Bad Radkersburg sichert Quelle – Long Life baut aus

Am Ort des Geschehens: Bad Radkersburgs Bürgermeister Heinrich Schmidlechner (l.) und Thomas Lautner.
  • Am Ort des Geschehens: Bad Radkersburgs Bürgermeister Heinrich Schmidlechner (l.) und Thomas Lautner.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Mit dem Themenschwerpunkt "Wir kaufen daheim" gibt die WOCHE der regionalen Wirtschaftskraft eine Bühne. Diesbezüglich spielt in Bad Radkersburg Wasser eine entscheidende Rolle.
Eben hat man das 40-Jährige Bestehen der Thermalquelle bzw. deren Fund im Jahr 1978 gefeiert. Gleichzeitig vergisst man aber auch nicht auf die Zukunftssicherung der Radkersburger Stadtquelle, die seit Beginn der 70er-Jahre als Marke Long Life im Handel vertrieben wird.
Am Areal des alten Kurhauses wird ca. 50 Meter von der ersten Bohrung in unmittelbarer Nähe zum "Sauerbrunnen" eine weitere Sicherheitsbohrung durchgeführt. Mit der 500.000 Euro starken Investition will man vor allem die Versorgung und Produktionssicherheit von Long Life, einer Marke der Starzinger Unternehmensgruppe, langfristig gewährleisten.

Long Life floriert!

Das oberösterreichische Familienunternehmen plant weitere Investitionen in Bad Radkersburg. "Wir konnten die Absatzzahlen im Jahr 2017 im Vergleich zu 2016 um zwölf Prozent steigern. Diese Steigerung war in allen Monaten spürbar und basiert nicht nur auf den starken Sommer. Deshalb und auch um den Betrieb langfristig zu sichern, werden wir die Produktionskapazitäten verdreifachen und die Lagerflächen vergrößern", so Victor Starzinger, Prokurist der Starzinger Getränkegruppe. Noch heuer will man die geplanten Maßnahmen auf Schiene bringen – bis Anfang 2019 soll die die neue Produktionsanlage laufen. Starzinger rechnet damit, dass in den kommenden Jahren neue Arbeitsplätze – aktuell sind es 25 – enstehen werden.

Auch das Vita med profitiert

Mit der weiteren Bohrung sichert man in Bad Radkersburg auch die Versorgung vom Vita med Gesundheitszentrum der Parktherme Bad Radkersburg, wie Thomas Lautner, Geschäftsführer der Bad Radkersburger Quellen GmbH, verrät. Neben knapp 22 Millionen Liter Wasser für Long Life, flossen 2017 auch knapp drei Millionen Liter in das neue Gesundheitszentrum. Dort wird das Mineralwasser beispielsweise für Trinkkuren verwendet.

Die Geschichte der Stadtquelle
1927: Auf der Suche nach Erdöl stieß man auf den erdalkalischen Säuerling
1962: Die Stadtquelle wird zur Heilquelle erklärt
70er-Jahre: Start des Vertriebs der Stadtquelle als Long Life im
Handel

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.