Hatzendorf
Steirische Tischler tagten im Vulkanland

Die Erfolgsteilnehmer an Wettbewerben wurden beim Steirischen Tischlertag gewürdigt. | Foto: Woche
24Bilder
  • Die Erfolgsteilnehmer an Wettbewerben wurden beim Steirischen Tischlertag gewürdigt.
  • Foto: Woche
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Der Steirische Tischlertag war heuer in Fehring zu Gast.

Eine Punktlandung, wie LAbg. Franz Fartek und Bürgermeister Johann Winkelmeier in ihren Grußworten im Kultursaal Hatzendorf versicherten, positioniert sich die Stadtgemeinde doch als mitteleuropäisches Epizentrum des Handwerks. Die rund 150 Handwerker besichtigten im Vorfeld der Tagung die Tischlerei Cserni, die als regionaler Leitbetrieb ihren Fokus auf internationale Vermarktung legt. Genauso wie die Tischlerei Radaschitz, der mit „Lanserring“ eine globale Positionierung in Großbritannien und den USA gelungen ist. Nun machen die beiden Tischlereien, die räumlich nur wenige Kilometer trennen, in der Vermarktung gemeinsame Sache. Bernd Radaschitz und Cserni-Geschäftsführer Andreas Dornig ließen tief in die Firmen- und Vermarktungsstrategie der Kooperation blicken.

Steirische Tischler sind Weltspitze

Der Kultursaal platzte aus allen Nähten, als Landesinnungsmeister Rupert Christian Zach die Fachtagung eröffnete. Er ehrte die Jungmeister, darunter Julian Fink, der sich 2019 bei der Weltmeisterschaft in Russland zum drittbesten Tischler der Welt kürte, und Manuel Zach, der mit seinem Meisterstück beim nationalen Wettbewerb Lignorama den Publikumspreis gewann. Schließlich begrüßte Landeslehrlingswart Klaus Fruhmann den aktuell drittbesten Tischler der Welt, Wolfgang Ramminger von der Tischlerei Hasenburger, auf der Bühne. Seine augenzwinkernde Erkenntnis nach den Wettbewerbstagen in Basel: „Auch wenn du glaubst, schneller geht´s nicht mehr, kommst´ drauf, schneller geht immer.“

Aus Raupen Schmetterlinge machen

Eine Aussage, die auch zum Vortragenden des Abends passen könnte: Extremsportler Wolfgang Fasching. „Der Fleißige überholt das Talent“, meinte der dreifache Race Across America Sieger. Und: „Nicht das Anfangen wird belohnt, sondern das Durchhalten.“ Zur Mitarbeiterführung appellierte er an die Tischler: „Behandelt die Menschen so, wie sie gerne behandelt werden wollen.“ Zum Thema Motivation stellte er fest: „Motivation hat mit Interesse zu tun. Wer interessiert ist, ist auch motiviert.“ Viele Führungskräfte seien Raupenentwickler. Allerdings wäre es ihre Aufgabe, die Raupen zu Schmetterlingen zu entfalten. Schließlich erkannte er in seinem Vortrag: „Wenn du immer nur der Lehrling bist, wirst du nie etwas anderes tun, als der Lehrling tut.“ Nach dem Buffet von Dorfwirt Andreas Kraxner verzauberte Peter Deville sein Publikum.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Die Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" Der kleine, aber sehr feine Ort liegt sanft eingebettet am Nordrand des Stzeirischen Vulkanlandes. Sie entwickelt sich durch verschiedene Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben bis...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.