"Moveluencer"
Mit den "Walking Buddys" wird jeder Schritt zum Hit

Gut gedehnt ins Vergnügen – auch das will natürlich gelernt sein.  | Foto: FH Joanneum
3Bilder
  • Gut gedehnt ins Vergnügen – auch das will natürlich gelernt sein.
  • Foto: FH Joanneum
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die FH Joanneum macht im Zuge des Projekts "Moveluencer" den Bürgerinnen und Bürgern in den Gemeinden Neudau, Söchau, Riegersburg, Fehring, Klöch und Tieschen seit Juli 2021 im wahrsten Sinne des Wortes Beine. Nun hat man "Freunde" für gepflegte Spaziergänge ausgebildet. 

OSTSTEIERMARK/SÜDOSTSTEIERMARK. Ein Team der FH Joanneum am Standort Bad Gleichenberg ist ja seit Sommer des Vorjahres damit beschäftigt, im Rahmen des Projekts "Moveluencer" Bewegungsangebote in den oststeirischen Gemeinden Neudau und Söchau sowie den südoststeirischen Gemeinden Riegersburg, Fehring, Klöch und Tieschen zu schaffen bzw. auch jede Menge "gesunde" Bewusstseinsbildung zu betreiben. 

Alles begann mit einem Foto

Begonnen hat ja alles mit dem Aufruf an die Bevölkerung, Fotos von "Bewegungsplätzen“ in der Gemeinde zu machen. Weiter ging es dann mit „Bewegungsevents“, bei denen die Gemeindebewohnerinnen und Gemeindebewohner die Möglichkeit hatten, die persönliche Fitness zu überprüfen.

Bewegst du dich "ausreichend"?

Der nächste Schritt war die Schulung von sogenannten "Walking Buddys". "'Walking Buddys' sind Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde, die regelmäßig Spaziergeh-Treffs in Kleingruppen anbieten. Während der gemeinsamen Spaziergänge geben sie hilfreiches Wissen rund ums Thema Bewegung weiter, zeigen Bewegungsübungen vor und erzählen spannende Fakten über die Gemeinde", erklärt Peter Holler aus dem Projektteam.

"Gemeinsam Spazierengehen oder Walken und die Freude an der Bewegung teilen – das steht bei Walking-Buddy-Treffen im Mittelpunkt. Ein großes Dankeschön an diese ehrenamtlich tätigen Personen, die sich mit viel Engagement für die Bewegungsförderung einsetzen."
Peter Holler, Mitglied des FH-Projektteams 

Bewegung inmitten unserer herrlichen Naturlandschaft. Dann macht es gleich mehr Spaß.  | Foto: FH Joanneum
  • Bewegung inmitten unserer herrlichen Naturlandschaft. Dann macht es gleich mehr Spaß.
  • Foto: FH Joanneum
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Und was steht 2023 auf der "bewegten" Agenda. Heuer startet man mit Bewegungsangeboten für Kinder, Jugendliche und ältere Personen in den teilnehmenden Gemeinden durch. So gibt es etwa Bewegungstage in den Volksschulen, Tanzkurse für Jugendliche oder auch einen Pilates-Kurs für Seniorinnen und Senioren.

Walken mit Buddys ist in sechs Gemeinden angesagt.  | Foto: FH Joanneum
  • Walken mit Buddys ist in sechs Gemeinden angesagt.
  • Foto: FH Joanneum
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Und wo findet man nun die Termine? Informationen gibt es bei den jeweiligen Gemeindeämtern und den "Moveluencer"-Seiten auf Instagram und Facebook

Das könnte dich auch interessieren:

Schreiben und Demo sorgen für Reaktionen und Versprechen
Nach dem "Puzzlen" geht's ans Eingemachte
Steiermarks Lehrlinge brannten im Kurort auf Landessieg
Doppellandessiege gehen nach Gnas und Weiz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.