Steirisches Vulkanland
Bauernbund als Garant für Verlässlichkeit

In Fehring wurde über die Zukunft der Landwirtschaft gesprochen. | Foto: Woche
5Bilder
  • In Fehring wurde über die Zukunft der Landwirtschaft gesprochen.
  • Foto: Woche
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Unter dem Motto „Verlässlichkeit ist eine harte Währung“ lud der Bezirksobmann Bauernbundes Südoststeiermark, Franz Uller, Bauernvertreter des Bezirkes in die Mostschenke Pöltl in Petzelsdorf bei Fehring.

Die Diskutanten auf der Bühne konnten hochkarätiger gar nicht sein. Uller begrüßte nicht nur den Präsidenten der steirischen Landwirtschaftskammer, Franz Titschenbacher, und die Vizepräsidentin Maria Pein, sondern auch die Agrar-Landesrätin Simone Schmiedtbauer. Und auch die lokalen Polit- und Regionalentwicklungsgrößen Josef Ober und Franz Fartek standen Rede und Antwort. Fartek strich das gute Fundament der Regionalentwicklung für die Landwirtschaft der Region heraus und die Bedeutung der Vulkanland-Vorarbeit der Kulinarik als Fundament großer weiterer Entwicklungen.

Ende der Vielleicht-Kultur

Franz Uller machte unmissverständlich klar, dass Verlässlichkeit und das füreinander Einstehen das Fundament für eine gelingende Landwirtschaftspolitik seien. Er verurteilte die immer stärker aufkeimende „Vielleicht“-Kultur. Das schwäche die Interessensvertretung der Bauern.

Seid höflicher!

Vulkanland-Motor Bürgermeister Josef Ober appellierte an die in starker Zahl vertretene Bauernschaft: „Es muss etwas geben, dass uns persönlich und gemeinschaftlich antreibt.“ Und sein Appell an die Bauern hinsichtlich des in den vergangenen Jahren zunehmend rauer gewordenen Tons in Richtung Politik: „Seid bitte etwas höflicher und schimpft nicht nur, wenn etwas nicht gelungen ist, sondern lobt auch, wenn etwas gelungen ist. Die Politik verträgt auch Lob.“

Anreizpolitik statt Verbote

Die noch junge Agrar-Landesrätin Simone Schmiedtbauer stellte klar: „Ich will keine Verbotspolitik, sondern eine Anreizpolitik.“ Und in Richtung des als „zu ruhiger“ Minister verschriene Norbert Totschnig attestierte sie: „Wir haben noch nie einen fachlich so guten Landwirtschaftsminister gehabt.“ Schmiedtbauer und Titschenbacher starteten ihre Südoststeiermark-Tour in Feldbach, wo sie das neue Rathaus besichtigten und sich mit Bürgermeister Josef Ober zu Themen der Regionalentwicklung austauschten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.