ÖGB und AK
Im Austausch mit den Schülerinnen von Fehring und Feldbach

Am Weltfrauentag waren Maria Hauer, Edith Fuchsbichler und Simon Glauninger vom ÖGB auf Schloss Stein zu Gast | Foto: ÖGB Südoststeiermark
2Bilder
  • Am Weltfrauentag waren Maria Hauer, Edith Fuchsbichler und Simon Glauninger vom ÖGB auf Schloss Stein zu Gast
  • Foto: ÖGB Südoststeiermark
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Tradition haben die Schulbesuche der Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter der Südoststeiermark, in denen sie über die Errungenschaften der Sozialpartnerschaft aufklären. Zuletzt war man auf Schloss Stein und in der Polytechnischen Schule Feldbach zu Gast.

FEHRING/FELDBACH. Funktionärinnen und Funktionäre des ÖGB Südoststeiermark waren bei den Schülerinnen der 2. Klassen der Fachschule Schoss Stein in Petzelsdorf bei Fehring zu Gast.

Bereits seit 78 Jahren kämpfen die ÖGB-Frauen für die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Rechte erwerbstätiger Frauen. Die ÖGB-Frauenvorsitzende der Südoststeiermark, Maria Hauer, ÖGB-Steiermark-Frauensekretärin Edith Fuchsbichler und Simon Glauninger von der Jugendabteilung des ÖGB Steiermark durften in der Fachschule Schloss Stein zu diesem Thema unter dem Titel "Weltfrauentag, Frauen in der Arbeitswelt" einen Einblick aus Sicht des ÖGB geben.

Der Dank des ÖGB Südoststeiermark richte sich an Direktorin Ulrike Prutsch "für die großartige Zusammenarbeit". Sie hab den Termin mit "ihren" Schülerinnen erst möglich gemacht, betont Regionalsekretär Karl Heinz Platzer.

Schülerinnen der Polytechnischen Schule Feldbach besuchten den ÖGB Südoststeiermark und die Arbeiterkammer, die im selben Haus in der Ringstraße untergebracht sind. | Foto: Südoststeiermark.
  • Schülerinnen der Polytechnischen Schule Feldbach besuchten den ÖGB Südoststeiermark und die Arbeiterkammer, die im selben Haus in der Ringstraße untergebracht sind.
  • Foto: Südoststeiermark.
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Poly bei ÖGB und AK

Aber nicht nur am Weltfrauentag zeigen die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter  Flagge bei den Jugendlichen. Schon Wochen zuvor waren Vertreterinnen und Vertreter von Gewerkschaft und Arbeiterkammer in der Polytechnischen Schule in Feldbach um einen Austausch mit dSchülerinnen bemüht.

ÖGB-Regionalsekretär Karl Heinz Platzer und AK-Südoststeiermark-Referentin Claudia Maggio durften im Rahmen eines Lehrganges der polytechnischen Schule Feldbach unter der Betreuung von Elisabeth Novak die Arbeit des ÖGB und der Arbeiterkammer näherbringen. Neben den Aufgaben des ÖGB und der AK wurden auch die Themen Kollektivvertrag und Sozialpartnerschaft besprochen

Das könnte dich auch interessieren:

Bezirk bekommt drei weitere Primärversorgungszentren
Rotary entfacht bei Mädchen Begeisterung für Technik
Am Weltfrauentag waren Maria Hauer, Edith Fuchsbichler und Simon Glauninger vom ÖGB auf Schloss Stein zu Gast | Foto: ÖGB Südoststeiermark
Schülerinnen der Polytechnischen Schule Feldbach besuchten den ÖGB Südoststeiermark und die Arbeiterkammer, die im selben Haus in der Ringstraße untergebracht sind. | Foto: Südoststeiermark.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.