Fußballnachwuchs-News
Dem SAZ gelingt der große Coup mit dem WAC

Patrick Smounig mit Walter Kogler (l.) und Günter Walder vom WAC.  | Foto: Patrick Smounig
3Bilder
  • Patrick Smounig mit Walter Kogler (l.) und Günter Walder vom WAC.
  • Foto: Patrick Smounig
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Das Stieftingtaler Ausbildungszentrum kann jetzt gar Sprungbrett für eine Karriere in Österreichs höchster Spielklasse werden. Ein Kooperationsvertrag mit dem WAC bzw. der Akademie ist unter Dach und Fach. 

LEIBNITZ/SÜDOSTSTEIERMARK. Das Stieftingtaler Ausbildungszentrum (SAZ) setzt seit vielen Jahren neue Maßstäbe im Bereich der Fußball-Nachwuchsarbeit. Es handelt sich hier um eine bezirksübergreifende Zusammenarbeit der vier Vereine Allerheiligen, Edelstauden, Frannach und Heiligenkreuz. Das SAZ vereint in Summe 26 Teams mit 30 Trainern und rund 300 jungen Fußballbegeisterten. Begonnen im Kindergartenalter bzw. der U6 zieht sich das Angebot bis zur U17. Von der U17 aus hat man dann auch die Möglichkeit, über die SAZ-Vereine in den verschiedenen Ligen – von der Gebietsliga bis zur Regionalliga – seinen Platz im Erwachsenenfußball zu finden. 

Die Förderung der jungen Talente beginnt im Kindergartenalter.  | Foto: SAZ
  • Die Förderung der jungen Talente beginnt im Kindergartenalter.
  • Foto: SAZ
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Konzept überzeugte Kogler und Co. 

In Zukunft ist gar der Sprung bis in die höchste österreichische Spielklasse möglich. Dem SAZ ist nämlich ein großer Coup gelungen. Vor Kurzem konnte man nämlich eine Kooperation mit dem WAC bzw. der WAC-Akademie unter Dach und Fach bringen. "Wir haben mit WAC-Akademieleiter Walter Kogler gesprochen und ihm hat unser Konzept gefallen", so Patrick Smounig, Jugendleiter des SAZ. 

"Das SAZ darf sich also auf eine enge Zusammenarbeit mit dem WAC, der seit nunmehr zwölf Jahren in der österreichischen Bundesliga und der Europa League für Furore sorgt, freuen", so Smounig hochmotiviert. Und wie wirkt sich diese nun diese Zusammenarbeit konkret aus? 

Die Jugendlichen des SAZ durften etwa schon bei der Partie des WAC gegen Rapid Wien einlaufen.  | Foto: SAZ
  • Die Jugendlichen des SAZ durften etwa schon bei der Partie des WAC gegen Rapid Wien einlaufen.
  • Foto: SAZ
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Für große Aufgaben empfehlen 

"Neben einem regelmäßigen Austausch zwischen Jugendleitung und Jugendtrainern werden zukünftig auch Spiele und Turniere gemeinsam veranstaltet. Für die Talente des SAZ gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, sich – etwa bei Sichtungen – für die WAC-Akademie zu empfehlen, oder mit dem SAZ die steirische Leistungsklasse aufzumischen", erklärt Smounig. 

Er unterstreicht, dass durch diese Kooperation vom Fußball-Kindergarten bis zur U17 allen Spielern und Spielerinnen des SAZ eine noch bessere fußballerische Ausbildung geboten werden kann. Mit dieser neuen einzigartigen Möglichkeit könne sich das SAZ weiter von der steirischen Konkurrenz im Nachwuchsfußball abgrenzen und sei jetzt für alle ambitionierten Fußballer und Fußballerinnen aus der Region noch attraktiver.

Wer Interesse an einem Schnuppertraining hat, kann sich bei Patrick Smounig per Mail unter patrick_86@gmx.at oder unter 0664/1553114 melden. 

Das könnte dich auch interessieren: 

20 Jahre unplugged auf Scheibe gepresst
Mit Bildung zu einem erfüllteren Leben
Bad Radkersburg erlebte zum Auftakt noch eine Lehrstunde

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Die Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" Der kleine, aber sehr feine Ort liegt sanft eingebettet am Nordrand des Stzeirischen Vulkanlandes. Sie entwickelt sich durch verschiedene Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben bis...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.