"Frauen.Kraft"
Die Rolle der südoststeirischen Frau im Wandel der Zeit

Mit der Initiative "Frauen.Kraft" macht man das Thema Gleichstellung im Bezirk Südoststeiermark präsent und vernetzt Frauen untereinander. Ein weiteres starkes Zeichen setzt man am Weltfrauentag mit einer besonderen Ausstellung.

SÜDOSTSTEIERMARK. Seit nunmehr über vier Jahren setzt das Regionalmanagement in Zusammenarbeit mit der Landentwicklung alles daran, im Rahmen der Initiative "Frauen.Kraft" das Thema Gleichstellung sichtbar zu machen. 

"Es ist viel weitergegangen", freut sich Tamara Schober vom Regionalmanagement. Am Programm standen etwa Workshops an Schulen, Netzwerktreffen, Veranstaltungen zu Themen wie "Gleichstellung am Land" und die Präsentation von Frauenporträts. Zudem setzte man auf die wissenschaftliche Begleitung durch die Uni Graz. In den kommenden zwei Jahren sind laut Bianca Lamprecht von der Landentwicklung sechs weitere Netzwerktreffen angesagt - zudem will man sechs weitere Role Models, also Frauen mit Vorbildfunktion, porträtieren. Auch die Öffentlichkeitsarbeit will man forcieren – hierfür hat man auch ein neues Logo parat.

Über Gleichstellung am Land sprach man etwa im Vorjahr bei einer Veranstaltung in Fehring. | Foto: RegionalMedien
  • Über Gleichstellung am Land sprach man etwa im Vorjahr bei einer Veranstaltung in Fehring.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Literarischer Leckerbissen

Einen ganz besonderen Leckerbissen kredenzt man am 8. März anlässlich des Weltfrauentags. Johann Schleich, renommierter Journalist und Autor, präsentiert im Zentrum Feldbach das Buch "Frauen.Kraft im Steirischen Vulkanland". Jenes ist in drei große Kategorien unterteilt. Zunächst wird ein Blick auf die Geschichte der Frauen in den letzten 5.000 Jahren in der Region geworfen, weiter geht es dann mit den verschiedenen Frauenorganisationen und Frauenporträts. 

Die Frau im Hintergrund

Schleich, der in seiner Arbeit von Karl Lenz unterstützt wurde – mit ihm erarbeitete er ja auch ein Werk rund um das Thema Tod in der Region – stellt eines klar: "Die Frauen waren früher immer in der Versenkung, der Mann war im Vordergrund. Ich habe in meinen über 100 Ortschroniken in Summe nur ein paar Seiten über die Frauen gefunden." 

Eventvorstellung: Karl Lenz, Sonja Skalnik, Agnes Totter, Johann Schleich, Tamara Schober, Bianca Lamprecht und Franz Fartek (v.l.) | Foto: RegionalMedien
  • Eventvorstellung: Karl Lenz, Sonja Skalnik, Agnes Totter, Johann Schleich, Tamara Schober, Bianca Lamprecht und Franz Fartek (v.l.)
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Eine der ersten starken Frauen in der Region sei die "Gallerin", die Riegersburger Burgfrau, gewesen. "Sie hat sich nichts gefallen lassen", so Schleich. Er erklärt, dass die Frauen in Kriegszeiten, als die Männer im Einsatz waren, zwar stets gut für die Arbeit waren, in der Folge meist aber wieder im Rang abrutschten und beispielsweise unter den Nazis primär in die Rolle als Mutter und Hausfrau gedrängt wurden.

"Die Frauen waren früher immer in der Versenkung, der Mann war im Vordergrund."
Johann Schleich, Autor und Journalist

Musikalische Frauenpower

Im Bezirk hätte Schleich in seiner Journalistentätigkeit auch erst spät Frauen in Vereinen oder in der Politik entdeckt und porträtiert in seinem Werk u.a. auch Lödersdorfs ehemalige Bürgermeisterin Emma Liendl. Viele der im Buch vorgestellten Frauen werden auch am 8. März die Bühne im Zentrum entern. Und ein ganz besonderes Special: Es haben sich 134 Musikantinnen aus der Region gefunden, die am Weltfrauentag musizierend durch die Stadt marschieren.

Autor Johann Schleich erläutert sein neues Werk. | Foto: RegionalMedien
  • Autor Johann Schleich erläutert sein neues Werk.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Zum Buch wird es auch eine Wanderausstellung geben. Anstoß dabei gab NAbg. Agnes Totter. Sie war regelmäßig bei der Wanderausstellung "Du stirbst nur einmal" von Lenz und Schleich zu Gast und befand das Format im öffentlichen Raum als ideal. 20 Tafeln werden auf sechs Kuben in zunächst sechs Gemeinden zu sehen sein. Laut Karl Lenz habe man gesamt 17 mögliche Termine, interessierte Gemeinden könnten sich noch jederzeit bei ihm unter lenzkarl@gmail.com melden.

Ausstellungseröffnungen im öffentlichen Raum:

  • Feldbach: 8. März
  • St. Stefan im Rosental: 7. Mai
  • Bad Gleichenberg: 19. Mai
  • Kapfenstein: 30. Juni
  • Straden: 15. August
  • Gnas: 10. September

Das könnte dich auch interessieren:

1.000 Euro als Zeichen der Wertschätzung
Das Vulkanland krönt die höchste Brotbackkunst
Tiggertom ist frühreif für die Insel

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.