Betriebsjubiläum
Wirtschaftskammer zollte Familie Zach Respekt

Thomas Heuberger, Sonja Zach, Stefan Zach, Lebensgefährtin Klara Fürtinger, Günther Stangl und Petra Rauch (v.l.)  | Foto: WK
3Bilder
  • Thomas Heuberger, Sonja Zach, Stefan Zach, Lebensgefährtin Klara Fürtinger, Günther Stangl und Petra Rauch (v.l.)
  • Foto: WK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Seit nunmehr 30 Jahren gibt es schon das Seniorenheim Zach in Oedt bei Feldbach. Anlässlich des Firmenjubiläums schaute auch die regionale Wirtschaftskammer vorbei, um zum Jubiläum zu gratulieren. 

OEDT BEI FELDBACH. Unverzichtbar für die regionale Infrastruktur sind unsere heimischen Pflegeheime. Ein Haus mit viel Tradition ist das Seniorenheim Zach in Oedt bei Feldbach. Mittlerweile gibt es den Familienbetrieb seit 30 Jahren. Anlässlich dessen waren nun Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaftskammer zu Gast. Obmann Günther Stangl, Regionalstellenleiter Thomas Heuberger und Mitarbeiterin Petra Rauch hatten eine Urkunde als Anerkennung für besondere unternehmerische Leistung mit im Gepäck und würdigten so den Einsatz für ältere Mitmenschen und auch Stefans Zachs großes Engagement in der Interessensvertretung

2018 schaut als Ehrengast Wilhelm Krautwaschl (hinten, 4.v.r.) in Oedt vorbei.  | Foto: Sonja Zach
  • 2018 schaut als Ehrengast Wilhelm Krautwaschl (hinten, 4.v.r.) in Oedt vorbei.
  • Foto: Sonja Zach
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Ursprung war ein Bauernhaus 

Und jetzt noch einen Blick zurück in die Unternehmensgeschichte. Quasi Basis des heutigen Objekts bzw. Seniorenheims war ein etwa 200 Jahre altes Bauernhaus, das von Grund auf renoviert wurde. 1992 startete man den Komplettumbau mit drei Zimmern, 1993 sind die ersten Bewohner eingezogen.

Durch die laut Familie Zach einzigartige Lage und Betreuung wurde die Nachfrage nach freien Plätzen im Laufe der Jahre immer größer und so entstand eine lange Warteliste. In der Folge  führte man zwischen 1995 und 2000 weitere Zubauten durch. 

"Wenn sich unsere Bewohner wohl fühlen, dann fühlen auch wir uns wohl!"
Stefan Zach 

Eine weitere bauliche Maßnahme war das Schaffen einer geräumigen Terrasse, um den Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit einzuräumen, sich so viel wie möglich im Freien aufhalten zu können. Angeschlossen an das Haus ist übrigens ein großes Gehege, in dem sich u.a. Damwild, Pfaue und Hühner aufhalten. 2002 kam es zwecks Qualitätssteigerung zur nächsten Bauphase. Seit 2003 werden im Seniorenheim Zach fast ausschließlich Einbettzimmer angeboten.

Das Seniorenheim Zach in Oedt bei Feldbach.  | Foto: Archivfoto Zach
  • Das Seniorenheim Zach in Oedt bei Feldbach.
  • Foto: Archivfoto Zach
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Auch die Tochter im Betrieb

Im Anschluss an ihre abgeschlossene Lehrabschlussprüfung als Bürokauffrau wechselte dann auch Sonja Zach in den Betrieb Ihres Vaters, absolvierte die Unternehmerprüfung und ist seit 2004 für den administrativ organisatorischen Tätigkeitsbereich sowie als stellvertretende Heimleitung tätig. Seit der Gründung ist Stefan Zach als Heimleiter und Geschäftsführer tätig.

Das könnte dich auch interessieren: 

Auch die Erfahrensten bleiben bewusst in Übung
Ein früher Anstoß zum unmittelbaren Tun
Der Messehit verteilt sich jetzt auf zwei Standorten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.