Kirchberg: Steiermark trifft Afrika

Mit Gedenktafel: Barbara Leitgeb, Josef Schaffler, Pater Aidan Msafiri, Florian Gölles, Alois Kremser und Bernhard Preiß (v.l.).
2Bilder
  • Mit Gedenktafel: Barbara Leitgeb, Josef Schaffler, Pater Aidan Msafiri, Florian Gölles, Alois Kremser und Bernhard Preiß (v.l.).
  • hochgeladen von Katrin Tasch

Bereits seit 2013 besteht die Gemeindepartnerschaft „KiKi“ zwischen Kirchberg und dem Dorf Kilema in Tansania. Zum 25-jährigen Priesterjubiläum von Pater Aidan Msafiri aus Kilema hielt man unter dem Motto „Steiermark trifft Afrika“ einen afrikanischen Gottesdienst mit anschließender Gedenktafelenthüllung als Symbol für die Partnerschaft ab. Um die 500 Besucher fanden sich am Kirchplatz ein. Bürgermeister Florian Gölles freut sich über die zahlreiche Teilnahme: "Mit dem Erlös wollen wir Frauen aus Kilema mit Minikrediten unterstützen, um so ihre Lebenssituation und die ihrer Kinder zu verbessern. So etwas funktioniert nur durch die Zusammenarbeit des Pfarrgemeinderats, der Gemeinde und natürlich der Bevölkerung." Pater Aidan Msafiri fügt hinzu: „Das ist ein Tag der Begegnung und der Solidarität zwischen Menschen, denn schon ein kleiner gespendeter Betrag kann eine große Wirkung entfalten." Für die musikalische Umrahmung während des Gottesdienstes sorgte der Jugendchor "Grenzenlos" aus St. Margarethen. Beim Fest wurden die Gäste mit heimischer Kost sowie ganz nach afrikanischer Tradition mit gegrilltem Lamm verwöhnt.

Mit Gedenktafel: Barbara Leitgeb, Josef Schaffler, Pater Aidan Msafiri, Florian Gölles, Alois Kremser und Bernhard Preiß (v.l.).
In Tracht: Pater Aidan Msafiri und Bürgermeister Florian Gölles (v.l.).
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.