Bildungsmesse
Mit 360°-Videos und VR-Brille in die Zukunft

23. bis 27. November: Die Bildungsmesse Südoststeiermark ist heuer digital, innovativ,
trendig und jugendlich.

Die traditionelle Messe für Bildungs- und Berufsorientierung (BBO) in der Südoststeiermark, inzwischen schon die sechste Auflage, fällt der Corona-Krise und dem Lockdown ganz und gar nicht zum Opfer. Vielmehr ist das Angebot online größer als je zuvor. In der Woche vom 23. bis 27. November stehen Jugendlichen, Erwachsenen sowie Schulen und allen Interessierten sieben Webinare, unzählige 360°-Videos und eine interaktive Broschüre kostenlos zur Verfügung.
19 weiterführende Schulen und Berufsschulen, 57 Ausbildungsbetriebe mit 65 Lehrberufen und 15 Beratungsorganisationen präsentieren sich im Internet mithilfe moderner Technik. Eigens produzierte 360°-Videos, insgesamt 37 an der Zahl, lassen sich per QR-Code über die interaktive Messebroschüre oder die Messe-Website bbo-messe.vulkanland.at abrufen. Sie erlauben einen Rundumblick in den Unternehmen. Noch näher dran ist man mit der speziellen Virtual-Reality-Brille. Sie gibt es für alle Schüler der 7., 8. und 9. Schulstufe. Übrigens: Alle Angebote der Messe sind ganzjährig verfügbar.

Logischer Schritt ins Internet

Alle Präsenzmessen wurden coronabedingt landesweit abgesagt. Ins Internet ausgewichen sind nur drei, wie Regionsvorsitzender LAbg. Franz Fartek weiß. "Gerade jetzt dürfen unsere Jugendlichen nicht auf der Strecke bleiben!" Begeistert vom neuen Format ist auch Abgeordnete Cornelia Schweiner: Aus der Messe sei nun nicht weniger, sondern mehr geworden. Wirtschaftskammer-Obmann Günther Stangl ergänzt: "Der Fachkräftemangel kann nicht von heute auf morgen behoben werden", daher sei es so wichtig, dass der Beratungsdienst lückenlos stattfinde. Die Liebe zum Beruf mache aus allen jungen Menschen gute Fachkräfte – unabhängig von Vorbildung, ergänzt WK-Leiter Thomas Heuberger.
Übrigens: Die Anzahl der Lehrlinge, laufend bis zu 900, und der Ausbildungsstätten, knapp unter 400, ist in der Südoststeiermark seit vier Jahren stabil – auch das Krisenjahr schert in der Statistik nicht aus.
Für Dietmar Fuchs von der Qualifizierungsagentur Oststeiermark (QUA) war der Schritt ins Internet logisch – auch ohne Lockdown. "Es war immer klar, dass wir digital und analog verbinden müssen." Fürs Messeteam rund um Barbara Siegl vom Regionalmanagement und Tamara Schober vom Jugendmanagement gilt die Online-Messe als Vorzeigebeispiel für einen regionalen Schulterschluss. Veranstalter sind Steirisches Vulkanland, Qualifizierungsagentur, WKO Steiermark in Kooperation mit AMS, PTS, STVG, BFB – gefördert vom Land Steiermark.

Infos, Programm, Teilnahme:www.bbo-messe.vulkanland.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.