Anzeige

Lebenswertes Mureck
Entlang der Mur fließt der Tatendrang

Mureck: Altstadtflair und Naturidyll in einem.  | Foto: TV Thermen- und Vulkanland/Pixelmaker
8Bilder
  • Mureck: Altstadtflair und Naturidyll in einem.
  • Foto: TV Thermen- und Vulkanland/Pixelmaker
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Stadtgemeinde Mureck weiß mit vielen Vorteilen zu punkten. Mit dem Ärztezentrum, das gerade erweitert wird, ist man essenzieller medizinischer Nahversorger, top aufgestellt  ist man z.B. auch als Bildungsstandort. 

MURECK. In der Stadtgemeinde Mureck hat man heuer einiges mitgemacht, so wurde man ja mit voller Wucht vom Hochwasser getroffen. Unter anderem den lokalen und auch auswärtigen Feuerwehren war es zu verdanken, dass man die Lage gut in den Griff bekommen hat. Mittlerweile ist in der Stadtgemeinde aber längst wieder Normalbetrieb angesagt, wie Bürgermeister Klaus Strein betont. Die Kinder aus der Kinderkrippe und dem Kindergarten tummeln sich – wegen des Hochwassers musste man temporär in die Begegnungshalle Gosdorf ausweichen – wieder an gewohnter Stelle.

Mittelschule hat oberste Priorität

Ganz oben auf der Projektprioritätsliste steht in der Gemeinde nach wie vor die Modernisierung der Mittelschule, in der auch die Polytechnischen Klassen ihre Heimat haben. 160 Schülerinnen und Schüler zählt die Bildungseinrichtung in Summe. "Wir gehen jetzt in die Planungsphase", lässt Strein wissen. Ob nun ein Neubau kommt oder eine Sanierung ist noch offen. 

Ein Eventklassiker im Herzen Murecks ist das Stadtfest.  | Foto: TV Thermen- und Vulkanland/Pixelmaker
  • Ein Eventklassiker im Herzen Murecks ist das Stadtfest.
  • Foto: TV Thermen- und Vulkanland/Pixelmaker
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Groß ist die Vorfreude auf den Zubau des Ärztezentrums, der ja gerade erledigt wird. Bis Frühjahr bzw. spätestens Sommer 2024 sollen die zusätzlichen Flächen beziehbar sein. Einziehen wird ja unter anderem das Rote Kreuz. 

Und wie ist der Stand der Dinge in Sachen Radverkehrsprojekt? Hier setzt man in Zusammenarbeit mit dem Land auf Bürgerbeteiligung, wobei man schon zwei Veranstaltungen abgehalten hat. Es geht ja darum, wie man u.a. die südliche Einfahrt der Stadtgemeinde und die Ortsdurchfahrt – auch hinsichtlich der Begegnungszone – ideal gestaltet. 

  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1

Bildung, Bildung, Bildung...

Mureck ist ein auch ein bärenstarker Bildungsstandort. Die Betreuung beginnt ja schon mit Kinderkrippe und Kindergarten und geht dann bildungstechnisch nahtlos in der örtlichen Volksschule und Mittelschule weiter. 

Bildung am Puls der Zeit gibt es u.a. an der HLW.  | Foto: HLW
  • Bildung am Puls der Zeit gibt es u.a. an der HLW.
  • Foto: HLW
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Am Bildungscluster werden Qualifikationen vermittelt, die gefragter nicht sein könnten – so etwa an der Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik. Gut angenommen wird auch das dreijährige Kolleg, dieses Schuljahr startete ja der zweite Durchgang. Eine große Rolle spielen an der Schule z.B. auch "Erasmus +"-Projekte bzw. Auslandserfahrungen in vielen europäischen Ländern. Auch Kolleg-Studierende packen diese Chance am Schopf. 

Gefragtes Pflegepersonal 

Gut angenommen wird auch das Bildungsangebot der Fachschule mit Pflegevorbereitung. Die praktischen Übungen finden ja in Kooperation mit bzw. an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Bad Radkersburg statt. Nach dem zweiten Jahr ist übrigens ein vierwöchiges bezahltes Praktikum in sozialen Einrichtungen bzw. Gesundheitszentren angesagt. 

Auch gefragt wie nie sind Elementarpädagoginnen.  | Foto: Bafep
  • Auch gefragt wie nie sind Elementarpädagoginnen.
  • Foto: Bafep
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Am Puls der Zeit agiert man übrigens an der HLW mit dem Schwerpunkt "Social Media und Kommunikationsdesign". Cluster-Direktorin Karin Puntigam macht auf den Cluster-Open-House-Day am 1. Dezember aufmerksam – dieser findet an der Bafep zwischen 8.30 und 14.20 Uhr und an der HLW zwischen 13 und 17 Uhr statt.

Die Metallerelite vor Ort

Eine Kaderschmiede in puncto Berufsausbildung ist die Landesberufsschule Mureck mit dem Schwerpunkt Metalltechnik. Im aktuellen Schuljahr zählt man in den vier Lehrgängen in Summe 935 Schülerinnen bzw. Schüler. Die Schülerzahlen der letzten fünf Jahre sind konstant, der Anteil der Mädchen ist von drei auf acht Prozent gestiegen. 34 Lehrerinnen und Lehrer sind in drei Fachgruppen für den Unterricht zuständig. 

