Mettersdorf
Bürgermeister Schweigler sagt mit Jahresende "Servus"

Ein eigener Platz für Johann Schweigler (r.), hier mit Vize Josef Schweigler (M.) und Gemeindekassier Erhard Leperneg | Foto: Marktgemeinde Mettersdorf
4Bilder
  • Ein eigener Platz für Johann Schweigler (r.), hier mit Vize Josef Schweigler (M.) und Gemeindekassier Erhard Leperneg
  • Foto: Marktgemeinde Mettersdorf
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In der Marktgemeinde Mettersdorf steht ein Bürgermeisterwechsel ins Haus. Bürgermeister Johann Schweigler tritt mit 31. Dezember als Bürgermeister zurück, auch das Gemeinderatsmandat legt er zurück. Nachfolger werden soll sein Vize und Namensvetter Josef Schweigler.

METTERSDORF. Er hatte es ja schon in jüngster Vergangenheit angekündigt – nun setzt er sein Vorhaben in die Tat um. Mettersdorfs Gemeindechef Johann Schweigler (ÖVP) legt mit Jahresende sein Amt und auch das Gemeinderatsmandat zurück. Vizebürgermeister Josef Schweigler wird die Amtsgeschäfte bis zur konstituierenden Sitzung übernehmen. Der ÖVP-Gemeinderatsclub habe laut Aussendung der Marktgemeinde einstimmig beschlossen, Vizebürgermeister Josef Schweigler bei der Wahl als Bürgermeister und Gemeinderätin Michaela Kern als Vizebürgermeisterin vorzuschlagen.

Johann Schweigler nahm u.a. den Goldenen Ehrenring entgegen.  | Foto: Marktgemeinde Mettersdorf
  • Johann Schweigler nahm u.a. den Goldenen Ehrenring entgegen.
  • Foto: Marktgemeinde Mettersdorf
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Lange Ära endet

Schweigler prägte das Geschehen der Marktgemeinde ab 2008 in der Funktion als Bürgermeister mit bzw. übernahm damals den Bürgermeistersessel von Franz Gepp. Zuvor war er als 13 Jahre als Vizebürgermeister aktiv. "'Altes bewahren, Neues schaffen'", war stets mein Leitsatz", lässt Schweigler wissen. 

Auch die Steirische Florianiplakette ging an Schweigler. | Foto: Marktgemeinde Mettersdorf
  • Auch die Steirische Florianiplakette ging an Schweigler.
  • Foto: Marktgemeinde Mettersdorf
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Bei einer Rückschau auf die letzten Jahre hält er etwa fest, dass es gelungen sei, die Einwohnerzahl in den letzten 15 Jahren von 1.248 auf 1.360 Seelen zu heben. Die Wirtschaftsleistung habe sich von 400 auf 700 Jobs steigern lassen. Außerdem sei man eine energieautarke Gemeinde, die mittels Fotovoltaik ein Vielfaches an Strom erzeuge als verbrauche. 

In vielen Sparten Vorreiter

"Mich freut es, dass wir in vielen Bereichen in unserem Bezirk Vorreiter sein konnten, so etwa bei der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED und der Einführung der Nachmittagsbetreuung für Kindergarten und Volksschule." Essenziell war für Schweigler auch die Zertifizierung zur familienfreundlichen Gemeinde und der Bau der Kinderkrippe. Auch das Retentionsbecken in Rannersdorf sei ein Herzensprojekt gewesen.

Goldener Panther für 15 Jahre als ÖVP-Ortsparteiobmann | Foto: Marktgemeinde Mettersdorf
  • Goldener Panther für 15 Jahre als ÖVP-Ortsparteiobmann
  • Foto: Marktgemeinde Mettersdorf
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Groß ist die Zahl der bereits eingeheimsten Auszeichnungen. So wurde Schweigler ein eigener Platz in Zehensdorf gewidmet. Seitens der Feuerwehr, in Schweiglers Ära erhielten alle Wehren neue bzw. modernisierte Rüsthauser und neue Fahrzeuge, nahm er die Steirische Florianiplakette entgegen. Weitere Ehrungen: Goldener Panther, Ehrennadel in Gold und Goldener Ehrenring.

"ich freue mich, dass ich ab 1. Jänner nicht mehr täglich in den Terminkalender schauen muss."

Aber warum jetzt letztendlich das Ausscheiden aus der Kommunalpolitik? "Für mich war klar, dass ich diesen Schritt, wenn ich das Pensionsalter erreicht habe, setzen werde. Nun ist es so weit und ich konzentriere mich wieder auf mein Privatleben. Sein Vize Josef Schweigler, Landwirt und Trockenblumenproduzent, habe nach 15 Jahren als Stellvertreter die nötige Erfahrung, wie der scheidende Gemeindechef ganz klar betont.

Das könnte dich auch interessieren: 

"Es kann nur ein Einzelfall sein"
Mit dem Rückenwind der 100 in die Zukunft
Fünf Generationen brennen für die Feuerwehr

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.