AMA-Genussregion
Familie Grains Arbeit trägt Aronias Früchte

Georg und Claudia Grain sind am liebsten in der Natur und genießen natürlich auch gerne ihre Produkte.
3Bilder
  • Georg und Claudia Grain sind am liebsten in der Natur und genießen natürlich auch gerne ihre Produkte.
  • Foto: Netzwerk Kulinarik/Harald Eisenberger
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Familie Grain ist ein leidenschaftlicher AMA-Genussregion-Mitgliedsbetrieb.

EDERSGRABEN. Im Rahmen der Kooperation der Woche und der AMA-Genussregion stellen wir ihnen Familie Grain aus Edersgraben vor. Georg und Claudia Grain, Eltern von zwei Kindern, haben nicht nur viel Familiensinn, sondern leben auch die Liebe für die Natur.

In der Landwirtschaft verwurzelt

Beide haben ihre Wurzeln in der Landwirtschaft und führen die familiäre Tradition fort. Vor fünf Jahren hat man sich erstmals an der Aronia-Kultivierung versucht. "Wir wollten es mal ausprobieren. Die Aronia-Beere passt sehr gut zur Region, sie ist eine robuste Frucht und sehr wiederstandsfähig", erklärt Claudia Grain. Laut Georg Grain habe die Südoststeiermark in Österreich übrigens die höchste Dichte an Aroniasträuchern. Er betont, dass die Kulturen einen großen Mehrwert für die Region darstellen und auch ein guter Erosionsschutz sind.

Anstoßen auf die Qualität aus der Region mit Claudia Grain.
  • Anstoßen auf die Qualität aus der Region mit Claudia Grain.
  • Foto: Netzwerk Kulinarik/Harald Eisenberger
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Das Hauptprodukt von Familie Grain ist der Saft, also die gepresste Beere. Es gibt aber noch weitere Produkte im Sortiment – so etwa Fruchtaufstriche, Essig, Schnaps oder auch getrocknete Beeren für ein Müsli oder einfach zum Knabbern.

Der Bio-Aroniasaft zählt zur breiten Produktpalette des AMA-Genussregion-Betriebs.
  • Der Bio-Aroniasaft zählt zur breiten Produktpalette des AMA-Genussregion-Betriebs.
  • Foto: Netzwerk Kulinarik/Harald Eisenberger
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Erhältlich sind die Leckereien in den "GenussLäden" im Lagerhaus und auch am Bauernhof Grain in Höflach 6 bei Feldbach.
Stolz ist man, ein AMA-Genussregion-Mitgliedsbetrieb zu sein. "Ich finde es wichtig, dass man sieht, wo ein Produkt herkommt", so Claudia Grain.

3 Fragen an Claudia Grein:
Woran denken Sie beim Begriff Regionalität?
Für mich ist es in erster Linie mein näheres Umfeld, also die Südoststeiermark, aber im weiteren Sinne auch alles, was mit Österreich zu tun hat.
Warum sollte man zum regionalen Produkt greifen?
Es gibt so viele Gründe. Es gibt hier so viele hochwertige Lebensmittel. Außerdem sichert man mit dem Kauf vor Ort wichtige Arbeitsplätze. Nicht zu vergessen ist auch, dass die Landwirte die Landschaft pflegen, was in weiterer Folge ja für unseren Tourismus wichtig ist.
Was ist ihr liebstes Produkt aus der Region?
Es ist schwer für mich, hier nur ein Produkt zu nennen. Ein Höhepunkt für meine Familie und mich ist, wenn wir freitags von unserer Brotbäuerin frisches Brot holen. Auch Äpfel, Eier, Milch, Käse und Säfte kaufen wir regional und dort, wo wir sehen, wie die Produkte entstehen. Auch unser Fleisch wollen wir künftig direkt beim regionalen Produzenten laufen. 

Kennt ihr schon Grains Aronia-Spezialitäten

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Hier wird geimpft!
Alle wichtigen Infos

Zum Corona-Ticker

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen