Freiwilliges Sozialjahr
Soziale Erfahrung und Selbstfindung zugleich

Ein Freiwilliges Sozialjahr bringt's. Das ist das Resümee eines Lokalaugenscheins an der Bezirksstelle vom Roten Kreuz in Feldbach. MeinBezirk hat sowohl mit dem Betreuerstab als auch jungen Menschen gesprochen, die im Rettungsdienst viele Kompetenzen und wertvolle Erfahrungen für ihr späteres Leben mitnehmen. 

FELDBACH. Was haben Sara Penitz, Chiara Christiner, Anna Loidl, Diara Gerstl und Kerstin Stradner gemeinsam? Die jungen Südoststeirerinnen im Alter zwischen 18 und 20 Jahren haben sich für ein Freiwilliges Sozialjahr (FSJ) entschieden und tragen allesamt die Rotkreuz-Uniform. Ihren Dienst versehen sie an der Bezirksstelle vom Roten Kreuz Feldbach bzw. den Außenstellen.

Fünf junge Frauen, die ihre Entscheidung für das Freiwillige Sozialjahr keine Sekunde bereut haben: Sara Penitz, Anna Loidl, Chiara Christiner, Diara Gerstl und Kerstin Stradner (v.l.)  | Foto: RegionalMedien
  • Fünf junge Frauen, die ihre Entscheidung für das Freiwillige Sozialjahr keine Sekunde bereut haben: Sara Penitz, Anna Loidl, Chiara Christiner, Diara Gerstl und Kerstin Stradner (v.l.)
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Ein Plan B mit Mehrwert

"Ich nehme hier sehr viel für meine Zukunft mit", steht für Sara Penitz fest. Für die Kirchbacherin war das Freiwillige Sozialjahr eigentlich Plan B und als Überbrückung bis zum FH-Start gedacht. Für die 20-Jährige scheint schon jetzt klar, dass sie sich persönlich irrsinnig weiterentwickelt hat und nun über soziale Kompetenzen verfügt, die sie für ihren späteren Traumberuf als Physiotherapeutin gut gebrauchen kann.

Ein Lächeln auf den Lippen gehört bei Anna Loidl im täglichen Umgang mit Menschen dazu.  | Foto: RegionalMedien
  • Ein Lächeln auf den Lippen gehört bei Anna Loidl im täglichen Umgang mit Menschen dazu.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Kraft der Gemeinschaft

"Es war die beste Entscheidung", betont auch Anna Loidl. Sie ist im Schnitt pro Dienst bei bis zu zehn Fahrten, heißt Rettungs- und Krankentransporten, mit dabei. Natürlich sind da auch tragische Fälle dabei, aber durch die gute Gemeinschaft und Betreuung in Reihen vom Roten Kreuz ließen sich auch Ausnahmesituationen gut bewerkstelligen.

"Das besonders Schöne hier ist die Gemeinschaft. Es ist eine Tatsache, dass man über alles reden kann, etwa auch nach Ausnahmesituationen im Dienst."
Anna Loidl

Das FSJ kann man laut Wolfgang Trummer, er betreut die Teilnehmenden an der Bezirksstelle, beim RK übrigens ab dem 18. Lebensjahr starten und eine Einsatzdauer zwischen neun und zwölf Monaten wählen. Für 34 Wochenstunden Dienst gibt es ein Taschengeld von 280 Euro monatlich. Ein wesentlicher Aspekt des FSJ ist die Ausbildung. So wird man etwa im Bereich des Rettungsdiensts in 100 Stunden Theorie und 160 Stunden Praxis zur Sanitäterin bzw. zum Sanitäter ausgebildet.

Zusatzqualifikation ist das A und O

Wichtig zu wissen – die Ausbildung muss jeweils eine echte Zusatzqualifikation sein. Wenn ich bereits die Rettungssanitätsausbildung in der Tasche habe, kann ich diese also nicht nochmals im FSJ wiederholen. Jedoch könnte man in diesem speziellen Fall z.B. in den sozialen Diensten, etwa dem Seniorentageszentrum in Feldbach, tätig werden und die jeweilige Ausbildung absolvieren.

Die Funkdisziplin lebt Kerstin Stradner. | Foto: RegionalMedien
  • Die Funkdisziplin lebt Kerstin Stradner.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Breites Einsatzfeld

Natürlich ist das FSJ nicht nur bei der Rettung möglich, sondern u.a. auch in der Sozial- und Behindertenhilfe, Betreuung alter Menschen oder auch in der Kinderbetreuung. Auch nicht unwesentlich: "Falls jemand etwa in dem Zeitraum ein super Jobangebot erhält, kann man das Sozialjahr auch nach Absprache frühzeitig beenden, da wir den jungen Menschen auf ihrem Karriereweg nicht im Wege stehen wollen", erklärt Trummer.

Pause auf der Couch – auch eine Auszeit muss mal sein.  | Foto: RegionalMedien
  • Pause auf der Couch – auch eine Auszeit muss mal sein.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Instrument der Selbstfindung

Er ist sich sicher: "Viele tun sich mit dem Sozialjahr selbst was Gutes, weil es in einem Alter, in dem viele Zukunftsentscheidungen anstehen, viel zur Selbstfindung beiträgt". Das Freiwillige Sozialjahr würde von den Teilnehmenden jedenfalls sehr positiv erlebt werden. Dies ließe sich daran ablesen, dass ca. 80 Prozent dem Roten Kreuz Feldbach als regelmäßig aktive Freiwillige erhalten bleiben.


Kontakt bei Fragen rund um das FSJ:
Rotes Kreuz Steiermark, 0800/222/144freiwillig@st.roteskreuz.at
Website: www.roteskreuz.at/steiermark/ich-will-helfen/freiwilliges-sozialjahr

Das könnte dich auch interessieren:

Philosoph, Kabarettist und "Wappler" in einem
Aus dem oft absurden Alltag eines Strafrichters
Gesundheitsgewerkschaft zeigt auf Straße Flagge
Jury beurteilte über 70 Köstlichkeiten mit allen Sinnen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.