Winzer Vulkanland
Ein Rückblick auf 15 erfolgreiche Weinjahre

Der Vorstand der Winzergemeinschaft ehrte Margret Kortschak-Huber (vorne, 4.v.r.) und Josef Ober (r.)  | Foto: Johann Schleich
4Bilder
  • Der Vorstand der Winzergemeinschaft ehrte Margret Kortschak-Huber (vorne, 4.v.r.) und Josef Ober (r.)
  • Foto: Johann Schleich
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Mittlerweile gibt es die Gemeinschaft Winzer Vulkanland seit 15 Jahren. Anlässlich dessen feierte man im Zentrum Feldbach und hielt auch eine Rückschau auf das, was man mittlerweile alles gemeinsam geleistet hat.  

SÜDOSTSTEIERMARK. Mit einem historischen Rückblick und auch mit Ehrungen haben die Winzer Vulkanland im Zentrum Feldbach ihr fünfzehnjähriges Bestehen zelebriert. Der Winzergemeinschaft, die 1.800 Hektar an Weingärten bewirtschaftet, gehören 100 Winzerinnen und Winzer an.

Das Zentrum in Feldbach war Schauplatz für die Festveranstaltung inklusive Rückblick und Ehrungen.  | Foto: Johann Schleich
  • Das Zentrum in Feldbach war Schauplatz für die Festveranstaltung inklusive Rückblick und Ehrungen.
  • Foto: Johann Schleich
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Mittlerweile hat man Winzerinnen und Winzer aus der Südoststeiermark, aber auch teils aus den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld und Weiz in den Reihen. Für Obmann Christoph Neumeister hat der Zusammenschluss von 100 Mitgliedsbetrieben der Region zu einem einzigartigen Aufschwung geführt. „Durch Erfahrungsaustausch, Weiterbildung und die Einführung vieler Neuerungen erfolgte eine enorme Qualitätssteigerung bei den Weinen. Zu unseren Hauptweinsorten gehören Weißburgunder, Sauvignon, Welschriesling, Traminer, Zweigelt, Grauburger und Chardoney“, sagte Neumeister, der auch auf die Bedeutung des Weines für den Tourismus verwies.

Tourismusregion-Vositzende Sonja Skalnik (l.) mit Claudia Aichhorn-Edler und Vulkanland-Geschäftsführer Michael Fend  | Foto: Johann Schleich
  • Tourismusregion-Vositzende Sonja Skalnik (l.) mit Claudia Aichhorn-Edler und Vulkanland-Geschäftsführer Michael Fend
  • Foto: Johann Schleich
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Der entscheidende Impuls für den Erfolgsweg der Gemeinschaft sei die Generationsverjüngung der Winzerschaft und deren Fachausbildung gewesen. Das Ergebnis hätte sich in den letzten Jahren bei der Weinqualität gezeigt. So haben die Mitgliedsbetriebe ja mit ihren Weinen 111 Landesmeistertitel abgeräumt. Auch die Auszeichnung „Weingut des Jahres“ sowie internationale Preise sind an die Region gegangen. 

Im internationalen Schaufenster 

Der Winzer Franz Hutter verwies  bei der Festveranstaltung auf die ständig gewachsenen Weinbauflächen und die vorangetriebene Qualitätsstrategie. Jungwinzer Stefan Müller aus Klöch sagte: „Es ist von größter Bedeutung, dass die Weine aus dem Vulkanland auch auf der internationalen Bühne vertreten sind. Erfolge auf dieser Ebene haben gezeigt, wie hoch die Qualität unserer Weine ist. Und gerade dieser Qualitätsanspruch gehört zu unseren Leuchtturmzielen.“

Ehre, wem Ehre gebührt

Für besondere Verdienste beim Aufbau der Winzergemeinschaft wurde Magret Kortschak-Huber, die die Winzergemeinschaft seit ihrer Gründung begleitet, mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und Bürgermeister Josef Ober wurde für seine Unterstützungsarbeit zum Ehrenmitglied ernannt.

Obmann Christoph Neumeister | Foto: Johann Schleich
  • Obmann Christoph Neumeister
  • Foto: Johann Schleich
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

An der Jubiläumsveranstaltung nahmen u.a. LAbg Franz Fartek, Maria Pein, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer, die Bürgermeister Johann Winkelmaier, Johannes Weidinger, Ferdinand Groß, Karl Lautner und Michael Karl, der Kammerobmann Franz Uller und die Vorsitzende vom Thermen- und Vulkanland, Sonja Skalnik, teil.

Das könnte dich auch interessieren: 

Der Kartenspaß wurde zu einem "Franzlschnapsen"
Zehn Millionen fließen in Komfort bei Radkersburger Hof
Jubel über U14-Landesmeistertitel und souveräne Herrenteams

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.