Wandertag der Generationen

21Bilder

Schon im Unterricht bereiteten sich die Schüler der 1. Klassen der NMS Bad Gleichenberg auf den Wandertag vor. "Wir haben uns zuerst die Frage gestellt, wie wir uns selbst verändert haben. Davon ausgehend befassten wir uns mit Veränderungen im Wandel der Zeit", erzählt Projektleiterin Eva Hofer. Zum gemeinsamen Wandertag wurden schließlich Großeltern, Leihomas und Leihopas eingeladen. Ziel der Wanderung war das Freilichtmuseum Trautmannsdorf. "Die Schüler bereiteten Fragen zu verschiedenen Themen vor, die sie ihren Begleitern, wir nennen sie die Oma- und Opa-Universität, unterwegs stellten", beschreibt Hofer das Projekt weiter.
Am Ziel angelangt, wartete bereits Museumsleiter Johann Praßl, ein Mann, der einen Schatz von Geschichte und Geschichten hütet. Die Objekte des Museums wurden schließlich gemeinsam erforscht. "Uns hat der Hexenturm am meisten beeindruckt", erzählten Fabienne Huber, Sophie Praßl und Anna Maria Kölldorfer nach der Wanderung unisono. "Im Feuerwehrdepot konnten wir die Sirene ausprobieren", berichteten Egor Lackner und Benedikt Kattnig. "Habt ihr früher auch kurze Röcke getragen", fragten die Schüler Marianne Maier und Ingrid Tropper, die über die Mode im Wandel der Zeit Auskunft gaben. Willibald Grain beantwortete Fragen über Kriegszeiten. Und so ging es nach der Wanderung mit einem Schatz an Geschichten wieder zurück.

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.