Anzeige

Ortsreportage Kirchbach-Zerlach
Wohlfühlen am Tor zum Vulkanland

Kirchbach-Zerlach, ein wunderschöner Ort zum Wohnen. | Foto: Bergmann/Vulkanland
6Bilder
  • Kirchbach-Zerlach, ein wunderschöner Ort zum Wohnen.
  • Foto: Bergmann/Vulkanland
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

In der Markgemeinde Kirchbach-Zerlach lässt Bürgermeister Anton Prödl gerade die Infrastruktur auf Vordermann bringen. Neben der Sanierung der Kirchbacher Halle steht der Breitbandausbau im Norden auf der To-do-Liste.

KIRCHBACH-ZERLACH. Zwar ist auf dem gesamten Gemeindegebiet keine Glasfaser verlegt, aber der exponierte Norden von Kirchbach-Zerlach soll in einer ersten Ausbauphase durch die Steirische Breitband- und Digitalinfrastrukturgesellschaft des Landes (Sbidi) so schnell wie möglich erschlossen werden, lässt Bürgermeister Anton Prödl auf seine Prioritätenliste in Sachen Breitbandausbau blicken.

Im Juli, spätestens im August, soll mit den Arbeiten begonnen werden. Mit 250 Haushalten liegt die Anschlussquote weit über 50 Prozent, mindestens 40 Prozent wären für den Zuschlag erforderlich gewesen. Mit insgesamt 7,2 Millionen Euro Bauvolumen geht der Breitbandausbau als Megaprojekt in die Annalen der Marktgemeinde ein.

Anton Prödl ist Bürgermeister von Kirchbach-Zerlach. | Foto: RegionalMedien
  • Anton Prödl ist Bürgermeister von Kirchbach-Zerlach.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Gegraben und gebaut wird demnächst wieder auf der Trasse der Umfahrungsstraße Kirchbach Nord von der Apotheke in Richtung Kindergarten, Schule und Friedhof. "Man stecke für das letzte Teilstück gerade in den wasserrechtlichen Verhandlungen", konkretisiert Bürgermeister Anton Prödl. 300 Meter samt Wellblechtunnel, in dem Gelände fließt der Schwarzaubach, seien heuer noch fertig zu machen.

280.000 Euro sind für dieses letzte Teilstück der Umfahrung veranschlagt. Dass dieser Bereich künftig verkehrstechnisch gut erschlossen sein muss, hat einen weiteren Grund: Am sogenannten Gärtnereigelände sollen 50 Wohneinheiten entstehen – und zwar in den Varianten Eigentum, Mietkauf und Miete. Die Arbeiten werden 2023 in Angriff genommen.

Die Hügelland Apotheke hat im Frühjahr 2021 an der Ortseinfahrt von Kirchbach-Zerlach neu eröffnet. | Foto: RegionalMedien
  • Die Hügelland Apotheke hat im Frühjahr 2021 an der Ortseinfahrt von Kirchbach-Zerlach neu eröffnet.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Neues Freibad wird gebaut

Was schon in der Pandemie groß angekündigt wurde, musste coronabedingt verschoben werden: der Neubau des Freibades. Man habe die Hochpreisphase abwarten wollen, begründet man den Verzug. Heuer ist das Freibad 70 Jahre alt. Dieses Jubiläum will Kirchbach-Zerlach noch am alten Gelände feiern. Im August, spätestens jedoch im September, wird am Standort gleich neben dem alten Bad der Spatenstich fürs neue stattfinden.

"Wir sind eine Zuzugsgemeinde, viele Familien fühlen sich hier wohl, auch die Hitzetage nehmen zu – wir brauchen das Bad", lässt Bürgermeister Prödl keine Zweifel darüber aufkommen, dass gebaut wird. Schon im Sommer 2023 wird im neuen Becken geplantscht. Am alten Standort entstehen eine Parkfläche sowie Stellplätze für Wohnwägen.



Vier Bauabschnitte sind notwendig zur Sanierung der Kirchbacher Halle, die während der Arbeiten immer in Betrieb bleibt. Heuer wäre die zweite Bauphase angestanden, terminlich sei man nun aber ins Frühjahr 2023 gerückt – wegen der Preisgarantie und aufgrund von Arbeitermangel. In der ersten Umbauphase waren die sanitären Einrichtungen und die Umstellung von Öl auf Nahwärme dran. Im Frühjahr nimmt man die Dachsanierung in Angriff. Der dritte Bauabschnitt ist für Boden und Akustik vorgesehen und im vierten folgen die Arbeiten an der Außenfassade und der Umbau des Buffets. Ingesamt verschlingt die Sanierung der Kirchbacher Halle 3,6 Millionen Euro. 2025 soll die Eröffnung gefeiert werden. 

Die Natur und ihre Kleinodien verführen zum Verweilen. | Foto: Bergmann/Vulkanland
  • Die Natur und ihre Kleinodien verführen zum Verweilen.
  • Foto: Bergmann/Vulkanland
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Wohnen im hohen Alter

Stolz ist Anton Prödl auf den Gesundheitsstandort Kirchbach-Zerlach. Die neue Apotheke an der Ortseinfahrt werde gut angenommen. Außerdem habe man sich früh genug um die Übernahme der Ordination von Hausarzt Werner Jahrmann gekümmert.  Eine Nachfolgerin ist bereits gefunden. Und darüber hinaus sind zwölf Plätze für Betreutes Wohnen in Vorbereitung. Im August wird mit den Adaptierungsmaßnahmen begonnen.

Anton Prödl, Bürgermeister von Kirchbach-Zerlach und selbst Bauer, will die Landwirte zu Humusaufbau und Winterbegrünung bewegen. | Foto: RegionalMedien
  • Anton Prödl, Bürgermeister von Kirchbach-Zerlach und selbst Bauer, will die Landwirte zu Humusaufbau und Winterbegrünung bewegen.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Kirchbach-Zerlach schaut auf seine Heimat

Nach wie vor ein großes Thema ist in der Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach der Humusaufbau. Mit Seminaren, Infoveranstaltungen und Aktionen will man die Landwirte für dieses Thema gewinnen, wie Bürgermeister Anton Prödl, er selbst ist auch Bauer, erzählt. Den nicht abgeholten Jagdpachtschilling will er künftig in Maßnahmen zur Winterbegrünung investieren.

Nachhaltigkeit hat in Kirchbach-Zerlach ohnehin einen großen Stellenwert. Die Partnergemeinden in der Klima- und Energiemodellregion, nämlich Kirchbach-Zerlach, St. Stefan im Rosental, Mettersdorf und Jagerberg wollen eine Klimawandelanpassungsmodellregion (KLAR) werden. Man befinde sich gerade in der Einreichungsphase, wie Bürgermeister Anton Prödl bestätigt. Ein weiteres nachhaltiges Projekt ist die geplante Errichtung einer 200-kWp-Fotovoltaikanlage auf dem Dach der Kirchbacher Halle.

Wunderschöne Ein- und Ausblicke sind gewiss. | Foto: Bergmann
  • Wunderschöne Ein- und Ausblicke sind gewiss.
  • Foto: Bergmann
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Kabarett in der Volksschule 

Wie in anderen Gemeinden auch, erblühen in Kirchbach-Zerlach wieder Kunst und Kultur. Für ein vielfältiges Programm zeichnet vor allem auch die Kulturinitiative Kirchbach verantwortlich. Der nächste Programmpunkt ist das Kabarett "Kaufmann-Herberstein" am 11. Juni im Turnsaal der Volksschule.

Weitere Infos unter:

HOFER HERBERT
Glatzau 58
8082 Kirchbach-Zerlach
0664 4724475
hofer@fliesen-und-keramik.at

Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach
Kirchbach 11
8082 Kirchbach-Zerlach
03116 / 23 13
gemeinde@kirchbach-zerlach.gv.at

Rechtsanwältin Mag. Mariella Hackl
Kirchbach 5
8082 Kirchbach, Haus KB 5
0664/2278898
office@kanzleihackl.at

AMT Anlagen- Montagetechnik GmbH
Glatzau 58
8082 Kirchbach
03116 86380-00
www.amt-montagen.com
office@amt-montagen.com

Fahrschule Kirchbach
Ing. Johann Matzhold
8082 Kirchbach 4
Tel.: 03116 / 2371
office@fahrschule-kirchbach.com
www.fahrschule-kirchbach.com

Weitere Informationen

Das könnte dich auch interessieren:

Wahl in Breitenbuch und Aufmarsch in Kirchbach

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.