Weizen glänzt mit Topqualität

Vulkanlandweizen hat Potenzial: Michael Fend (Vulkanland), Bernhard Gitl, Monika Haas, LAbg. Franz Fartek.
  • Vulkanlandweizen hat Potenzial: Michael Fend (Vulkanland), Bernhard Gitl, Monika Haas, LAbg. Franz Fartek.
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Die Vulkanlandweizen-Gemeinschaft ist auf 146 Vertragslandwirte angewachsen. "Das stellt uns heuer vor eine logistische Herausforderung", weiß Bernhard Gitl, der Chef der Farina-Mühle. Er mahlt das Vulkanlandweizenmehl. Erfahrungsgemäß muss die Ernte in der Region in drei bis fünf Tagen unter Dach und Fach sein. Gitl appellierte an seine Bauern, die Vulkanlandweizen-Tafeln gut sichtbar aufzustellen, nimmt etwa die Bäckerei Teschl in Pirching doch nur jenes Weizenmehl, das auf den mit der Tafel gekennzeichneten Äckern gewachsen ist. So schließt sich der Kreis vom Bauern über den Müller bis hin zum Bäcker. Die Vulkanlandbäcker (Strohmaier, Ertl und Uller) backen sogar ein eigens entwickeltes Vulkanlandbrot und wurden jüngst beim Innovationspreis dafür ausgezeichnet. Dass die Qualität des Mehls für die Backstube passt, zeigte die Ehrung für außerordentliche Ernteerfolge. Alexander Schöllnast und Alois Gasper blickten 2015 nicht nur auf hervorragende Erntemengen, sondern auch auf beste Mahlweizenqualität.
Spar-Einkaufsleiterin Monika Haas motivierte die Bauern zu Botschaftern ihrer Produkte zu werden und die Werbetrommeln zu rühren. Denn mit 2.475 verkauften Kilogramm Vulkanlandweizenmehl habe man noch Luft nach oben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.