Tourismusschulen Bad Gleichenberg
Meta-Kooperation für neue Ära in der Ausbildung

Die Tourismusschülerinnen und Tourismusschüler tauchen tief in die virtuelle Realität ein. | Foto: Privatschulen Bad Gleichenberg
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  • Die Tourismusschülerinnen und Tourismusschüler tauchen tief in die virtuelle Realität ein.
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Die Tourismusschulen Bad Gleichenberg gingen als erste Schule in Österreich eine Kooperation mit dem Internetkonzern Meta ein. Damit ist am Campus in der Südoststeiermark bestens vorgesorgt für die digitale Ausbildung der Zukunft.

BAD GLEICHENBERG. Tourismusschülerinnen und Tourismusschüler aus der gesamten Steiermark tauchen ab jetzt am Standort in Bad Gleichenberg in verschiedenen Unterrichtsszenarien in die nächste Evolution des Internets ein. Mithilfe von META-VR/XR-Brillen können Tourismusschülerinnen und Tourismusschüler noch besser und erlebnisreicher lernen und digitale Tourismusanwendungen von morgen kennenlernen und weiterentwickeln.

Die Tourismusschulen Bad Gleichenberg unter Direktor Peter Kospach sind die erste Schule in der Steiermark und auch österreichweit, die einen Kooperationsvertrag mit Meta abschließen konnte. 

25 VR-Brillen für den Unterricht

Im Rahmen der Kooperation gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen Meta und den Tourismusschulen Bad Gleichenberg im Bereich "Digital Education". Dabei werden sinnvolle Einsatzbereiche und Anwendungsszenarien für berufsbildende Schulen und für Tourismusschulen entwickelt und erprobt, um zukünftige Absolventinnen und Absolventen noch besser auf die digitale Welt vorzubereiten.

Die neuen Anwendungen sollen etwa die Tourismuswerbung revolutionieren. So seien künftig beispielsweise virtuelle Blindverkostungen in einer "realen" Umgebung möglich oder auch für Gäste der Spaziergang durch ein Hotel vor einer Buchung.

Als erstes Sponsoring von Meta gingen 25 Stück "Meta Quest 2"-Virtual-Reality-Headsets sowie vier Stück Meta Quest Pro und vier Stück Ray-Ban-Stories an die Tourismusschulen Bad Gleichenberg.

Meta-Europa-Chef Reinisch übergab die VR-Brillen. | Foto: Privatschulen Bad Gleichenberg
  • Meta-Europa-Chef Reinisch übergab die VR-Brillen.
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Starkoch plant virtuelle Kochkurse

Markus Reinisch, Vizepräsident Public Policy Europe and Global Economic Policy von Meta, kam zur Übergabe der VR-Brillen und Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung nach Bad Gleichenberg und hielt dazu eine Keynote zum Thema, wie die digitale Welt das Wissen erweitert und die Lernfähigkeit gesteigert wird. Der Titel seines Impuslreferates lautete: "How the Metaverse can transform education".

Starkoch Richard Rauch ist von den Möglichkeiten dieser Technologie begeistert und kann sich vorstellen, in Zukunft virtuelle Kochkurse anzubieten. Weinkenner Max Glatz, einer von nur vier österreichischen "Masters of Wine", sieht sehr viel Potenzial in virtuellen Weinverkostungen und schreibt dazu gleich seine Masterarbeit. Ute Hödl von der Steiermark Werbung sieht viele digitale Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Destinationsmarketing mit 360°-Videos.

Weitere digitale Einsatzmöglichkeiten beginnend beim virtuellen Reisebüro der Zukunft bis zum digitalen Concierge wurden von den engagierten Lehrerinnen und Lehrer der Tourismusschulen Bad Gleichenberg vorgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler der Tourismusschulen sind von den zusätzlichen Möglichkeiten für die Ausbildung von morgen begeistert und freuen sich, diese im Unterricht genauer kennenzulernen.

