Duelle an den Kettensägen

Lokalmatador Josef Gutmann (r.) hatte in Perlsdorf in der Klasse bis 7 PS den schnellsten Schnitt.
24Bilder
  • Lokalmatador Josef Gutmann (r.) hatte in Perlsdorf in der Klasse bis 7 PS den schnellsten Schnitt.
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Mit rund 20 Mitarbeitern schufen die Perlsdorfer Eisschützen unter der Leitung von Obmann Johann Kreiner wieder eine Arena für den ersten Kettensägen-Bewerb in dieser Saison. Bei der vierten Auflage dieses Bewerbes in Perlsdorf traten rund 60 Teilnehmer in vier Geräteklassen zum schnellen Schnitt an die Baumstämme. Der Ablauf ist einfach und spannend: Nach einem K.-o.-Duell steigt man in die nächste Runde auf. Gemessen wird mit einer eigenen Zeitnehmevorrichtung auf die Hundertstelsekunde genau.

Zum Mann des Tages wurde Christian Slamar, ein Teilnehmer aus dem benachbarten Slowenien, mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen. Den Sieg holte er sich in der Geräteklasse bis 4 PS, wo er im Finale gegen Herbert Monschein jun. die Scheiben am schnellsten vom Stamm schnitt. In der Klasse bis 5 PS musste sich Slamar aber Thomas Lindl geschlagen geben und in der Klasse bis 7 PS war Lokalmatador Josef Gutmann nicht zu schlagen. In der Königsklasse über 7 PS war einmal mehr Freddy Fink das Maß aller Dinge. Er wiederholte in Perlsdorf seinen Vorjahressieg und bezwang im Finale Patrick Schober.

Die weiteren Bewerbe

Für den Tross der schnellen Kettensäger geht es an diesem Wochenende in Studenzen weiter. Am 23. Feber ist dann St. Kind Schauplatz des nächsten Bewerbes.
In Poppendorf bei Gnas werden die Sägen am 10. März gestartet und zum Abschluss der heurigen Saison geht es am 24. März ins slowenische Gornji Slaveci in der Nähe von St. Anna am Aigen. Allerorts seien Zaungäste und Fans herzlich willkommen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.