Junior Companies
Geballte Innovationskraft aus der HLW Feldbach

Die Siegerinnen mit Jurymitglied David Trummer, der den Schülerinnen eine Zusammenarbeit bei der Durchführung des Projekts angeboten hat. | Foto: HLW Feldbach
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  • Die Siegerinnen mit Jurymitglied David Trummer, der den Schülerinnen eine Zusammenarbeit bei der Durchführung des Projekts angeboten hat.
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Mitte Mai absolvierten die Schülerinnen und Schüler der HLW Feldbach im Bundesschulzentrum eine Entrepreneurship-Week. Dabei wurden viele neue Ideen für Junior-Companies geboren. 

FELDBACH. Die HLW Feldbach arbeitet mit ihren Junior-Companies sehr praxisorientiert. Schülerinnen und Schüler gründen reale Unternehmen für die Dauer eines Schuljahres und bieten selbst entwickelte Produkte und Dienstleistungen auf dem realen Markt an. Die Jugendlichen entwickeln dabei selbständig ihre eigene Geschäftsidee und durchlaufen alle Phasen eines realen Wirtschaftsprojekts – von der Ideenfindung und Teambildung über Planung, Produktion, Marketing und Verkauf bis hin zum Geschäftsabschluss.

Und die Junior-Companies der HLW Feldbach sind erfolgreich – auch bei Wettbewerben schneiden sie gut ab und sind stets im Spitzenfeld zu finden. So hat etwa die Junior Company "Is(s)afoch" beim Wettbewerb "Teller statt Tonne" des Wirtschaftsministeriums den hervorragenden dritten Platz unter den Start-up-Unternehmen im Bereich Entrepreneurship erreicht.

MeinBezirk hat berichtet

Platz drei für Innovation der HLW Feldbach

Platz eins für die "Buffet-Tanten"

Derzeit stehen zwei Gruppen der Junior Company "Is(s)afoch" zum einen in Wien im Finale von "Jugend Innovativ" und zum anderen beim "Coca Cola Award" ebenfalls im Bundesfinale.

Bis sich so große Erfolge feiern lassen, steht den Jugendlichen aber viel Arbeit bevor. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgänge schlugen jetzt in der Schule die Eckpfeiler für ihre Projekte im nächsten Jahr ein. Aus dem Sammelsurium an Anregungen und Gedanken sollten sich letztlich gute Geschäftsideen für Junior Companies entwickeln. Ihre potenziellen Start-ups stellten sie in kurzen Pitches einer Jury, der u.a. Direktor Markus Sturm angehörte, vor. 

Die Zweitplazierten mit Jurymitglied Karola Sakotnik. | Foto: HLW Feldbach
  • Die Zweitplazierten mit Jurymitglied Karola Sakotnik.
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Platz eins ging an die "Die Buffet-Tanten". Dabei geht es den Schülerinnen um die Qualitätssteigerung im Angebot des Schulbuffets. Ihnen schweben regionale, saisonale und gesunde Produkte zu fairen Preisen vor. Außerdem spielt der Umweltgedanke eine große Rolle. Verzichten wollen die Schülerinnen auf Plastik. Stattdessen sollen die Produkte in Papiersackerln oder in wiederverwendbaren Behältern über die Theke gehen.

Der zweite Platz ging an "Finax". Über eine App sollen Jugendliche den Umgang mit Geld lernen. Für die Idee für kostenlose Hygieneprodukte auf den WCs schaute der dritte Platz heraus.

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