Anzeige

Mein Bad Gleichenberg
Der kaiserliche Thermen-Kurort erblüht im Frühling

Das Kaiserpaar fährt am Biedermeierfest in Bad Gleichenberg traditionell in der Kutsche im Kurpark ein. | Foto: RegionalMedien
7Bilder
  • Das Kaiserpaar fährt am Biedermeierfest in Bad Gleichenberg traditionell in der Kutsche im Kurpark ein.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Bad Gleichenberg, mit dem wohl prächtigsten Hauptplatz in der Region, blüht gerade auf. Touristinnen und Touristen aus nah und fern strömen zu Frühlingsbeginn in den Kurort.  Hinter den Kulissen bereitet die Gemeinde die Volksschulsanierung vor.

BAD GLEICHENBERG. Während Einheimische wie Touristinnen und Touristen am blumengeschmückten Hauptplatz von Bad Gleichenberg am Springbrunnen die Seele baumeln lassen, arbeiten die Verantwortlichen der Gemeinde rund um Bürgermeister Michael Karl gerade an einigen Projekten. Das größte mit geschätzten Kosten in der Höhe von 8,5 Millionen Euro steht mit Ende des Schuljahres an, dann nämlich beginnt die Sanierung der Volksschule.

Der Hauptplatz von Bad Gleichenberg gehört zu den schönsten in der gesamten Steiermark. | Foto: Thermen- & Vulkanland
  • Der Hauptplatz von Bad Gleichenberg gehört zu den schönsten in der gesamten Steiermark.
  • Foto: Thermen- & Vulkanland
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Volksschule wird saniert

Begonnen wird mit der Sanierung der Volksschule in den Sommerferien im Bereich der Musikschule. Neben Fenster- und Heizungstausch wird das Gebäude außen wie innen renoviert und umgebaut. Fertig sein will man mit Beginn des Schuljahres 2025. "Die acht Klassen kommen während der Bauzeit für ein ganzes Schuljahr in den Tourismusschulen unter", wie Bürgermeister Michael Karl bestätigt.

Neben der Umstellung auf Fernwärme wird als bauliches Highlight der Pausenbereich neu gestaltet, auch den Turnsaal lässt der Bürgermeister komplett sanieren. Die Kosten seien zwar zu 70 Prozent gefördert, dennoch sei die finanzielle Belastung für die Gemeinde aufgrund einer Darlehensaufnahme nicht gerade gering, wie Karl ausdrücklich betont. Gerade deshalb habe man auch den geplanten Umbau des Bauhofes Merkendorf vorerst zurückgestellt. Nur die Errichtung der 30-kWp-Fotovoltaikanlage samt Speicher, sie ist bereits in Betrieb, wurde dort inzwischen vorgezogen.

  • Slide1
  • Slide1

Im Zuge der Bauarbeiten werde die Bibliothek in einen Container ausgesiedelt. Was die Musikschule betreffe, würden ähnliche Überlegungen angestellt. Jedenfalls aber brauche es für Klavier- und Schlagzeug-Klassen spezielle Ausweichquartiere.

Saniert werden demnächst auch gleich nebenan die Außenfassade und das Dach der Pfarrkirche – und zwar für insgesamt 400.000 Euro. Und auch die Kirche in Trautmannsdorf soll komplett renoviert werden.

Michael Karl ist Bürgermeister von Bad Gleichenberg. | Foto: Gemeinde Bad Gleichenberg
  • Michael Karl ist Bürgermeister von Bad Gleichenberg.
  • Foto: Gemeinde Bad Gleichenberg
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Umstellung auf LED

Nachhaltigkeit ist Michael Karl ein besonderes Anliegen: "Da bleiben wir auf alle Fälle dran. Wir wollen die gemeindeeigenen Gebäude energieautark machen." Und wie geht es beim Heizungstausch voran? Der Bauhof, die Feuerwehren und die Kindergärten würden als Nächstes drankommen, wie Michael Karl versichert. Dort gibt es jetzt noch Gasheizungen.

Außerdem steht die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED ins Haus. Während Bad Gleichenberg selbst bereits zu hundert Prozent effizient in LED erstrahlt, ist nun noch Merkendorf komplett umzurüsten. In den beiden Ortsteilen Bairisch Kölldorf und Trautmannsdorf wird jetzt, nach bereits erfolgter Umstellung jeweils zu 50 Prozent, nachgerüstet. Danach sollte die Straßenbeleuchtung auf dem gesamten Gemeindegebiet lückenlos umgestellt sein.