Fachkräfte werden an der Landesberufsschule qualifiziert.  | Foto: Reinbacher
  • Fachkräfte werden an der Landesberufsschule qualifiziert.
  • Foto: Reinbacher
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Hier spielt die Musik

Eine Säule der Bildungslandschaft ist auch die lokale Musikschule, die auch immer wieder bei zahlreichen Veranstaltungen vertreten ist. Den Auftakt machten heuer zahlreiche Ensembles beim Murecker Stadtfest und zwei Volksmusikensembles von Michael Zach beim Aulauf. Den Nikolauseinzug wird der Trommelzug von Klaus Meyer und das Blechbläserensemble von Georg Laller begleiten – und bei den Adventstandln im Dezember werden unterschiedliche Instrumentengruppen für stimmungsvolle Adventmusik sorgen. Auch die Faschingscombo der Musikschule Mureck ist bei den Faschingssitzungen in Mureck fixer Bestandteil und wird unter der Leitung von Günther Pendl wieder für die nötige Stimmung sorgen.

"Punsch aller Pünsche"

Einen Höhepunkt in diesem Schuljahr stellt das neue Musical „Punsch aller Pünsche“ der Musiktheaterklasse von Johanna Frey dar. Sie hat auch dieses Mal mal wieder für alle Schülerinnen und Schüler eine spezielle Rolle geschrieben, das Drehbuch verfasst und führt auch Regie. 28 Schülerinnen und Schüler werden am 19. und 20. Jänner 2024 in zwei öffentlichen Aufführungen im Kulturzentrum Mureck ihr schauspielerisches und musikalisches Talent unter Beweis stellen. Auch die Band, welche das Musical musikalisch begleiten wird, besteht aus der Schülerschaft der Musikschule Mureck. Alle Arrangements wurden vom Lehrkörper der Musikschule Mureck erstellt und auf das jeweilige Können der einzelnen Bandmitglieder zugeschnitten.

Eine Abordnung der Musikschule war auch beim Stadtfest mit von der Partie.  | Foto: De Monte
  • Eine Abordnung der Musikschule war auch beim Stadtfest mit von der Partie.
  • Foto: De Monte
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Mureck als Tourismusperle 

Touristisch hat die Stadtgemeinde Mureck so einiges zu bieten. Im Frühling pilgern ja viele wegen des Bärlauchs, der mit seinem satten Grün den Boden in den Murauen bedeckt, in die Stadt an der Mur. Ein absolutes Highlight in den warmen Monaten, aber durchaus auch ganzjährig, ist die Murecker Schiffsmühle mit ihrem Mühlenhof - Idylle pur an der Murpromenade.

Eine einzigartige Aussicht über die Region und auf das benachbarte Slowenien garantiert der Murturm inmitten der Murauenlandschaft.

Natürlich verzaubert die Besucherinnen und Besucher auch das einmalige Altstadtflair, das – gepaart mit der idyllischen Landschaft, der regional-saisonale Küche und vor allem dem Radangebot – einen Premiummix ergibt. Die Pedalritterinnen und Pedalritter können ja unter anderem aus dem Murradweg, der Weinland Steiermark Radtour und dem Eurovelo 9 wählen.

Radfahrer schätzen die zahlreichen Routen.  | Foto: TV Thermen- und Vulkanland/Pixelmaker
  • Radfahrer schätzen die zahlreichen Routen.
  • Foto: TV Thermen- und Vulkanland/Pixelmaker
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Nicht zu vergessen: In Mureck befindet sich auch der Startpunkt des Radweges „Amazon of Europe“, der durch Österreich, Slowenien, Ungarn, Kroatien und Serbien führt.

Und: Mureck liegt im 5-Länder übergreifenden Unesco-Biosphärenpark Mur-Drau-Donau, dem weltweit ersten 5 Länder umgreifenden Schutzgebiet. 

Abgerundet wird das Ganze durch die Köstlichkeiten der "Glamur-Genuss am Fluss"-Betriebe  mit ihren regionalen Köstlichkeiten. Und die Events? Klassiker sind z.B. der Aulauf, das Murecker Stadtfest und der Klingende Advent, der ja wieder vor der Türe steht.

Kontakte

Reisacher Christian
Misselsdorf 161
8480 Mureck
03472/30397
ch.reisacher@gmx.at
www.haustechnik-reisacher.at

EVU der Stadtgemeinde Mureck

Ottokar-Kernstock-Allee 11
8480 Mureck
0664/3791737
office@evu-mureck.at
www.evu-mureck.at

HLW/BFW Mureck

Süßenbergerstraße 27
8480 Mureck
05/0248080
office@hlw-mureck.at
www.hlw-mureck.at

Stadtgemeinde Mureck

Hauptplatz 30
8480 Mureck
03472/2105
gde@mureck.gv.at
www.mureck.gv.at

Das könnte dich auch interessieren:

Nach 72 Stunden schnurrten Katzen in neuem Häuschen
Ein Arzt weniger lässt einige Dominoeffekt erwarten
Ein jazziges Sonnenbad im Zehnerhaus

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.