Neues von der Vulkanlandsternwarte
Ein Schiff im schwarzen Ozean

Die internationale Raumstation vor der Sonne | Foto: Günter Kleinschuster
  • Die internationale Raumstation vor der Sonne
  • Foto: Günter Kleinschuster
  • hochgeladen von Günter Kleinschuster

Majestätisch gleitet sie durch den schwarzen Ozean. Lautlos. Und doch sechs mal so schnell wie eine Gewehrkugel. Umrundet unseren Planeten in in 90 Minuten. Seit dem Jahr 2000 ist sie immer bemannt, seit damals immer Menschen im Weltraum. Die internationale Raumstation. So groß wie zwei Fußballfelder. 50 Computer kontrollieren die Station. 4 Frachtraumschifftypen versorgen den Außenposten. Die innere bewohnbare Struktur umfasst das gleiche Volumen wie zwei Jumbojets. So eine riesige Struktur kann nicht auf einmal in den Weltraum geschossen werden. Insgesamt wurden achtzig Flüge zum Aufbau der Station durchgeführt. Zweihundertsiebzig Weltraumspaziergänge waren for den Aufbau notwendig. Man braucht aber kein Raumschiff um es zu sehen. Alle paar Wochen kann man die internationale Raumstation am Himmel sehen. Einer der hellsten Sterne. Aber der Stern bewegt sich. Innerhalb von ein paar Minuten schwebt sie von Ost nach West. Ein beeindruckender Anblick. Doch man muss nicht auf die Nacht warten. Ganz, ganz selten fliegt sie von der Erde aus gesehen vor unserem Heimatstern, der Sonne, vorbei. Die Beobachtung ist schwierig. Die Bedeckung ist nur in einem schmalen, ca.10 Kilometer breiten Streifen auf der Erdoberfläche zu beobachten. Noch schwieriger: der Überflug selbst dauert nur eine Zehntelsekunde. Der erste Versuch: Fehlanzeige. Nachhinein erfuhr das die Umlaufbahn geändert wurde, wegen der Ankunft eines Transportraumschiffs. Dadurch verschob sich der Beobachtungskorridor. Doch schließlich klappte es ein anderes Mal. Diese 28.000km/h schnelle Raumschiff braucht nur etwas mehr als eine Zehntelsekunde um die Sonnenscheibe zu durchqueren. Und ich hatte sie auf Film! Die Raumstation in 460 Kilometer Höhe. Unsere Sonne, in 150 Millionen Kilometern Entfernung. Unsere Raumstation vor unserem Heimatstern!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.