Kids Chance
Neuer gesetzlicher Rahmen macht es Familien leichter

Bedrana Ribo (2.v.l.) und Andreas Lackner zu Gast bei Roswitha Krenn (r) und ihrem Team.  | Foto: Grüne
3Bilder
  • Bedrana Ribo (2.v.l.) und Andreas Lackner zu Gast bei Roswitha Krenn (r) und ihrem Team.
  • Foto: Grüne
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Grünen waren nun zu Besuch bei der Kids Chance am Radkersburger Hof in Bad Radkersburg. Bei einer Führung sprach man u.a. über die kürzlich beschlossene Erweiterung der Pflegekarenzregelung, die Familien bei der Kids-Chance-Reha zugute kommt. 

BAD RADKERSBURG. Bedrana Ribo, Pflegesprecherin der Grünen im Nationalrat, und der regionale Grüne-Landtagsabgeordnete Andreas Lackner waren nun zu Gast im Therapiezentrum Kids Chance in Bad Radkersburg. 

Ohne Sorgen die Kinder begleiten

Die Kids Chance am Radkersburger Hof bietet spezielle zweiwöchige Therapien für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen an. Die Verantwortliche vor Ort, Michaela Krenn, Geschäftsführerin vom Radkersburger Hof, bot Ribo und Lackner einen detaillierten Einblick in die Arbeit der Reha-Einrichtung. Groß ist die Freude bei Krenn sowie den Politikern über die erst kürzlich im Nationalrat beschlossene Erweiterung der Pflegekarenzregelung.

Wie Lackner erklärt, mache diese nun eben auch möglich, dass Eltern, deren Kinder eine Reha in der Kids Chance in Anspruch nehmen, diese im Rahmen der Pflegekarenz begleiten können. Bislang hatte man nur dann Anspruch darauf, wenn die Reha über die Sozialversicherung bewilligt wurde. Im Falle der Kids Chance läuft die Bewilligung aber über das Land Steiermark bzw. die jeweils zuständige Bezirkshauptmannschaft. Die neue Regelung kommt Familien übrigens auch bei Aufenthalten im "reKIZ" in Salzburg und im Ederhof in Osttirol zugute. 

Abwechslung kommt bei der Kids Chance nicht zu kurz. Hier ein Bild von einem gemeinsamen Aktionstag mit der Polizei im Vorjahr. | Foto: Archiv Radkersburger Hof
  • Abwechslung kommt bei der Kids Chance nicht zu kurz. Hier ein Bild von einem gemeinsamen Aktionstag mit der Polizei im Vorjahr.
  • Foto: Archiv Radkersburger Hof
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Regelung macht den gewissen Unterschied

Im Austausch mit Krenn betonten Ribo und Lackner eben die Bedeutung der gesetzlichen Anpassungen, die nun auch Familien außerhalb der standardmäßigen Sozialversicherungsverträge unterstützen. „Es ist ein großer Fortschritt, dass wir Eltern, die ihre Kinder während des Rehabilitationsaufenthaltes begleiten, die finanziellen Sorgen etwas lindern können. Unser Besuch hier bestätigt, dass diese Maßnahmen einen echten Unterschied machen können", freut sich Lackner. 

Michaela Krenn, Geschäftsführerin vom Radkersburger Hof | Foto: Sax
  • Michaela Krenn, Geschäftsführerin vom Radkersburger Hof
  • Foto: Sax
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"Wir freuen uns über die neue bundesweite Lösung für die Eltern: Das ist eine große Erleichterung für die Familien, denn ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Entwicklung der Kinder ist die Begleitung durch die Eltern, die wir im Rahmen des 14-tägigen Aufenthaltes in der Kids Chance coachen und für den Alltag zuhause vorbereiten", so Michaela Krenn seitens der Kids Chance.

Das könnte dich auch interessieren: 

Kirchberg hat Steiermarks jüngste Ortsstellenleitung
Winterspiele mit starker südoststeirischer Note
Saisoneröffnung beim neuen Partner Austrovinyl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.