Feldbach: Der Sommer ist ein Spiel

Laden ein: Kulturabteilungsleiterin Andrea Meyer, Bürgermeister Josef Ober und Kulturreferent Stadtamtsdirektor Michael Mehsner (v.l.).
  • Laden ein: Kulturabteilungsleiterin Andrea Meyer, Bürgermeister Josef Ober und Kulturreferent Stadtamtsdirektor Michael Mehsner (v.l.).
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

In zwei Jahren ist es so weit, dann feiern die Feldbacher Sommerspiele das 50er-Jubiläum. Freilich, das Programm mit 21 Veranstaltungen dürfte auch schon in den heurigen Urlaubswochen zum 48. Mal ein Publikumsmagnet sein. 13 Open-Air-Events locken in den lauen Sommernächten ins Freie.
Als fünftgrößte Stadt der Steiermark sei die Gemeinde Feldbach geradezu zur kulturellen Nahversorgung verpflichtet, wie Bürgermeister Josef Ober befindet. Die ohnehin schon hochkarätigen Aufführungen der privaten Veranstalter wolle man mit dem achtwöchigen Programm des städtischen Kulturreferates weiter aufwerten. Im Vorjahr seien rund 5.000 Besucher allein zu den Konzerten, Kabaretts und Literaturabenden der Feldbacher Sommerspielen gekommen. Kulturreferent Michael Mehsner: "Das Programm der Sommerspiele ist geschmacklich breit aufgestellt und wird hoffentlich wieder großen Publikumszuspruch finden." Den Zugang zu Kultur möchte man allen ermöglichen, mit 9 der 21 Events gilt fast für die Hälfte der Veranstaltungen freier Eintritt.

Kultur daheim

Dass frei nach dem Motto der WOCHE-Initiative "Wir kaufen daheim" auch mit dem qualitativ hochwertigen Kulturangebot vor der Haustür das Geld in der Region bleibt, dafür wird mit den Sommerspielen in jedem Fall Rechnung getragen. Auch einem Grundgedanken der Sommerspiele bleibt man treu: Neben vielen Stars von außen sind auch die heimischen Größen stark vertreten – und auch einige Newcomer kriegen eine Bühne.
Eines der Highlights sind die Operettenlieder, Schlager und Kabarettchansons mit Wolfgang Gratschmaier – oder auch Molden, Resetarits, Soyka und Wirth im Konzert im Zentrum. Neu sind heuer u.a. die Platzkonzerte mitten in der Stadt.

Ein anderer Stern

Eröffnet werden die Sommerspiele mit der Vernissage der Ausstellung "Haute nature" von Andreas Stern am 21. Juni in der Kunsthalle. Man werde einen "anderen" Andreas Stern kennenlernen. Natur sei die Basis seiner schöpferisch-gestalterischen Tätigkeit, so Mehsner.

48. Feldbacher Sommerspiele 21. Juni – 14. August

• Eröffnung am Donnerstag 21. Juni, 19.30 Uhr, Kunsthalle Feldbach: Vernissage der Ausstellung "Haute nature" von Andreas Stern (22. Juni bis 19. August)
• Infos und Karten im Kulturbüro unter 03152/2202-310 oder -311 sowie unter kultur@feldbach.gv.at
• "Sommerticket" (3-Tage-Ticket): 23. Juli: Molden/Resetarits/Soyka/Wirth, 2. August: Son del Nene (Cuba), 4. August: Johannes Silberschneider & Stub'n Tschäss – im Paket 60 Euro (statt 75 Euro)
• Programm: www.feldbach.gv.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.