Südoststeirischer Jobmarkt
Positivtrend bei der Generation 50 plus

Aktuelle Arbeitsmarktdaten belegen: Die Erfahrung der Generation 50 plus ist wieder gefragter.  | Foto: Pixabay
4Bilder
  • Aktuelle Arbeitsmarktdaten belegen: Die Erfahrung der Generation 50 plus ist wieder gefragter.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Das AMS präsentiert wieder die aktuellen Arbeitsmarktzahlen für die Region. 2.489 Südoststeirerinnen und Südoststeirer sind aktuell beim Arbeitsmarktservice vorgemerkt – ein Minus von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der stärkste Rückgang wird in der Alterssparte 50 plus verbucht. 

SÜDOSTSTEIERMARK. Einen Überblick über das aktuelle Geschehen am Arbeitsmarkt gibt wieder die aktuell veröffentlichte Statistik des regionalen AMS. Im Dezember waren 2.489 Südoststeirerinnen beziehungsweise Südoststeirer als arbeitssuchend vorgemerkt. Das sind um 2.8 Prozent weniger als im Dezember 2021. Der Positivtrend ist hier ein weiblicher. Denn während die Arbeitslosenzahl bei den Männer um knapp über ein Prozent gestiegen ist, ist sie bei den Frauen um fast zwölf Prozent gesunken. 

Das AMS Feldbach präsentiert wieder die aktuellen Zahlen.  | Foto: RegionalMedien
  • Das AMS Feldbach präsentiert wieder die aktuellen Zahlen.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Hoffnungsschimmer bei 50 plus

Erfreulich ist die Statistik auch, was die ältere Generation am Arbeitsmarkt betrifft. Bei der Gruppe 50 plus wurden über fünf Prozent weniger Arbeitssuchende vermerkt als noch im Vergleichsmonat des Vorjahres. Somit zählt man in jener Sparte den stärksten Rückgang. 
Bei der jüngsten Alterskategorie, also den unter 25-Jährigen, steigt die Zahl jedoch wie schon in den letzten Monaten an. Hier zählt man ein Plus von acht Prozent bei den Arbeitssuchenden. 

Eine deutliche Dynamik ist auch bei den Schulungen zu spüren. Hier ist die Zahl im Vergleich zum Dezember 2021 um 20 Prozent gesunken.

Zahlreiche offene Stellen gibt es im Fremdenverkehr.  | Foto: Pixabay
  • Zahlreiche offene Stellen gibt es im Fremdenverkehr.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Drei Sparten mit starkem Bedarf

Und wie steht es nun um den Stellenmarkt? Laut AMS sind 582 Stellen sofort verfügbar und 63 in absehbarer Zeit. Besonders groß ist der Bedarf übrigens in drei Sparten – die meisten Jobs gibt es im Bereich des Fremdenverkehrs (97), vor der Sparte Gesundheit (55) und den Metall-Elektroberufen (51). 

Gewohntes Bild am Lehrstellenmarkt

Ein schon gewohntes Szenario zeigt sich am Lehrstellenmarkt. Hier gibt es 82 sofort verfügbare Stellen und 41 Südoststeirerinnen und Südoststeirer, die eine Lehrstelle suchen. Die besten Chancen auf eine Lehrstelle hat man in den Branchen Bauwesen, Fremdenverkehr und bei den Metall-Elektroberufen. 

Der regionale AMS-Leiter Edmund Hacker und seine Stellvertreterin Petra Nistl | Foto: AMS Feldbach
  • Der regionale AMS-Leiter Edmund Hacker und seine Stellvertreterin Petra Nistl
  • Foto: AMS Feldbach
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Das könnte dich auch interessieren: 

Weil auch der Papa mittendrin sein will
Mit einer Expertin rein ins Klimathema
Brandheißes Lernmaterial cool digital

Aktuelle Arbeitsmarktdaten belegen: Die Erfahrung der Generation 50 plus ist wieder gefragter.  | Foto: Pixabay
Das AMS Feldbach präsentiert wieder die aktuellen Zahlen.  | Foto: RegionalMedien
Der regionale AMS-Leiter Edmund Hacker und seine Stellvertreterin Petra Nistl | Foto: AMS Feldbach
Zahlreiche offene Stellen gibt es im Fremdenverkehr.  | Foto: Pixabay
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige

Passende Stellenangebote
Regionale Jobsuche – schnell und unkompliziert

Wer in seiner Region nach neuen beruflichen Möglichkeiten sucht oder qualifizierte Mitarbeitende gewinnen möchte, findet auf MeinBezirk.at eine passende Lösung. Das regionale Jobportal bringt Arbeitssuchende und Unternehmen effizient zusammen – direkt vor Ort. Egal ob du dich beruflich verändern möchtest oder als Arbeitgeber neue Mitarbeitende suchst – auf MeinBezirk.at/Jobs wirst du fündig. Durch clevere Filterfunktionen, persönliche Job-Benachrichtigungen und individuelle Profile findest du...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.