspreis holte die Lebenskraft vor den Vorhang

Die Sieger des diesjährigen Innovationspreises in der Kategorie Lebenskraft. | Foto: Woche
13Bilder
  • Die Sieger des diesjährigen Innovationspreises in der Kategorie Lebenskraft.
  • Foto: Woche
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Die 60. Verleihung des Vulkanland-Innovationspreises ging im Zentrum in Feldbach über die Bühne. Den Sieg in der Kategorie Lebenskraft holten Sabrina und Stephan Uller mit ihrer Neuinterpretation der Mehlveredelung 

SÜDOSTSTEIERMARK. Herausragende Umsetzungen in der Lebenskraft wurden diesmal ausgezeichnet. Der Rahmen war ein würdiger. Das Jubiläum wurde zelebriert. Vor 20 Jahren wurde der Innovationspreis des Steirischen Vulkanlandes zum ersten Mal verliehen. Mehr als eine halbe Million Euro an Preisgeld wurden seit Beginn an innovative Menschen der Region ausgeschüttet. "Nie ging es um die Herabwürdigung von Projekten, sondern immer um die Zuteilung von Wertschätzung", so der Juryvorsitzende Christian Krotscheck. "Eine Erfolgsgeschichte, entstanden aus der österreichweit längsten Gemeindekooperation“, betonte Regionalentwicklungsmotor Josef Ober. Tatsächlich werden sowohl der von Ober ins Leben gerufene Preis als auch der Ansatz der Regionalentwicklung im Steirische Vulkanland in Mitteleuropa geschätzt Darum beneidet man die Region weit über die Bundesgrenzen hinweg.

Die Preisträger

Die Vulkanschule in Auersbach bekam für ihren „FREIday“, an dem die Schüler eigeninitiativ an einer gelingenden Welt arbeiten dürfen, den Schulinnovationspreis. Für den Obsthof Weiß in St. Anna am Aigen gab es für den im ehemaligen Hühnermaststall entstandenen Bauernladen den Sonderpreis für innovative Vermarktung. Der Kultur-Innovationspreis 2024 in der Kategorie Lebenskraft ging an Stoffwechsel in Feldbach. Stefan Preininger leistet mit der Galerie "Kunststoff" einen Beitrag zur Innenstadtbelebung.

Die Innovationspreis-Träger

Im Wettbewerb um den Innovationspreis gab es 2024 zwei dritte Plätze. Einer ging an die Marktgemeinde Halbenrain mit Vizebürgermeister Thomas Stacher, die mit dem Bildungspass und einer neu aufgesetzten Eltern-Kind-Bildung punkteten. Aber auch die Kinderbibliothek in Fehring, die den Zuspruch im vergangenen Jahr enorm steigern half, wurde mit einem dritten Preis bedacht.

Auch auf Platz zwei landeten gleich zwei Projekte. Beide beschäftigten sich mit der Schaffung attraktiver Wanderwege. Der Hatzendorfer Verein "Eat & Art" mit Obmann Peter Troißinger wurde für die Umsetzung des Glücksweges im Glücksdorf ausgezeichnet. Und die Projektgruppe rund um Anna Ploderer und Josef Roth in Feldbach wurde für die Schaffung von acht gemütlichen Wanderungen in und um Feldbach für Jung und Alt geehrt.

Sieg für die Mehlveredelung

Platz eins ging schließlich an die Neuinterpretation der "Mehlveredelung" im Rahmen einer weiteren gläsernen Manufaktur an der Vulkanland Route 66, nämlich an Sabrina und Stephan Uller und ihre neue Bäckerei mit Verkauf und Café in Leitersdorf bei Feldbach. Dank des Mutes und der Investitionsbereitschaft von Familie Uller entwickelte sich das ehemalige "Postverteilerzentrum zum Brotverteilerzentrum", so Bürgermeister Josef Ober.

Kulinarische Innovationskraft am Buffet

Den Abschluss der Jubiläumsverleihung bildete ein Buffet, das ebenfalls einen Blick in eine sich verändernde Kulinarik-Zukunft gewährte: Ein durch und durch veganes, vielfältiges Buffet von Gerda Sammer-Schmidt, die erst vor wenigen Wochen für ihr Kochbuch "vegan und eiweißreich" den Innovationspreis erhielt.

Das könnte dich auch interessieren:

Innovationspreis für das Erlebnis Handwerk!
Pflanzliche Eiweißquellen im Fokus des Innovationspreises
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.