Dino-Erlebnis für alle
Styrassic Park lädt zu "stillen Tagen" ein

Geräuschdämpfende Kopfhörer helfen dabei, Lärm für die Betroffenen noch besser zu reduzieren. | Foto: LebensGroß | Rabel
2Bilder
  • Geräuschdämpfende Kopfhörer helfen dabei, Lärm für die Betroffenen noch besser zu reduzieren.
  • Foto: LebensGroß | Rabel
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Am 12. und 13. April lädt der Styrassic Park in Bad Gleichenberg zum wiederholten Mal zu den "stillen Tagen" ein. Dank der aus vergangenen Veranstaltungen gewonnen Erfahrungen und des Feedbacks soll das touristische Angebot heuer noch inklusiver werden.

BAD GLEICHENBERG. Die Reizüberflutung im Alltag nimmt immer mehr zu. Vor allem für Menschen im Autismusspektrum ist das zunehmend ein Problem. Langsam beginnt sich deshalb auch in Europa mittlerweile die sogenannte "stille Stunde" in Supermärkten durchzusetzen, bei der Reize stark reduziert werden. Der Styrassic Park in Bad Gleichenberg greift diesen Impuls auch im Tourismus auf – und lädt am 12. und 13. April zu den "Stillen Tagen" im Freizeitpark ein. Als fachliche Unterstützung wurde heuer Autismus-Expertin Susanne Strasser von "LebensGroß" angeheuert.

Was passiert an den "Stillen Tagen"?

Katharina Ulrich von der Leitung des Styrassic Parks in Bad Gleichenberg in zweiter Generation erklärt: "Das Angebot im Park wird so angepasst, dass es auch von hochsensiblen oder ruhesuchenden Menschen im Autismus-Spektrum genutzt werden kann." In den sogenannten "aktiven Stunden" würden nur die Fahrgeschäfte geöffnet sein und die Dino-Shows stattfinden. Alle anderen Lärmmacher und beweglichen Dinos blieben den ganzen Tag über ausgeschaltet. "Für alle Besucherinnen und Besucher stehen außerdem geräuschdämpfende Kopfhörer zur Verfügung", betont Ulrich.

Jessica Mitan, Kathrina Ulrich und Susanne Strasser (v.l.) freuen sich auf die "stillen Tage" im Styrassic Park in Bad Gleichenberg. | Foto: LebensGroß | Rabel
  • Jessica Mitan, Kathrina Ulrich und Susanne Strasser (v.l.) freuen sich auf die "stillen Tage" im Styrassic Park in Bad Gleichenberg.
  • Foto: LebensGroß | Rabel
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Die angehende Psychologin Jessica Mitan, die von Beginn an am Projekt beteiligt war, erklärt, warum man nicht generell auf Lärmmacher verzichtet. "Nach dem ersten "stillen Tag" im Herbst des Vorjahres wurden Fragebögen an die Besucherinnen und Besucher verteilt. Dort kam klar der Wunsch heraus, die Fahrgeschäfte auch geöffnet zu lassen." Für jene, denen das dann doch zu turbulent ist, gibt es einen reizarmen Raum mit gemütlicher Spiele- und Leseecke, gedämmtem Licht und kuscheligen Polstern zum Entspannen. "Wir sind davon überzeugt, dass Inklusion am besten funktioniert, wenn man die Betroffenen einbindet", so Mitan. 

Eintritt für Betroffene frei

Susanne Strasser, Autismus-Expertin von LebensGroß, vormals die "Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH", wird an beiden Tagen an einem Info-Stand vor Ort sein. Sie weiß: "Noch immer gibt es viele Fragen zum Thema Autismus. Was sind die Ursachen von Autismus? Gibt es typische Symptom? Wie kann am das testen?" All diese Fragen und noch mehr will Strasser vor Ort beantworten.

Der Eintritt ist an beiden Tagen für Menschen im Autismus-Spektrum oder mit Behindertenausweis kostenlos. Je eine Begleitperson bekommt den Eintritt um 50 Prozent günstiger. Ulrich: "Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Reizminimierung generell für viele Familien – speziell auch mit kleineren Kindern – gut angekommen ist." Mit den "stillen Tagen" wolle man also nicht ausschließlich Menschen im Autismus-Spektrum ansprechen.

So kommst du zum Styrassic Park:

Das könnte dich auch interessieren:

Gleichenberger Bahn nimmt wieder Betrieb auf
Die Zonta-Awards 2024 sind vergeben
Geräuschdämpfende Kopfhörer helfen dabei, Lärm für die Betroffenen noch besser zu reduzieren. | Foto: LebensGroß | Rabel
Jessica Mitan, Kathrina Ulrich und Susanne Strasser (v.l.) freuen sich auf die "stillen Tage" im Styrassic Park in Bad Gleichenberg. | Foto: LebensGroß | Rabel
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.