Special Olympics
Die südoststeirische Abordnung ist gerüstet

Mit dabei sind die "LNW Ottersbacher Buam" (vorne) und die Stocksport Monkeys aus Mureck (l.), hier zu sehen bei der Landesmeisterschaft 2023, wo sie die Plätze eins und zwei belegt haben.  | Foto: LNW
4Bilder
  • Mit dabei sind die "LNW Ottersbacher Buam" (vorne) und die Stocksport Monkeys aus Mureck (l.), hier zu sehen bei der Landesmeisterschaft 2023, wo sie die Plätze eins und zwei belegt haben.
  • Foto: LNW
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Es dauert nicht mehr allzu lange und man kann wieder die Sportlerinnen und Sportler bei den Nationalen Special Olympics Winterspielen bewundern und anfeuern. Aus dem Bezirk mischen Sportlerinnen und Sportler im Stocksport, beim Tanzen und beim Klettern mit. 

STEIERMARK/SÜDOSTSTEIERMARK. Die Vorfreude ist groß. Von 14. bis 19. März gehen die Nationalen Special Olympics Winterspiele in der Grünen Mark über die Bühne. Schauplätze werden die Landeshauptstadt Graz, Schladming, Ramsau am Dachstein und auch Seiersberg sein. 

Spannung bei zehn Bewerben

Ihr Bestes geben wollen 1.100 Sportlerinnen und Sportler. An vier Bewerbstagen kommen zehn Sportarten zur Austragung: Ski Alpin, Ski Nordisch, Schneeschuhlauf, Stocksport, Floorball, Tanz-Sport, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Klettern und das Motor Activity Training Program – bei letztgenanntem Bewerb handelt es sich um ein Sportprogramm für Menschen mit höchstem Förderbedarf

Stark vertreten ist bei den Spielen auch der Bezirk Südoststeiermark. Die Liste der Sportlerinnen und Sportler ist lang. Im Stocksport-Bewerb sind etwa Heribert Schrotter, Mario Schrotter, Michael Stocker, Peter Köstenbauer, Mario Unger aus Reihen der "LNW Ottersbacher Buam" gemeinsam mit Trainer Johann Saria mit von der Partie. 

Auch in Mureck laufen die Vorbereitungen auf die Spiele schon auf Hochtouren.  | Foto: Kügerl
  • Auch in Mureck laufen die Vorbereitungen auf die Spiele schon auf Hochtouren.
  • Foto: Kügerl
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Auch die Stocksport Monkeys von Jugend am Werk Mureck mit den Trainern Andreas Kügerl und Andreas Wonisch sowie Walter Pittini, Daniela Schuster, Alois Puchleitner, Claudia Steinscherer, Kornelia Held, Frieda Malli, Rene Troppenauer, Renate Jauk, Silvia Gödl, Christoph Zaletinger, Horst Moser, Helga Reich und Robert Zorn wollen wieder eine Topleistung abrufen.

Die Yellow Monkeys und die Blue Monkeys aus Mureck.  | Foto: Kügerl
  • Die Yellow Monkeys und die Blue Monkeys aus Mureck.
  • Foto: Kügerl
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Es wird auch getanzt und geklettert 

Stefanie Herzog aus Gnas und Matthias Trammer aus Bad Gleichenberg, beide von "Lebensgroß TuMaWas", freuen sich auf den Tanz-Sportbewerb

Nicht zu vergessen ist Sebastian Albl. Der Sportler aus Pirching am Traubenberg bzw. von der Alpenvereinsjugend Graz wird beim Klettern vertreten sein. 

Die nächsten Erfolge sollen her

Voll motiviert zeigen sich etwa die "LNW Ottersbacher Buam", wie Trainer Johann Saria betont. Zwei Mal die Woche wird fix trainiert, unmittelbar vor den Spielen auch drei Mal bzw. stehen auch Spezialtrainingseinheiten am Plan. "Die Burschen sind sehr ehrgeizig", so Saria. Er verweist darauf, dass man drei Mal in Folge österreichischer Meister war bzw. auch bei den Nationalen Sommerspielen 2022 Gold mit dem Team holte. Und: Erst kürzlich sicherte sich die Mannschaft Gold bei den Special Olympics Winterspielen in Deutschland. Außerdem gab es dort in den Einzelbewerben Gold für Heribert Schrotter und Bronze für Mario Schrotter

Die "LNW Ottersbacher Buam" holten kürzlich in Deutschland u.a. im Teambewerb Gold.  | Foto: LNW
  • Die "LNW Ottersbacher Buam" holten kürzlich in Deutschland u.a. im Teambewerb Gold.
  • Foto: LNW
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Auch Andreas Kügerl und die Stocksport-Abordnung aus Mureck sind hochmotiviert. "Uns ist wichtig, dass alle, die trainieren, auch spielen. Wir treten ja mit zwei Teams, den Yellow und den Blue Monkeys an. Es sind gemischte Teams und es sind auch alle Altersgruppen vertreten". Gern würde man den "LNW Ottersbacher Buam" den Rang ablaufen. Im Vorjahr lagen die Yellow Monkeys bei den Österreichischen Meisterschaften von Special Olympics in Oberwart und den Landesmeisterschaften in Seiersberg je hinter den Ottersbachern auf Platz zwei. 

Das könnte dich auch interessieren: 

20 Jahre unplugged auf Scheibe gepresst
Wonisch führt die Feuerwehr als Kommandant in die Zukunft
Das Tempo drosseln auf den "Wanderstrecken"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.