Ortsreportage Pirching am Traubenberg
Ein Wandernetz zu den Genusspunkten

Die neue Gehbrücke über die Stiefing wird ein wichtiger Teil des neuen Wandernetzes in Pirching am Traubenberg werden. | Foto: Gemeinde Pirching
5Bilder
  • Die neue Gehbrücke über die Stiefing wird ein wichtiger Teil des neuen Wandernetzes in Pirching am Traubenberg werden.
  • Foto: Gemeinde Pirching
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Die Gemeinde Pirching am Traubenberg will bestehende Wege zu einem Wandernetz entwickeln und kulinarische Genusspunkte einbinden.

PIRCHING. „In Zeiten, wo in der Gastronomie viel zugesperrt wird, haben wir in jedem Ortsteil ein Gasthaus, eineinnovative Bäckereiund viele Direktvermarkter anzubieten“, verweist Bürgermeister Siegfried Neuhold auf das kulinarische Angebot in der Gemeinde Pirching am Traubenberg. Von leckeren Backwaren, einer gemütlichen Dorfstub‘n, einem Spezialitätenrestaurant, einer Hochzeitslocation bis zur guten Jause bei Direktvermarktern ist alles dabei.

Von der Dorfstub'n bis zur Hochzeitslocation hat Priching kulinarisch vieles zu bieten. | Foto: Gemeinde Pirching
  • Von der Dorfstub'n bis zur Hochzeitslocation hat Priching kulinarisch vieles zu bieten.
  • Foto: Gemeinde Pirching
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Diese Genusspunkte spielen auch eine Rolle in der Entwicklung eines Wandernetzes, das in den nächsten Jahren ausgebaut werden soll. Mit der Gehbrücke über die Stiefing zum Nachbarort Heiligenkreuz hat man bereits eine viel begangene Verbindung geschaffen. Zum bestehenden Kapellenweg in Frannach soll der Schwarzau-Ursprung-Rundweg wieder aktiviert werden. „Wir haben noch viele Gemeindewege, die durch Wälder und unsere liebliche Hügellandschaftführen“, betont Neuhold.

Ein neues Netz an Wanderwegen soll zu idyllischen Plätzen und zu Genusspunkten führen. | Foto: Gemeinde Pirching
  • Ein neues Netz an Wanderwegen soll zu idyllischen Plätzen und zu Genusspunkten führen.
  • Foto: Gemeinde Pirching
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Das Wandernetz soll dann in einem Ortsplan, der alle fünf Jahre erneuert wird auch sichtbar sein. Damit werden auch die vier Katastralgemeinden Pirching, Frannach, Edelstauden und Rettenbach besser miteinander verbunden.

Am Traubenberg wird nicht nur gegangen, sondern auch gelaufen. Am 1. Juli geht wieder der Stiefingtaler Berglauf über die Bühne. Drei Laufstrecken für eine Kinder-, Damen- und Herrenwertung werden angeboten. Start und Ziel ist beim Sägewerk Neuhold am Guggitzberg, wo nach dem Lauf noch ein Bergfest auf Besucher und Läufer wartet. Der Lauf ist eine Benefizveranstaltung für die Kinderkrebshilfe.

Auch für die Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs ist einiges geplant. Ab Juli verkehrt die neue Buslinie 501 von Wolfsberg im Schwarzautal über Frannach und Pirching nach Graz. In Manning wird der Unfallpunkt an der Kreuzung der L215 mit der L247 durch einen Kreisverkehr entschärft. Das Projekt wird noch in diesem Jahr umgesetzt. Eine neu gestaltete Bushaltestelle und Abstellplätze für Pendler ergänzen die Bauarbeiten.

Aus einem Kaffeehaus wurde ein Tageszentrum

Schon seit längerem wurde über die Nutzung des ehemaligen "Café ums Eck" nachgedacht. In einer viermonatigen Bauphase konnten die bestehenden Räumlichkeiten umgebaut und auch zwei neue Räume errichtet werden. Im neuen Tageszentrum Pirching herrscht bereits viel Betrieb. „Wir haben da mit dem Umbau viel Bewegung reingebracht“, freut sich Bürgermeister Siegfried Neuhold über die Nutzung. Das Hilfswerk hat hier eine psychosoziale Tagesstruktur eingerichtet, die Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen bei einem geregelten Tagesablauf unterstützt.

Ins Tageszentrum Pirching zog ein Schönheitszentrum mit vier Studios ein. | Foto: Gemeinde Pirching
  • Ins Tageszentrum Pirching zog ein Schönheitszentrum mit vier Studios ein.
  • Foto: Gemeinde Pirching
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Auch ein praktischer Arzt und ein Schönheitszentrum mit vier Studios haben im Tageszentrum Platz gefunden. Ein Mini-Bauernladen mit Selbstbedienung und kleiner Terrasse bietet Stärkungen an. Die Räumlichkeiten werden von den Mitarbeitern der Tagesstruktur sauber gehalten. Noch heuer soll das Gebäude auchein neues Dach mit einer Fotovoltaikanlage erhalten.

3 Fragen an Bürgermeister Siegfried Neuhold

Bürgermeister Siegfried Neuhold | Foto: Gemeinde Pirching

Was sind Ihre Markenzeichen als Bürgermeister?
Geduld, Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Hausverstand. Ich suche immer den Gesprächsweg und versuche, Leute zu vereinen. Man soll immer im Guten auseinandergehen.
Welche Herausforderungen hat man in Krisenzeiten?
Es hat immer Krisen gegeben und wird immer wieder welche geben. Jede Krise ist aber auch eine Chance. Ein Miteinander statt Gegeneinander schafft jedes Problem.
Ihr größter Wunsch?
Gesundheit und ich bin auch dankbar dafür. Dann ist man bereit zu arbeiten und Lebensqualität aufrecht zu erhalten. So kann ich zu 100 Prozent für die Gemeinde da sein und sie mit meinem Team weiterentwickeln.

Mehr lokale Beiträge aus der Südoststeiermark

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Die Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" Der kleine, aber sehr feine Ort liegt sanft eingebettet am Nordrand des Stzeirischen Vulkanlandes. Sie entwickelt sich durch verschiedene Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben bis...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.