Bodenversiegelung
Asphalt-Versiegelung und Straßenverbreiterung auf dem Land durch Radwege

Die Schaffung sicherer und gut geplanter Radinfrastrukturen sowie die Berücksichtigung ökologischer Aspekte bei der Flächenversiegelung ist nötig. | Foto: Umweltschutz vor Ort
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In den letzten Jahren hat die Förderung des Radverkehrs in vielen Ländern an Bedeutung gewonnen. Politische Entscheidungsträger preisen Radwege als umweltfreundliche Alternative zum Auto und als Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in Städten und ländlichen Gebieten. Auch der steirische Verkehrslandesrat rühmt sich ein großer „Radwegbauer“ zu sein. Doch bei genauerer Betrachtung offenbart sich eine weniger glanzvolle Realität: Viele dieser Radwege sind nicht mehr als eine Form der Asphaltversiegelung und Straßenverbreiterung, die scheinbar vor allem den Interessen von Straßenbaufirmen dient. Ein weiteres zentrales Problem ist die mangelhafte Planung und die fehlende Einbeziehung der Bevölkerung in Entscheidungsprozesse. Oftmals werden Radwege ohne ausreichende Konsultation der Anwohner oder Radfahrer geplant.

Die Illusion der Nachhaltigkeit

Radwege werden oft als umweltfreundliche Lösung angepriesen, doch die Realität sieht anders aus. Die Schaffung neuer Radwege erfordert häufig das Versiegeln von Flächen, die zuvor unberührt waren oder für andere Zwecke genutzt wurden. Diese Versiegelung führt zu einer Verringerung der Biodiversität, erhöhten Oberflächentemperaturen und einer verstärkten Abflussrate von Regenwasser, was wiederum zu Überflutungen führen kann. Anstatt natürliche Lebensräume zu schützen, wird durch den Bau von Radwegen oft das Gegenteil erreicht.

Straßenverbreiterung statt echter Infrastruktur

Ein weiteres Problem ist die Art und Weise, wie viele Radwege umgesetzt werden. Oftmals handelt es sich nicht um eigenständige Wege, sondern um eine Verbreiterung bestehender Straßen. Dies geschieht häufig ohne ausreichende Planung oder Berücksichtigung der Sicherheit der Radfahrer. In ländlichen Gebieten sind diese "Radwege" oft nichts weiter als schmale Streifen am Rand von stark befahrenen Straßen, die kaum Schutz bieten und somit das Risiko für Unfälle erhöhen. Außerdem werden sie oft als zusätzliche Parkplätze verwendet. Radfahrer und Fußgänger müssen dann auf die Straße ausweichen.
Die vermeintliche Förderung des Radverkehrs wird so zur Farce: Statt sicherer und attraktiver Routen für Radfahrer entstehen lediglich asphaltierte Flächen, die den Verkehr nicht wirklich entlasten oder die Mobilität verbessern. Die Senkung der allgemeinen Geschwindigkeitsbeschränkungen, würde für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer weit mehr bringen.

Politische Interessen und wirtschaftliche Abhängigkeiten

Die Politik spielt eine entscheidende Rolle in diesem Dilemma. Oftmals stehen politische Entscheidungsträger unter Druck, keine neuen Straßen mehr zu bauen und schnelle Lösungen zu präsentieren, um den Anforderungen nach mehr Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Dies führt dazu, dass Projekte genehmigt werden, die in erster Linie den Interessen von Straßenbaufirmen dienen. Diese Firmen profitieren von staatlichen Aufträgen zur Schaffung neuer Radwege – unabhängig davon, ob diese tatsächlich den Bedürfnissen der Radfahrer gerecht werden oder ob sie lediglich als Alibi für eine vermeintlich umweltfreundliche Verkehrspolitik dienen.

Ein Umdenken ist notwendig

Es ist an der Zeit, dass wir unsere Herangehensweise an den Ausbau von Radwegen überdenken. Statt kurzfristiger Lösungen, die vor allem den Interessen von Straßenbaufirmen dienen, sollten wir langfristige Strategien entwickeln, die echte Alternativen zum motorisierten Verkehr bieten. Dazu gehört auch die Schaffung sicherer und gut geplanter Radinfrastrukturen sowie die Berücksichtigung ökologischer Aspekte bei der Flächenversiegelung.

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