Umweltschutz
Kinder der Volksschule Lödersdorf heimsten Energiesparprämie ein

Die Volkschule Lödersdorf nahm am Projekt "50/50 – Energiesparen an steirischen Schulen" teil und holten ihre Belohnung ab.
  • Die Volkschule Lödersdorf nahm am Projekt "50/50 – Energiesparen an steirischen Schulen" teil und holten ihre Belohnung ab.
  • Foto: Projektteam der Volksschule Lödersdorf
  • hochgeladen von Felix Maier

Zwölf steirische Schulen nahmen im Zeitraum von September 2019 bis Mai 2021 am Projekt "50/50 – Energiesparen an steirischen Schulen" teil. Mit dabei waren auch die Volksschüler von Lödersdorf.

Die Volksschule Lödersdorf, die als eine der zwölf Schulen an der Initiative von Klimabündnis Steiermark teilgenommen hatte, wurde nun fürs Energiesparen belohnt.
Motivation bekommen hatten die Lehrer und Schüler der Volksschule Lödersdorf durch die in Aussicht gestellte Prämie. Und genau jene konnten die Schüler der 4. Klasse unter der Leitung von Lehrerin Lisa Lorenzer nun einheimsen, 50 Prozent ihrer eingesparten Energiekosten gingen nämlich in die Klassenkassa.

Gemeinsam gegen den Klimawandel

Ziel der Aktion war es, einen möglichst niedrigen Energie-, Strom- und Wärmeverbrauch zu erlangen. Erforderlich war ein bewusster Umgang mit der Energie. In Workshops vermittelte das Team des Klimabündnisses in Kooperation mit der Energieberatungsstelle des Landes Steiermark den Volksschülern das nötige Wissen.

Und der Erfolg stellte sich alsbald ein. Die Volksschule Lödersdorf konnte gegenüber den Vergleichsjahren so gut wie 20 Prozent beim Wärmeverbrauch einsparen. Der Energieverbrauch ging auf diese Art und Weise um 10.823 kWh zurück, der CO2-Ausstoß ließ sich um 4,22 Tonnen reduzieren – und die Energiekosten um stolze 865,84 Euro.

Maßnahmen wie das konstante Messen der Temperatur und Lichtstärke in den Schulräumen, das Einführen von digitalen Medien sowie die Gestaltung und Präsentation von Plakaten und Umweltschutzlogos rund um das Thema Energiesparen machten die Rückgänge möglich. Die effektivsten Maßnahmen waren die Senkung der Raumtemperatur sowie die Gestaltung und Montage von Hinweisschildern mit den Botschaften "Licht aus!" oder "Good by Stand by".

Belohnung und Anerkennung fürs Energiesparen

Ein Scheck im Wert von 432,92 Euro – das ist die Hälfte der insgesamt eingesparten Kosten – wurde der Schule von der Gemeinde als Schulerhalterin ausbezahlt. Als Dankeschön und Anerkennung für die Bemühungen bekam die Volksschule Lödersdorf seitens des Landes Steiermark eine Urkunde und einen Fairtrade-Fußball.

Im Rahmen des Projektes konnten an allen zwölf Schulen bis zu 24 Prozent der Energiekosten und insgesamt 95.221 kWh Energie bzw. 36 Tonnen CO2 eingespart werden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen