Stadtgemeinde Mureck
Erlebnisbad-Verpachtung ist nun beschlossene Sache

In Mureck ist die Freibadverpachtung nun fixiert worden.  | Foto: Pixelmaker TV Thermen- & Vulkanland
3Bilder
  • In Mureck ist die Freibadverpachtung nun fixiert worden.
  • Foto: Pixelmaker TV Thermen- & Vulkanland
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Jetzt ist es fix: Mit zwei Gegenstimmen und einer Stimmenthaltung ist die Verpachtung des Erlebnisbades Mureck an den Betreiber des benachbarten Campingplatzes beschlossen worden.

MURECK. Wie wir ja berichtet haben, ist das Erlebnisbad Mureck seit geraumer Zeit heißes Thema in der Stadtgemeinde. Stein des Anstoßes ist die Verpachtung des Erlebnisbades an den Betreiber des Campingplatzes. Gegen eine Verpachtung bzw. einen kürzlich in einer Bürgerversammlung vorgestellten Entwurf stemmten sich eine eigens gegründete Bürgerinitiative und die Gemeinderäte Ernst Walisch (SPÖ) und Verena Mayr (Grüne). 

Zu den Argumenten zählte, dass eine Gemeinde – hier bezog man sich u.a. auf den nicht befristeten Vertrag – ein Freibad nicht einfach so aus der Hand geben dürfe, dass das Bad durch geplante Umbauten seinen Charme verliere und dass es auch einer breiteren Bürgerbeteiligung bedürfe.

Der Beschluss zur Verpachtung ist nun in der Gemeinderatssitzung gefallen. Gegenstimmen gab es von Walisch und Mayr bzw. eine Stimmenthaltung von Gudrun Wisiak (ÖVP). 

Noch vor der Gemeinderatssitzung machte Gemeinderätin Verena Mayr (r.) mit Franziska Hirschmann (Grüne Gemeindegruppe Mureck), LAbg. Andreas Lackner und Sandra Krautwaschl (2.v.r.) Landessprecherin und Klubobfrau der Grünen,  einen Lokalaugenschein in Mureck | Foto: Peter Rabensteiner
  • Noch vor der Gemeinderatssitzung machte Gemeinderätin Verena Mayr (r.) mit Franziska Hirschmann (Grüne Gemeindegruppe Mureck), LAbg. Andreas Lackner und Sandra Krautwaschl (2.v.r.) Landessprecherin und Klubobfrau der Grünen, einen Lokalaugenschein in Mureck
  • Foto: Peter Rabensteiner
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Vertagung abgelehnt 

"Sie wollten es nur durchpeitschen", zeigt sich Verena Mayr enttäuscht. Vor allem, was die Bürgerbeteiligung anbelangt. So habe es zwar noch einige Tage vor dem Beschluss eine sogenannte Ideenwerkstatt gegeben, doch der Vertrag sei nun eben schon beschlossene Sache. Mayrs Antrag auf Vertagung des Tagesordnungspunkts rund um die Schwimmbadverpachtung ist in der Sitzung ebenso abgelehnt worden wie ein Abänderungsantrag, den Pachtvertrag auf ein Jahr zu befristen. 

Enttäuscht zeigt sich auch Ernst Walisch, dass seine bzw. Mayrs Bedenken nicht mehr Gehör gefunden haben. Walisch stellte einen Antrag, dass man den Beschluss einer Volksabstimmung unterziehen solle und auch jenen, dass über die Gestaltung des Schwimmbadareals in Zusammenarbeit mit dem Pächter ein Bürgerbeteiligungsprozess veranstaltet werden soll. Beide wurden abgelehnt.

Strein spricht von klarem Votum 

"Die Abstimmung 18:3 ist doch ein mehr als klares Votum – es gibt nur zwei Handvoll Leute, die noch immer nicht zufrieden sind", so Bürgermeister Klaus Strein (Bürgerliste). Die Murecker Wirtschaft stünde außerdem zu 200 Prozent hinter dem Beschluss. Mit der Pacht von 12.000 Euro pro Jahr könne man außerdem an wichtigen Projekten wie der Mittelschulmodernisierung arbeiten bzw. verweist Strein weiters auf 157.000 Euro an Abgang, die das Bad der Gemeinde verursacht hat. 

Für Bürgermeister Klaus Strein steht fest, dass die Verpachtung der richtige Weg für Mureck ist.  | Foto: De Monte
  • Für Bürgermeister Klaus Strein steht fest, dass die Verpachtung der richtige Weg für Mureck ist.
  • Foto: De Monte
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Und zur Bürgerbeteiligung: "Wir haben etwa noch den Wunsch eingearbeitet, dass am Areal keine Bäume, außer es ist Gefahr in Verzug, gefällt werden dürfen", so Strein. Zwei weitere Ideenwerkstätten sollen noch im Sommer stattfinden. Die Ergebnisse wolle man dann mit dem Pächter besprechen bzw. Vorschläge unterbreiten. 

Weiters äußert sich der Bürgermeister zur Zugangsmöglichkeit zum Auwald, die auch im Vorfeld debattiert wurde – aktuell führt ja noch ein Weg direkt zwischen Campingplatz und  Erlebnisbad in die Au. Ein alternativer bestehender Fußweg zwischen Skiberg und Sportplatz soll rollstuhlgerecht aufbereitet werden, damit man auch künftig bei einer Änderung des Areals von Campingplatz bzw. Erlebnisbad Zugang zur Au hat. 

Mehr zur Vorgeschichte: 

Erlebnisbad-Verpachtung spaltet nach wie vor die Lager

Das könnte dich auch interessieren: 

Gabi Schwarz holte sich beim Bahngehen in Linz Gold
Familien Hütter und Trummer rittern um den Titel
Das große Ganze für die Versorgungssicherheit
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.