Riegersburg
Erster Pflichtschulcluster umgesetzt

Der erste Schulcluster ist Wirklichkeit. Volksschule und Hauptschule Riegersburg stehen unter gemeinsamer Führung. | Foto: Woche
  • Der erste Schulcluster ist Wirklichkeit. Volksschule und Hauptschule Riegersburg stehen unter gemeinsamer Führung.
  • Foto: Woche
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Der erste Pflichtschulcluster des Bezirkes Südoststeiermark startet in Riegersburg.

RIEGERSBURG. Jennifer Jost ist somit Direktorin der Volksschule und der Mittelschule. Für NAbg. und Schulqualitätsmanagerin Agnes Totter ein großer Erfolg und Startpunkt für viele weitere Cluster in der Region. „Ein historischer Tag“ sei es in der regionalen Bildungslandschaft, ist der Regionsvorsitzende der Südoststeiermark, Franz Fartek, überzeugt. Die Clusterlandschaft habe die Region im Bildungs- und Entwicklungsplan der Region festgeschrieben. Nun sei die erste Umsetzung gelungen. Für die Stärkung der Schulstandorte sie diese Entwicklung wesentlich, so Fartek.

Standortvorteile

Totter weiß um die Vorteile der Clusterbildung: „So können die Fähigkeiten an beiden Schulen optimal eingesetzt werden.“ Aber auch der Übergang der Kinder von der Volksschule zur Mittelschule sei so optimal gestaltbar. Und da die Clusterbildung vom Bund gewollt ist, bringe sie dem Riegersburger Schulcluster zudem eine zu 100 Prozent finanzierte administrative Unterstützung. Jennifer Jost hat den Cluster in Abstimmung mit dem Lehrerkollegium über ein Jahr vorbereitet. Bürgermeister Manfred Reisenhofer strich im Zuge der Präsentation die rücksichtsvolle Entwicklung des Clusters heraus. Der Prozess sei von vielen guten Gesprächen begleitet gewesen.

Die Fakten

Die Volksschule Riegersburg hat aktuell 92 Schüler in fünf Klassen. Acht Pädagogen sind dort beschäftigt. 21 Pädagogen sind es in der Mittelschule. 143 Schüler in acht Klassen werden in der Mittelschule unterrichtet. Mit 31. August ist der Cluster offiziell und die beiden Schulen werden als ein Bildungsstandort gut abgestimmt gemeinsam geführt.

Mehr Nachrichten aus deinem Bezirk liest du hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.