Vulkanland
In welchen Häusern gibt es heuer das beste Osterbrot?

Das sind die Sieger des Wettbewerbs: Sarah Gartner, Barbara Ober-Lorenzer, Torsten Alexander Scheer, Andreas Monschein, Christina Unger (v.l.). | Foto: Woche
9Bilder
  • Das sind die Sieger des Wettbewerbs: Sarah Gartner, Barbara Ober-Lorenzer, Torsten Alexander Scheer, Andreas Monschein, Christina Unger (v.l.).
  • Foto: Woche
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Die Gewinner des Vulkanland Osterbrot Awards stehen fest. 36 Einreicher legten der Jury, die sich aus Verantwortungsträgern und Experten zusammensetzte, insgesamt 70 verschiedene Kreationen vor. Unter der Leitung der Brotsensorikerin Christina Thir wurde schließlich vier Stunden bewertet.

Vulkanlandweizen-Sprecher Franz Fartek lud zur Prämierung der Sieger. „Der Vulkanlandweizen prägt schon jetzt die Region. Mit jeder Entscheidung für eine Packung regionalen Mehls wird die Anbaufläche größer“, leitete der Abgeordnete ein. Für die Sieger gab es eine Jahresration Vulkanlandweizen-Mehl. Farina-Geschäftsführer Bernhard Gitl überreichte es und präzisierte Farteks Aussage: „Es braucht 2,4 Quadratmeter Weizen für einen Kilogramm Mehl.“ Auch auf die Frage, wieviel Mehl der durchschnittliche Österreicher pro Jahr verarbeite, gab Gitl eine Antwort: "6,1 Kilogramm". Damit relativierte er auch die faktische Bedeutung von Preissteigerungen beim Mehl im Centbereich.

Brot ist heilig

Vulkanland-Obmann Josef Ober verdeutlichte die Symbolkraft des aus Getreide erzeugten Mehls und schließlich des Brotes: „Am Anfang unserer Regionalentwicklung wurden Stimmen laut, man solle Getreideheizungen bauen für mehr Energieunabhängigkeit. Das haben wir nicht akzeptiert. Auf allen Altären der Welt wird Brot als Heiligstes zelebriert.“

Die Sieger

Die Sieger des Osterbrotbewerbs wurden in zwei Kategorien bestimmt. In der Kategorie „Osterbrot kreativ“ siegten Barbara Ober-Lorenzer aus Auersbach, der Brothof Monschein mit Andreas Monschein aus Merkendorf und Sarah Gartner aus Weinberg.
In der Kategorie „traditionell“ fuhren Christina Unger aus Markt Hartmannsdorf, Brigitte Hiebaum aus Lichendorf in St. Stefan im Rosental und Torsten Alexander Scheer aus Leitersdorf bei Feldbach die Hauptpreise ein. In beiden Kategorien gab es je einen Thermenaufenthalt für zwei Personen in Bad Gleichenbergs Therme der Ruhe, zwei Spezialtouren in der Zotter Schokoladenmanufaktur und zwei verkostungsreiche Führungen im Lava Bräu in Auersbach.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.