Das Kurhaus und die Therme sind der ganze Stolz der Gemeinde Bad Gleichenberg. | Foto: Peter Siegel
  • Das Kurhaus und die Therme sind der ganze Stolz der Gemeinde Bad Gleichenberg.
  • Foto: Peter Siegel
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Sicherheit hat Priorität

In Sachen Hochwasserschutz kann Michael Karl bereits über erste Erfolge berichten. Das kleine Hangwasserückhaltebecken in Bairisch Kölldorf soll bereits im Mai in Betrieb gehen können, die Arbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Die Dämme schützen zwar nur vor einem einjährlichen Hochwasser, doch der Hochwasserschutz ließe sich bei Bedarf erweitern. Die Gemeinde habe die Kosten dafür größtenteils selbst übernommen. Weitere Maßnahmen stünden nun noch an, jedenfalls habe Bürgermeister Michael Karl nicht zu lange zuwarten wollen und als erste Maßnahme den Bau des Hangwasserrückhaltebeckens in Bairisch Kölldorf veranlasst.

Auch an den Gewässern selbst werden bauliche Maßnahmen vorgenommen. Von April bis Dezember wird vom Einsatzzentrum bis zum Spar-Markt im Kölldorferbach ein Fischaufstieg errichtet, im selben Bauabschnitt werden am Sulzbach bis zur Brücke bei Elektro Moik lineare Hochwasserschutzmaßnahmen getroffen. Bis Ende 2026 sollen laufend weitere Arbeiten zur Vertiefung und Verbreiterung des Bachlaufes über die Brunnenstraße bis hin zum Rückhaltebecken Klausenbach folgen.

Außerdem: In Waldsberg ist – nach den Hangrutschungen aufgrund des letzten Hochwassers – ein Projekt zur Ableitung des Hangwassers geplant. Die größeren Hochwasserschutzprojekte seien dann im Bereich Klausen und in Richtung Edersgraben sowie in Bairisch Kölldorf beim Restaurant "Zum Campi" geplant.

Rund um die Osterfeiertage erblühte der Kurort Bad Gleichenberg. | Foto: RegionalMedien
  • Rund um die Osterfeiertage erblühte der Kurort Bad Gleichenberg.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Biedermeierfest am 9. Juni

Apropos "Zum Campi": Habe es zunächst im Zuge der Suche nach einer Nachfolge für das Restaurant, das Ende des Jahres habe schließen müssen, vielversprechende Gespräche gegeben, so seien selbige im Sand verlaufen. Noch immer sei kein Nachmieter für das Restaurant im gemeindeeigenen Gebäude neben dem Campingplatz gefunden, wie Karl bedauert.

Das Biedermeierfest ist das Highlight im Bad Gleichenberger Kulturreigen. | Foto: RegionalMedien
  • Das Biedermeierfest ist das Highlight im Bad Gleichenberger Kulturreigen.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Touristisch gesehen laufen die Vorbereitungen auf das Biedermeierfest am 9. Juni, das heuer mit der EU-Wahl kollidiert. Deshalb werde das Wahllokal von der Ortsmitte hinaus zum Einsatzzentrum verlegt, wie Bürgermeister Michael Karl bestätigt.

Gefeiert werde heuer auch mit dem Ortsteil Trautmannsdorf, wo das Team des Trauteums den Festlichkeiten im Rahmen des 20-Jahre-Jubiläums entgegenfiebert. Ein Highlight sei verraten: "Geplant ist eine Fotoausstellung", so Michael Karl.

Das Narrenkartell Bad Gleichenberg ist weithin bekannt und feilt schon an den nächsten Auftritten. | Foto: Narrenkartell Bad Gleichenberg
  • Das Narrenkartell Bad Gleichenberg ist weithin bekannt und feilt schon an den nächsten Auftritten.
  • Foto: Narrenkartell Bad Gleichenberg
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Übrigens: Das Narrenkartell, die Stadtgemeinde und die Therme Bad Gleichenberg sind vom 12. bis zum 14. April in der fränkischen Partnerstadt Röthenbach an der Pegnitz zu Gast.

Dazu wird es einen steirischen Kabarettabend in der "Karl Diehl Halle" geben. Michael Karl und Jörg Siegel stellen die Marktgemeinde unter dem touristischen Aspekt vor – danach wird es die erste "Auslandstour" des Narrenkartells Bad Gleichenberg geben, die Teile der letzten Faschingssitzung und des Sommercabarets aufführen werden. Günther Gaber und Peter Siegel vom Narrenkartell sind stolz und froh, die Einladung von Ehrenpräsident Klaus Keim, der der Hauptorganisator des Abends ist, folgen zu können. Auch Bürgermeisterin a.D. Christine Siegel und die Rektorin der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Beatrix Karl, werden dabei sein.

Mehr Infos zu den unterstützenden Betrieben:
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG
Gemeinde Bad Gleichenberg

Mehr aus Bad Gleichenberg:

Kurhaus ist nun Lehrambulatorium für Fachärzte
Styrassic Park lädt zu "stillen Tagen" ein
Vom Fingerformer bis zum Cannabishalter
Gleichenberger Bahn nimmt wieder Betrieb auf
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.