3. Oberländer Sicherheitstag
Gelungener Sicherheitstag für die ganze Familie

Eine im Auto eingeklemmte Person musste befreit und abtransportiert werden: Diese Schauübung war Auftakt für den Sicherheitstag.
111Bilder
  • Eine im Auto eingeklemmte Person musste befreit und abtransportiert werden: Diese Schauübung war Auftakt für den Sicherheitstag.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Wechselhaftes aber am Ende gutes Wetter, spektakuläre Vorführungen, interessante Einblicke und vor allem viele Angebote für die gesamte Familie: Der 3. Oberländer Sicherheitstag am Samstag, 17.9.2022 in der Landesfeuerwehrschule in Telfs hatte es wieder ist sich.

TELFS. Das Versprechen einghalten haben die Organisatoren des Telfer Sicherheitstages: Trotz Schlechtwetter-Vorhersage einigte man sich auf die Durchführung dieses ersten großen Events nach einer zweijährigen Pause. Nicht nur aus dem Oberland, aus ganz Tirol sind interessierte Zuschauer herbeigeströmt und haben bewiesen: "Es gibt kein schlechtes Wetter ... !" Alle zwei Jahre soll dieser Sicherheitstage nun stattfinden, meinte der Bürgermeister Christian Härting der Gastgebergemeinde Telfs. Die MG Telfs mit Manfred Auer und Christian Santer und die Landesfeuerwehrschule unter Schulleiter Georg Waldhart haben gemeinsam mit den Blaulicht- und Sicherheits-Organisationen eine abwechslungsreiche Leistungsschau zusammengestellt.

Begeisterung über Gezeigtes und Info-Möglichkeiten

"Wir kommen aus dem Unterland und wollen uns das hier anschauen, bei uns gibt es sowas nicht",

erklärte ein Besucher aus dem Raum Kufstein, der mit seiner Familien das umfangreiche informationsangebot von Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz, justizwache bis Bundesheer und viele Vereine im Bereich Sicherheit sowie die vielen Schau-Übungen auf den ganzen Tag verteilt nutzten.

Zahlreiche Ehrengäste und Amtsübergabe

So wurde der Oberländer Sicherheitstag zum Gesamttiroler Ereignis, das auch dazu genutzt wurde, den neuen Tiroler Feuerwehrkommandaten Jakob Unterladstätter auf öffentlicher Bühne vorzustellen.

Musikalisch begleitet von den "Schneidig'n" unter Pollinger Ex-Bgm. Gottlieb Jäger und moderiert von Thomas Kugler wurde der Tag mit einer Amtsübergabe zum 150-Jahr-Jubiläum des Landesfeuerwehrverbandes begonnen: Ing. Peter Hölzl (Vize-Präsident des ÖBFV) hat seine Funktion als Landesfeuerwehr-Kommandant mit allem was dazugehört an den neuen Tiroler FW-Chef Jakob Unterladstätter (wurde eine Woche zuvor in Igls zu 100% gewählt) übergeben. Der Neue begrüßte zahlreiche Ehrengäste und Funktionäre, darunter auch NR Rebecca Kirchbaumer, LAbg. Cornelia Hagele (ÖVP, in Vertretung von LR Josef Geisler), LAbg. Evelyn Achorner (FPÖ), Innsbrucker Vize-Bgm. Markus Lassenberger, Telfer Sicherheits-GR Michael Ebenbichler, sowie seitens der Blaulicht- und Einsatzorganisationen Landes-FW-Insp. Alfons Gruber und sein Nachfolger Ing. René Staudacher, Landes-FW-Kdt.-Stv. Hannes Mayr, Militär-Kdt. Brigadier Ingo Gstrein, PI Telfs Bezirksinsp. Sabrina Röck, Major Christian Kirchmair (EK Cobra), Österr. Rotes Kreuz Stefan Jule, Chef-Insp. Michael Figl (Justizanstalt), RR Markus Schnetzer (Zoll), Bergrettung Tirol-Landesleiter Hermann Spiegl, Berufsfeuerwehr Innsbruck Branddir. Mag. Helmut Hager, FW Telfs-Kdt. Matthias Hagele, Vertreter der FW Schwaz und Kundl, sowie als Partner der Feuerwehren, VertreterInnen von Tiroler Versicherung, ARBÖ, Zivilschutz, Verein Sicheres Tirol, Österr. Versuchssenderverband (ÖVSV), Initiative "Hand auf's Herz", Heli Tirol, ÖAMTC- und Libelle-Tirol-Crews u.v.a.m.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.