Special Olympics Winterspiele
Mario fiebert nächsten Medaillen entgegen

Den Österreichischen Meistertitel im Einzel feierte Schrotter beispielsweise 2022 im Burgenland.  | Foto: Saria
3Bilder
  • Den Österreichischen Meistertitel im Einzel feierte Schrotter beispielsweise 2022 im Burgenland.
  • Foto: Saria
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Wer Special Olympics sagt, muss auch Mario Schrotter sagen. Der Stocksportler in Reihen der "LNW Ottersbacher Buam" ist quasi Fixanwärter auf Edelmetall, wie seine Erfolgshistorie ganz klar zeigt. 

ST. PETER AM OTTERSBACH. Groß ist die Vorfreude auf die 7. Nationalen Special Olympics Winterspiele 2024 von 14. bis 19. März in Graz, Seiersberg, Schladming und Ramsau am Dachstein. “Ich will gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann werde ich es mutig versuchen!” – wird es dann gemäß Special-Olympics-Eid wieder heißen.

Einer, der die Spiele kaum noch erwarten kann, ist Mario Schrotter. Er zählt zum Lebenshilfe-Stocksportteam der "LNW Ottersbacher Buam". Seit seinem 15. Lebensjahr ist Schrotter Teil der großen Lebenshilfe-Familie und hat dort eine angepasste Lehre als Tischler absolviert. Sein aktueller Arbeitgeber ist das Unternehmen Scheucher Parkett in Zehensdorf bei Mettersdorf.

Der Wittmannsdorfer kann einige Medaillen vorweisen.  | Foto: Saria
  • Der Wittmannsdorfer kann einige Medaillen vorweisen.
  • Foto: Saria
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Seine ganz große Leidenschaft ist neben dem Fischen, seiner Heimatfeuerwehr in Wittmannsdorf in St. Peter am Ottersbach und Zeit mit seinem Hund eben der Stocksport. Die Liste der Erfolge ist mehr als beachtlich. 

Eine Stocksport-Karriere nach Maß 

Schauen wir uns mal nur die letzten beiden Jahre des fünffachen Staatsmeisters, davon vier Titel im Team, an. 2022 wurde der 31-Jährige Österreichischer Meister im Einzel und im Team, Steirischer Meister im Team und holte auch mit der Mannschaft den Titel bei den Special Olympics Sommerspielen in Oberwart. 2023 ging es in diesem Ton weiter. Zu den großen Erfolgen zählen der Steirische Meistertitel mit dem Team, Platz eins mit der Mannschaft bei den offenen Landesmeisterschaften in Niederösterreich sowie Platz eins im Duo-Bewerb und Mannschaftsbewerb bei den Österreichischen Meisterschaften. Und: Kürzlich holte Schrotter mit der Mannschaft Gold bei den Special Olympics Winterspielen in Deutschland und sicherte sich noch Bronze im Einzelbewerb. 

Gewohnte Pose: Mario Schrotter mit seinem Kollegen Markus Unger (l.) und Trainer Johann Saria | Foto: Archiv Caritas OÖ
  • Gewohnte Pose: Mario Schrotter mit seinem Kollegen Markus Unger (l.) und Trainer Johann Saria
  • Foto: Archiv Caritas OÖ
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Ein Kapitän nach Maß

"Stocksport gefällt mir wegen der Kameradschaft in der Gruppe und auch deswegen, weil man sowohl im Team als auch als Einzelspieler erfolgreich sein kann", so Schrotter, der Bruder Heribert zu seinen Teamkollegen zählt. Nur lobende Worte findet der ehrenamtliche Trainer Johann Saria: "Mario ist der Kapitän der Mannschaft und diesbezüglich sehr gewissenhaft. Er ist beim beim Training und bei den Turnieren sehr ehrgeizig, konzentriert und kann seine Mitspieler und Freunde gut motivieren."

Das könnte dich auch interessieren: 

Kleinmaier erhält erneut das Vertrauen
Vom richtigen Schnitt und der Kraft der Komposterde
Kirchbacher zeigten auch in Wimpassing ihre Klasse

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.