Hallein
Das Geheimnis von der Ruine Thürndl

Die imposanten Mauern beeindrucken auch heute noch die Wanderer.
  • Die imposanten Mauern beeindrucken auch heute noch die Wanderer.
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Die Ruine Thürndl ist eines der Wahrzeichen der Gemeinde Hallein. Die Mauern zeugen von einer 800 Jahre alten Geschichte.

HALLEIN (thf). Wer zu einer Wanderung auf den kleinen Barmstein aufbricht, kommt an der Ruine Thürndl nicht vorbei. Doch was ist die Geschichte hinter den verfallenen Mauern, die Hallein überblicken? Anne Holzner, Historikerin im Keltenmuseum, klärt auf: "Die heutige Ruine Thürndl ist wahrscheinlich Teil der Halleiner Befestigungsanlagen aus dem 13. Jahrhundert gewesen. Von dem nördlichen Stadttor aus, dem 'Salzburger Tor', könnte früher eine Verbindungsmauer durch den Bannwald hinauf zur Ruine Thürndl geführt haben." Der Turm mit den Grundrissmaßen neun mal zehn Meter beinhaltete ursprünglich vier Geschoße. Davon sind etwa 15 Meter hohe Mauerreste an der Nord- und Ostseite erhalten geblieben.

Bundesdenkmalamt forscht weiter

1271 übergab das Stift Berchtesgaden eine Salzgrube am "Schozris" an Salzburg. 1583 erhielt ein gewisser Andree Mitterlechner die Aufgabe eines Wildhüters auf dem „Thurn an der Schosrissen“, wie die heutige Ruine genannt wurde. Auf einer Karte von 1628 ist die Burg noch dargestellt, in Folge verfiel sie wohl immer mehr. 1879 ging die Ruine in den Besitz der Stadt Hallein über, zwischen 2003 und 2008 wurde die Ruine wegen Steinschlaggefahr saniert. Viel ist über die Ruine Thürndl ansonsten nicht bekannt. Das Bundesdenkmalamt erhofft sich von weiteren Grabungen, die letzten Geheimnisse der Ruine zu lüften.

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.