Bad Radkersburg
Rund zehn Minuten mit massiven Folgen für die Altstadt

Glück im Unglück hatte ein in Bad Radkersburg gastierender Zirkus.  | Foto: Karl Lautner
3Bilder
  • Glück im Unglück hatte ein in Bad Radkersburg gastierender Zirkus.
  • Foto: Karl Lautner
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Heftige Unwetter haben unter anderem in Bad Radkersburg für massive Schäden in und rund um die Altstadt gesorgt. Glück im Unglück: Laut Bürgermeister Karl Lautner wurden keine Personen verletzt.

BAD RADKERSBURG. "So etwas hat es die letzten 40 Jahre nicht mehr gegeben", stellt Bad Radkersburgs Stadtchef Karl Lautner fest. Ein massives Unwetter in den Morgenstunden hätte gemäß Lautner in rund zehn Minuten ein umfassendes Schadensszenario hinterlassen. So wären zahlreiche Dächer zerstört. Betroffen wären unter anderem die Dächer der Pfarrkirche, der Frauenkirche und der lokalen Volksschule.

Zudem hätte das Unwetter zahlreiche Bäume zum Umstürzen gebracht. In Folge wurden u.a. parkende Fahrzeuge beschädigt. Rund 200 Feuerwehrkräfte bzw. zwei Katastrophenzüge hätten laut Lautner alle Hände voll zu tun gehabt, auch Straßensperren wären notwendig gewesen. 

Mehr zur Unwetterlage in der Steiermark:

Nach Unwetter stehen Feuerwehren im Dauereinsatz

Unterschlupf im Vitalhotel

Glück im Unglück hatte auch die in Bad Radkersburg gastierende Zirkuscrew. Zwar wurde einiges an Hab und Gut zerstört, aber Personen wurden keine verletzt. Die Crew wird nun im Vitalhotel untergebracht. Dann gleich weiter zur Parktherme. Nach den heftigen Unwettern in der vergangenen Nacht hätten laut Marketing-Leiterin Doris Salchinger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Helferinnen und Helfer Großartiges geleistet. Beinahe hätte man die Aufräumarbeiten noch am heutigen Tag finalisieren können, doch erneute Gewitter und starker Regen hätten dieses Unterfangen dann doch unmöglich gemacht. 

Unglaublich: Selbst massive Bäume hatten keine Chance. | Foto: Karl Lautner
  • Unglaublich: Selbst massive Bäume hatten keine Chance.
  • Foto: Karl Lautner
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Parktherme am 14. Juli geschlossen

Deshalb ist auch morgen (14. Juli) kein Betrieb in der Parktherme Bad Radkersburg möglich. Das Vita med Gesundheitszentrum mit seinem Medizinischen Trainingszentrum sowie das Vitalstudio (Beauty & Massagen) bleiben laut Salchinger weiterhin uneingeschränkt geöffnet. "Neben unserem großen 'Dankeschön' an alle fleißigen Helferinnen und Helfer wissen wir auch die allgemein entgegengebrachte Unterstützung und das Verständnis für die außergewöhnliche Lage dankbar zu schätzen", sagt sie.

Sachschaden entstand auch an parkenden Autos.  | Foto: Karl Lautner
  • Sachschaden entstand auch an parkenden Autos.
  • Foto: Karl Lautner
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Und ergänzt: "Umso mehr freuen wir uns darauf, bereits am 15. Juli unser großes Comeback im Sinne der Wiedereröffnung mit dem 3. Parktherme Aquathlon zu feiern", bleibt sie optimistisch.

Das könnte dich auch interessieren: 

Spitzenweine, Haubenküche und der Ambros Wolferl zum Finale
Wolf übergibt das Zepter an Korn
Bereit für den Kastastrophenfall
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.