Übergabe der Brillen an Schülerinnen und Schüler: WKO-Steiermark-Direktor K.H. Dernoschegg, Steirischer Hotelfachschulkurator Ch. Schweinzer, M. Schubert (Meta PR und Kommunikation), Vice President Meta Markus Reinisch, G. Kienzl (WKO Steiermark), Tourismusschulen-Direktor P. Kospach, Lehrer B. Ertl, Absolvent M. Glatz, Lehrer A. Schöllauf (v.l.). | Foto: Privatschulen Bad Gleichenberg
  • Übergabe der Brillen an Schülerinnen und Schüler: WKO-Steiermark-Direktor K.H. Dernoschegg, Steirischer Hotelfachschulkurator Ch. Schweinzer, M. Schubert (Meta PR und Kommunikation), Vice President Meta Markus Reinisch, G. Kienzl (WKO Steiermark), Tourismusschulen-Direktor P. Kospach, Lehrer B. Ertl, Absolvent M. Glatz, Lehrer A. Schöllauf (v.l.).
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Neue Möglichkeiten in Schulen

Digitale Technologien haben in den letzten Jahrzehnten so viele Bereiche der Bildung verändert. Von Taschenrechnern über Laptops und Tablets bis hin zu Videokonferenzsystemen, die das Lernen während der Pandemie ins Internet verlagert haben - Technologie spielt eine entscheidende Rolle dabei, wie Menschen lehren und lernen.

Metaverse-Technologien wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) versprechen neue Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer, ihre Schülerinnen und Schüler zu inspirieren.
Das Metaverse ist die nächste Evolution des Internets. Es umfasst eine Reihe von Technologien, darunter VR-Headsets, die uns in völlig neue Umgebungen versetzen, AR-Brillen, die eines Tages computergenerierte Bilder auf die Welt um uns herum projizieren werden, und Mixed-Reality-Erfahrungen (MR), die physische und virtuelle Umgebungen miteinander verbinden. Diese Technologien ermöglichen ein intensiveres 3D-Erlebnis, bei dem man das Gefühl hat, mit einer anderen Person oder an einem anderen Ort zu sein.

Technologien, die ein Gefühl von Präsenz und gemeinsamem Raum schaffen, bieten Lehrerinnen und Lehrer neue Möglichkeiten, das zu tun, was sie am besten können - unterrichten. Auch wenn diese Technologien noch in den Kinderschuhen stecken, gibt es bereits vielversprechende Anzeichen für die Wirkung, die sie haben können. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht von PWC hat ergeben, dass 40 Prozent der VR-Lernenden das Gelernte selbstbewusster anwenden und sich im Unterricht 150 Prozent mehr engagieren. Die XR Association (XRA) und die International Society for Technology in Education (ISTE) fanden heraus, dass 77 Prozent der Pädagoginnen und Pädagogen glauben, dass immersive Technologien die Neugierde wecken und das Engagement im Unterricht verbessern.

Folgende Anwendungsgebiete kann man mit META VR/AR abdecken:
• Das Reisebüro der Zukunft – virtuelle Beratung und individuelle Reisebuchung
• Das Hotel der Zukunft – virtuelle Tour durch alle wichtigen Bereiche, 360°-Videos und Fotos
• Virtuelle Reisen, Bewerbung und Verkauf von Reisen, digitale Verkostungen und Genusstouren
• Blindverkostungen in multimedialer Umgebung, etwa in virtuellen Landschaften
• Führungen durch Point of Interests und digitale Touren zu Sehenswürdigkeiten
• E-Learning zum Umgang mit internationalen Kunden und Gästen 
• E-Learning im Bereich Ernährung und Getränkekunde mit virtuellen Touren
• Digital Future Concierge: Wie könnte ein virtueller Concierge hilfreich sein?
• Meetings & Digital Events: Wie könnte man Messen und Konferenzen in Metaverse abbilden?
• Digitale Konferenz mit erfolgreichen Absolventen und Entscheidungsträgern
• Sprachen lernen – "virtual enriched" zum besseren Verständnis
• Bedienungstipps von Geräten wie z.B. Küchenmaschinen, Kaffeemaschinen, Werkzeugen
• Digitale Kurse, Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
• Digitale Kurse mit Zertifikaten – z.B. zum E-Barista, zum E-Weinsommelier und zur E-Weinsommelièr, zum E-Barkeeper und zur E-Barkeeperin.

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